1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

CSD Stadtfest in Köln...

• Clyde
  • 3. Juli 2004 um 23:45
  • TeO
    • 16. Juli 2004 um 09:56

Jack: Warum? Ich hätte ja immer noch das Gegenteil behaupten können, oder? Ich hak da wenigstens nach. Außerdem war ich eben jetzt mal ein paar Tage unterwegs und nicht online! Einen Datenempfänger habe ich jetzt noch nicht im Kopf eingebaut... :D
    Und mit der Classic-Line hab ich kein Problem, solange die nicht voll aufgerissen wird und nur zum Bischen Musik hören da stehen soll. Ansonsten überlassen wir die lieber den Alleinunterhaltern und Tanzbands, denen das egal ist... ;)

• PA-Peter
    Profi
    • 16. Juli 2004 um 09:59

Grundsätzlich: warum es bei mir nicht gelaufen ist?
    1.) Weil der blöde FOH zu weit weg stand!
    2.) Weil die Herrschaften vom O-Amt meinten, nicht mehr als 85dB(a) dort zuzulassen!

Begleiter der Band meinten, das der Sound vor der Bühne gar nicht mal so schlecht war!

Wie gut die Kommunikation vor Ort gelaufen ist, lässt sich ganz einfach am Monitor festhalten: kein Monitordesk (was bei der Größe der VA eigentlich selbstverständlich sein sollte)! Ich hatte meinen Leuten gesagt, wenn was ist, sollen sie die Tecs auf der Bühne ansprechen, die dann wiederrum per IKom am FOH Bescheid geben sollten!
    Nun ja, was soll ich sagen:
    Ich hatte mich schon gewundert, das ich im Blindflug den "perfekten" Monitorsound gezaubert hatte... 8)
    ...als ich dann wieder im Backstage-Bereich (der hier übrigens HERVORRAGEND war! Großes Lob an die VA!) war, wollten die Jungs mir erst mal den Kopf abreissen.

Soviel zur Kommunikation auf der Baustelle...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• TeO
    • 16. Juli 2004 um 10:31

Was die 85dB angeht: Da kannst Du, Peter, sicher nix dafür, aber das LA auch nicht! Wenn sich ein paar Leute auf dem Platz unterhalten, hast Du schon mehr dB! Da dürften wir wohl übereinstimmen, oder? Und 85dB sind für ne PA verdammt leise, dass dann nach einigen Metern nix mehr kommt (zumindest von den Bässen), ist logisch. Und bei einem LA sind dann die 85dB am FOH gleich der 85dB vor der Bühne. Die Bässe verhalten sich da ein wenig anders, weshalb auch physikalisch einigermaßen zu argumentieren wäre, warum nach 15m der Bassdruck nachließ (wenn der überhaupt bei der geringen Lautstärke möglich war). Aber auch für die Bässe sind 85dB nicht gerade viel, egal welche Bauform!

Also scheint's dann ja weder am LA, noch am Aufbau/Controller, noch am Peter gelegen zu haben, sondern einfach an der Lautstärkebeschränkung!?!?!?

• PA-Peter
    Profi
    • 16. Juli 2004 um 11:22

Nicht wirklich, denn ich bin mal an die 90dB (a!)-Grenze gegangen!
    Gehen vor von 60m Abstand zur Bühne aus, bei 3dB Abfall je Entfernungsverdopplung also ein Pegelfall von 18dB aus!
    Also hätten vorne vor der Bühne zwischen 95 und 100dBa locker vorherschen müssen!

Bitte nicht vergessen, das bei der A-Bewertung die Bässe ja förmlich ausfallen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Der M
    Profi
    • 3. August 2004 um 18:51

Also ich bin auch mal wieder da

ich war auch am heumarkt und hab da gemischt.

Ich fand das das LA falsch hing!!!
    am FOH wahnsinnig höhenlastig und vor der Bühne mumfflig.

das hätte man schönermachen können.

Was aber viel schlimmer war, bei sonem Fest kein Monitorplatz zu Haben !!!

Absolute Frechheit!!!

ade der M

MFG

Der M

• songe creux
    Profi
    • 3. August 2004 um 20:16

... villeicht ´mal die Emotionen ein wenig ´raus lassen. Das wäre schon der erste Ansatz.
    Desweiteren frage ich mich, wenn ich auf einer "Fremd-VA" auf den ersten Blick etwas zu bemängeln habe, zuerst, woran es denn liegen könnte, dass jene Mängel bestehen.

1. Ist es überhaupt für den Charakter dieser VA wichtig?
    2. Bin ich der einzige, der das so sieht, oder kann dies allgemein gültig sein?
    3. Habe ich selbst schon einmal mit derartigem Equipment gearbeitet?
    4. Gab es überhaupt soviel Geld, dass diese Mängel im Vorfeld behoben werden konnten?

Oftmals gibt es für die ganz großen Aufregungen in diesem Forum auch ganz profane Erklärungen, die jedem nach kurzem Nachdenken ohne sofortiges Heraustorpedieren von Besserwisserei auch überzeugen bzw. die Lösung des Problems darstellen könnten.

AFi,
    Du magst ja partiell Recht haben, jedoch verkauft ein Vorwerk-Vertreter auch keinen seiner Sauger, wenn er die Hausfrau schon auf der Schwelle auf ihr doch arg adipöses Gesäß hinweist. Vielleicht die Sachlichkeit, die man erwartet auch bei ballongroßem Hals selbst verwirklichen.

@ALL,
    Bitte weniger Aufregung, weniger Persönliches, weniger Emotionen - Dafür mehr und bitte gute Argumente.

Aber wahrscheinlich ist das hier im Forum so, wie wenn der Entwicklungshelfer in Äthiopien den Kindern sagt: schlingt nicht so.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement