Ich habe gestern mit einer Discotehkenbesitzerin gesprochen, die wohl gerne einige Sachen in ihrem Laden erneuern lassen will. Unter anderem meinte sie dass einigen Technikern bei ihrer Installation Sicherheitsmängel aufgefallen seien.
Gestern habe ich mir den Laden mal angesehen und es war wirklich unheimlich. Ich bin zwar kein Experte, aber dass dieser Aufbau dort geradezu kriminell ist fiele sogar dem absoluten Laien auf.
Erstmal hängt das ganze Rigg (ca. 4x4 m Truss unter der Decke) an vier dieser "normalen" Schellen mit Flügelschrauben (die die man auch verwendet um Bars an die Truss zu schrauben, nur halt auf der einen Seite keine zweite Schelle sondern irgendeine Schraube die in der Decke befestigt ist). Natürlich ist die Konstruktion nicht gesafet, man könnte einfach so eine Schelle aufdrehen und alles käme heruntergerauscht.
An dieser Konstruktion hängen, ebenfalls an solchen Schellen, zwei Flugbügel für die Topteile, wiederum nicht gesafet. Desweiteren einige Kannen die mit Rohrschellen (!) an die Truss geschraubt und auch nicht gesafet sind.
Und, naja, die Spiegelkugel ist natürlich auch nicht gesafet und der Motor ist mir irgendeinem Draht oder Band an die Truss getüdelt worden. Wie der zugehörige Pinspot befestigt ist will ich gar nicht wissen...
Nun sollte ich es natürlich "eigentlich" als meine Pflicht sehen, im Zuge der Runderneuerung des Ladens diese Konstruktion so ändern zu lassen, dass sie BGV C1 voll entspricht. Das scheint aber wenig realistisch da ich wohl, nach gestrigem Gespräch zu urteilen, von einem ziemlich geringen Budget ausgehen darf...
Eigentlich müsste man ja fordern dass dieser Laden dichtgemacht wird bis das geändert ist. Damit würde ich es mir allerdings mit der Besitzerin verderben und das möchte ich auch gerne vermeiden.
Also werde ich wohl eher versuchen, die gröbsten Sicherheitsmängel möglichst zeitnah zu beheben. Mein Vorschlag:
-Als erstes mal Safeties anschaffen, zumindest für die Boxen (für alle Kannen wird es hoffentlih auch noch reichen, aber bei den Sachen die sonst noch angeschafft werden sollen.....).
-Die Spiegelkugel zumindest irgendwie Festschrauben, am besten da wo niemand drunter steht (zwar für den Effekt kontraproduktiv, aber immerhin weniger blutig wenn was passiert...) Für ein Netz ist leider kein Platz da die Decke sehr niedrig ist.
-die Aufhängung der Truss durch eine amtliche Konstruktion ersetzen (lassen?).
Was schlagt ihr vor?