hallo
bei meiner letzten va hatten wir leichte prob mit dem bass da wollte mir einer erzählen das der linke kanal mehr bass betond ist bei den cd's und platten hab ihn ausgelacht aber der ist nicht von seiner meinung herutergestiegen :?
will nur sicher gehen das der müll redet :oops:
links und rechts verschieden??
-
-
Um jetzt Missverständnissen vorzubeugen:
Kann es sein das derjenige gemeint hat, dass die CD-Wiedergabe auf deiner PA unterschiedliche Basslautstärke auf den Kanälen liefert?
Ansonsten kann ich bei CD etc. eine generelle Anhebung des linken Basspegeln nicht bestätigen.
-
Moin,
mir fällt dazu nur ein, das der Raum bzw. die Positionierung der PA-Lautsprecher sich immer auf deren Sound auswirkt. Hast Du verschiedene Wände (Holz-, Glas-, Betonwand...), klingen die PA-Türmchen gerne mal unterschiedlich. Dafür oder besser dagegen gibt es den Summen-EQ.
Was auch mal ein Grund für unterschiedlich klingende CD-Signale sein kann sind die Klinkenkabel bzw. allg. die Kabel die man verwendet.
Wenn ein heiles und ein fast abgerissene Kabel zum Einsatz kommen, kann so ein Kabel auch schon mal EQ "spielen" und den Klang verfärben...
Oder die Person hatte "was mit den Ohren", wobei ich jetzt wirklich eine Hörfehler meine!mfg stepu
-
Ich glaube fast der Mensch hat zuhause den linken Lautsprecher in der Ecke stehen und glaubt jetzt das müßte überall so klingen

-
Hi!
Was mir auch schon öfter aufgefallen ist, bei CDs zeigt's am Pegel vom Pult auf einer Seite wirklich minimal mehr an als auf dem anderen. Ist mir schon bei verschiedenen Pulten aufgefallen, hat mich aber nicht weiter beschäftigt. Kann das den sein, oder sind das Zufälle oder Toleranzen der Anzeigen?