Es wird über den Steinigke vertrieben.
Kann das sein, dass da Global dahinter steckt?
Bitte nur schreiben, wer was weiß, spekulieren tun wir hier ja schon selbst :wink:
Es wird über den Steinigke vertrieben.
Kann das sein, dass da Global dahinter steckt?
Bitte nur schreiben, wer was weiß, spekulieren tun wir hier ja schon selbst :wink:
Hinter Global-Truss steckt jedenfalls Harasco BV (früher u.a. Ultratruss).
Wer hinter Alutruss steckt weiss ich nicht.
Kauf Dir direkt was andständiges, dann kannst Du Dir auch die Spekulationen ersparen. Wenn es einfach nur billig (aber angeblich mit Tüv) sein soll, probiere es mal bei Mega-Alu-Systems in Holland direkt.
Ist aber kein Vergleich zu Prolyte, Litec, Eurotruss oder gar Slick, Camco usw...
Grüße,
Volker
Hallo
also den vetrieb hat Steinigke (http://www.steinigke.com) - ist allerdings identisch zu dem von B&K vertriebenen Traversensystem - kommt aus der selben Hollandschmiede!
und zu Volker - einen angeblichen TÜV gibt es nicht!
sowas wie eure Licht-Rollenkästen z.B. haben bestimmt keinen TÜV oder irre ich ?!?!
Hallo zusammen,
kommen die Steinigke- Traversen nicht von der Firma
Milos aus Tschechien?
http://www.milos.cz
Ist in einem anderen Thread schon mal genannt worden. Aber 100% sicher bin ich mir auch nicht.
MfG
DJHeini
Hallo!
Die "Lichtrollkästen" brauchen keinen TÜV da sie kein tragendes Element sind. Sie gelten als Scheinwerfer. Ein Kasten wiegt ca. 50 kg ist WIG- (nicht MAG) geschweisst, monsterstabil, wird von 4 500kg-Halfcouplern und 2 Safetys mit Segen von Olaf Brandt ( vgl. BGV C1 Abnahmen usw...) an einer tragenden Traverse des Typs Eurotruss XD gehalten.
Du kannst Dir die gerne mal vor Ort anschauen kommen, wenn Du Zweifel hast. Auf Veranstaltungen stehen sie kaum noch.
Viele Grüße,
Volker
@ volker
die Traversen von B+K sind wie schon erwähnt von Harasco NL,
hierzu gibt es sämtlich Prüfunterlagen, Belastungstabellen usw.
Ich weiss nicht, was es da zu bemängeln gibt?!
Bin mir auch nicht so sicher, ob nicht "amtliches" Material in denselben
Fabriken vom Band fällt...
Sicherheitsproblem entstehen doch wohl auch eher durch unsachgemäßen
Umgang, falsche oder fehlende Berechnung oder gar völlige Unkenntnis
und Unbedarftheit im Umgang mit fligendem Material und den sich darunter befindenden Lebewesen.
Grüße
Dieter
ich kenne die aktuelle Produktion von Harasco nur am Rande und von der 30er Vierpunkt. Die ist nicht gerade stabil und die Bolzen passen nur mäßig rein. Es kann natürlich sein, dass der Kollege, der ab und zu mal bei veranstaltungen mit uns ne andere Area aufbaut nicht wirklich gut mit dem Zeux umgeht, aber auch das kann ich nicht beurteilen.
Wir hatten selber mal harasco 40er mit pitchforkverbindern (damals als ultratruss vertrieben. wir waren nicht 100ig von dem material überzeug, auch wenn es gespielt hat, da die Verbin nur geschraubt waren in das Rohe und auch vergleichsweise kurz.
Viele Grüße,
Volker
vom B&K gibts ja auch das FD Material, also 3mm Wandung.
Das macht doch nen sehr soliden Eindruck.
Passgenauigkeit:
ist, wenn es so wie beschrieben ist, natürlich ein Problem.
Aber schlimmer als mein Astralite material (vom zusammenbauen her) kann es fast nicht sein.
Also:
Ich frage mal in die Runde:
Wer hat welche Erfahrungen mit Global-Truss gemacht.
Bitte posten!
[quote="Volker"]ich kenne die aktuelle Produktion von Harasco nur am Rande und von der 30er Vierpunkt. Die ist nicht gerade stabil und die Bolzen passen nur mäßig rein. Es kann natürlich sein, dass der Kollege, der ab und zu mal bei veranstaltungen mit uns ne andere Area aufbaut nicht wirklich gut mit dem Zeux umgeht, aber auch das kann ich nicht beurteilen.
Wir hatten selber mal harasco 40er mit pitchforkverbindern (damals als ultratruss vertrieben. wir waren nicht 100ig von dem material überzeug, auch wenn es gespielt hat, da die Verbinder nur in das Rohr geschraubt waren und auch nur aus vergleichsweise kurzem Vollmaterial bestanden...
Viele Grüße,
Volker
eigentlich wollte ich nur meinen o.g. Eintrag etwas ändern (diverse Tippfehler, vor allem am Ende)...
Hallo
also wir haben von dem alutruss von Steinigke so etwa 150m Quadsystem (Basis FD34) - bauen damit Frontplatzüberdachungen, kleine Messestände, kleine Discogroundsupport, oder als Dekotruss für Modenschauen 1,50m mit nem Kopfbeweglichen obendrauf - gab noch nie Probleme ist erstklassige Qualität - wenns dann edel werden soll gibts halt eurotruss für Bühne und Lichttechnik (ca 250m vorhanden) - aber selbst auf der Messe in Dortmund / Essen / Kassel hat noch nie ein technischer Leiter gezickt wenn er das gesehen hat ... also für nen Groundsupport mit 8 Movinglights und 6 6er bars mit 6x6m Maß ist das völlig ausreichend ... man muß halt auch bedenken was die Kunden dafür zahlen!
Wenn ich mir aber die Litec Preise im Vergleich zu Global Truss, Milos etc. anschauen, dann seh ich nur einen geringen Unterschied. Somit wäre die Entscheidung für mich klar. Litec! Kenne aber Firmen, die völlig zufrieden mit Milos und Global Truss von B&K sind. Die haben sogar Ground Support Bühnendächer aus dem Zeug. Muss jeder für sich selbst entscheiden und vor allem auf die Zumietbarkeit in der Umgebung achten.
also wer mietet bei den Preisen dazu?
alleine an- und abfahrt zu den kollegen kostet ja schon immer ...
nenen laß mal ...
also wenn ich schau wie sich litec durchbiegt, und dann unser milos dagegen ansehe, dann war meine wahl eindeutig richtig ..... aber muss wirklich jeder selbst entscheiden
Also erstmal was genaues!
Alutruss wird von Steinigke vertrieben, ist aber nicht von Milos sondern von TAF!
Hat offiziellen TÜV, aber auch seine Grenzen!
Und was sagt eigentlich die TÜV-Kennzeichnung genau aus?
Doch nur, dass ein TÜV-Ingenieur die eh vorgeschriebene Belastbarkeitsberechnung nach DIN 4113 im Rechenvergleich prüft. Dann werden noch Belastungsversuche gemacht und das wars! Was dann täglich in der Serienfertigung läuft ist wieder etwas anderes!
Wenn ich eine tatsächliche Ausführungsgenehmigung als Bauteil für fliegende Bauten brauche, dann ist z.B. in Bayern der TÜV noch nicht mal der richtige Anlaufpunkt. In Bayern ist es nämlich so geregelt, dass dafür das Materialprüfungsamt der LGA in Nürnberg zuständig ist.
Also immer voher überlegen, was mir ein Prüfzeichen auf einer Truss überhaupt mitteilen soll. Irgendein buntes Bildchen macht noch keine Sicherheit!
Zum Thema Durchbiegung kann ich nur sagen. Durchbiegung ist nicht unmittelbar ein Zeichen für schlechte Qualtiät. Ich kann eine Truss nach DIN 4113 aus Alulegierungen mit verschiedenem Biegungsverhalten bauen. Ich muss darauf achten wofür die Truss eigentlich ausgelegt ist!