Theoriefrag zu BR
-
-
Ich empfehle dir
Vance Dickason "Lautsprecherbau".
Da steht zwar auch nicht alles drin, aber es erklärt einiges.
Gibt es da ein weiterführendes Buch für gebräuchliche Konstrukte?Sehr gut für theoretische Versuche finde ich Unibox.xls
Da wird auch der Resonator-SPL angezeigt.
-
-
Zitat von "Inspiron"
So und im Endeffekt frage ich mich woher die Phasendrehung kommt.
Als Elektroniker stelle ich mir das immer als Analogon vor.
Dann müsste es eine Spule und einen Kondensator geben, nur was ist was, bzw. was sollte man sich vorstellen. Luftmassen, vielleich, die eine der BR Tunnels die andere des Gehäuses. K.a. Hilfe.Mit nur einem LC-Glied kannst Du das garnicht darstellen.
Es handelt sich um 2 gekoppelte schwingfähige Systeme, wobei neben dem Lautsprecher das Luftvolumen im Gehäuse ( Feder ) und das Volumen im Reflexkanal ( Masse ) die 2. Komponente darstellen.
Insofern ist ein zweikreisiges Ersatzschaltbild von Nöten.
Am besten verdeutlicht man sich das Ganze mechanisch mit dem guten alten Pendel aus dem Physikunterricht bzw. deren zwei, welche elastisch gekoppelt sind und von denen eines sinusförmig angetrieben wird.
Unterhalb der Eigenfrequenz des Pendels angeregt schwingen diese parallel d.h. gleichphasig, was beim LS zum akustischen Kurzschluss führt, da das Reflexvolumen von der Membranrückseite angeregt wird und somit gegenphasig zur Membranvorderseite arbeitet.
Auf der Resonanzfrequenz schwingen beide Pendel entgegengesetzt, was wiederum auf den Lautsprecher bezogen eine phasenrichtige Addition von Membranvorderseite und Reflexkanal bedeutet.
Oberhalb der Resonanzfrequenz wird das 2. Pendel irgendwann mehr oder weniger zum Stillstand kommen, sodass der Reflexport keinen Einfluss mehr auf das Übertragungsverhalten des LS hat.Gruss Jürgen
-
-