1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Gruselige Installation: Was als erstes ändern?

• Sokke
  • 15. Juli 2004 um 08:57
  • Sokke
    • 15. Juli 2004 um 08:57

Ich habe gestern mit einer Discotehkenbesitzerin gesprochen, die wohl gerne einige Sachen in ihrem Laden erneuern lassen will. Unter anderem meinte sie dass einigen Technikern bei ihrer Installation Sicherheitsmängel aufgefallen seien.

Gestern habe ich mir den Laden mal angesehen und es war wirklich unheimlich. Ich bin zwar kein Experte, aber dass dieser Aufbau dort geradezu kriminell ist fiele sogar dem absoluten Laien auf.

Erstmal hängt das ganze Rigg (ca. 4x4 m Truss unter der Decke) an vier dieser "normalen" Schellen mit Flügelschrauben (die die man auch verwendet um Bars an die Truss zu schrauben, nur halt auf der einen Seite keine zweite Schelle sondern irgendeine Schraube die in der Decke befestigt ist). Natürlich ist die Konstruktion nicht gesafet, man könnte einfach so eine Schelle aufdrehen und alles käme heruntergerauscht.

An dieser Konstruktion hängen, ebenfalls an solchen Schellen, zwei Flugbügel für die Topteile, wiederum nicht gesafet. Desweiteren einige Kannen die mit Rohrschellen (!) an die Truss geschraubt und auch nicht gesafet sind.

Und, naja, die Spiegelkugel ist natürlich auch nicht gesafet und der Motor ist mir irgendeinem Draht oder Band an die Truss getüdelt worden. Wie der zugehörige Pinspot befestigt ist will ich gar nicht wissen...

Nun sollte ich es natürlich "eigentlich" als meine Pflicht sehen, im Zuge der Runderneuerung des Ladens diese Konstruktion so ändern zu lassen, dass sie BGV C1 voll entspricht. Das scheint aber wenig realistisch da ich wohl, nach gestrigem Gespräch zu urteilen, von einem ziemlich geringen Budget ausgehen darf...

Eigentlich müsste man ja fordern dass dieser Laden dichtgemacht wird bis das geändert ist. Damit würde ich es mir allerdings mit der Besitzerin verderben und das möchte ich auch gerne vermeiden.

Also werde ich wohl eher versuchen, die gröbsten Sicherheitsmängel möglichst zeitnah zu beheben. Mein Vorschlag:

-Als erstes mal Safeties anschaffen, zumindest für die Boxen (für alle Kannen wird es hoffentlih auch noch reichen, aber bei den Sachen die sonst noch angeschafft werden sollen.....).
    -Die Spiegelkugel zumindest irgendwie Festschrauben, am besten da wo niemand drunter steht (zwar für den Effekt kontraproduktiv, aber immerhin weniger blutig wenn was passiert...) Für ein Netz ist leider kein Platz da die Decke sehr niedrig ist.
    -die Aufhängung der Truss durch eine amtliche Konstruktion ersetzen (lassen?).

Was schlagt ihr vor?

[Hier die Signatur einfügen]

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juli 2004 um 11:02

Die Spiegelkugel muss inzwischen mit einer 2ten Sicherheitsöse (2te Kette) ausgestattet sein. Ist sie das nicht am besten direkt entsorgen. Der Motor muss natürlich entsprechend ausgelegt sein. Auch darf dieser nicht an Ketten o.ä. abgehängt werden, also direkt festschrauben.

Die Schellen die du meinst sind vermutlich Halfcoupler oder Gerüstschellen. Ob 4 Stk. davon die Truss mit der entsprechenden Sicherheitsreserve zuverlässig halten kommt natürlich auf die Art bzw. das Gewicht der Truss (Dekotruss? 2p, 3p, 4 Punkt?) sowie das Gewicht der geflogenen Effekte an. Auch wäre nicht unwichtig WIE die in der Decke verankert sind (Schwerlastanker?)
    4 Stück halte ich für ein Quadrat auf jeden Fall zu wenig.

Erste Maßnahmen:
    - neue Kugel, neuer Motor
    - vernünftige C-Haken / Halfcoupler (als Ersatz für die Rohrschellen)
    - Safetys für alle Kannen / Bügel
    - zusätzliche Halfcoupler für die Truss

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• PA-Peter
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 11:15

Wenn die PAR's mit Couplern festgemacht sind, die eine nicht lösbare Verbindung darstellen (Stoppmutter etc pp) kannst Du Dir das Steel an den Lampen sparen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Hamster
    • 15. Juli 2004 um 11:28

Tach.

Zitat

Erste Maßnahmen:
    - neue Kugel, neuer Motor
    - vernünftige C-Haken / Halfcoupler (als Ersatz für die Rohrschellen)
    - Safetys für alle Kannen / Bügel
    - zusätzliche Halfcoupler für die Truss

Neue Kugel auf jeden Fall. Wie ist die Decke beschaffen? Neuen Motor mir vier Schrauben in die Decke dübeln und fertich.

Safeties an den Lampen braucht es nicht. Ordentliche Schellen (leichte Aludinger) nehmen und die Flügelmutter durch eine selbstsichernde ersetzen reicht, es ist ja keine ortsveränderliche Lampe mehr.

Die Truss solltest Du mal komplett abnehmen und die Decke checken. Die Coupler sollten am besten in Beton mit Reaktionsharzankern aufgehängt sein. Ausserdem würde ich auch sagen, mehr Hängepunkte, so alle drei Meter einen und die Flügelmuttern an der Couplern ersetzen. Du kannst auch C-Haken (so richtig fette, von Thomas) kopfüber in die Decke setzen, in einem engeren Abstand und abwechselnd 180 Grad um den Anker gedreht, damit man die Truss nicht aushängen kann.
    Die Lautsprecher sind ja wahrscheinlich an drei Punkten aufzuhängen. Wenn jeder einzelne das Gewicht der Box halten kann, brauchst Du keine Safeties.

Gruß,
    Christoph

• Sokke
    • 15. Juli 2004 um 14:05

So, habe gerade nochmal mit der Besitzerin gesprochen. Sie zeigte sich erfreulich einsichtig und wird diese Spiegelkugel wohl ganz entfernen. Wenn eine neue angeschafft wird, dann eine amtliche die in der Mitte der Tanzfläche an die Decke gedübelt wird.

Was das Trussing betrifft: Es handelt sich um eine 3-Punkt-Truss, wohl eher richtung Dekotruss (so ähnlich wie Trilite). Ich werde auf jeden Fall die Flügelmuttern an den Halfcouplern (stimmt, so heißen die Dinger :) ), an denen die Truss aufgehängt ist, durch Stoppmuttern ersetzen. Das ist zwar noch lange nicht amtlich, aber schon deutlich besser als vorher.

Die Flugbügel der Tops sind nur an je einem Punkt mit Halfcoupler aufgehängt und werden daher mit Stahlseilen gesafed werden. Die Kannen bleiben wohl vorerst an ihren Rohrschellen, bekommen aber Safeties.

[Hier die Signatur einfügen]

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2004 um 11:08

Vorweg es ist gut das du dich so da rein hängst.

Es scheint mir aber wieder mal Fall von "Safety Manie" zu sein.

Sicherrungsseile werden bei LÖSBAREN Verbindung eingesetzt. Sie sollen die bei diesen Verbindungen vorhandenen Sicherheitmängel abfangen. Es ist in jedem Fall Sinvoller ein Bauteil direkt mit einer Sicheren Verbindung aufzuhängen. Hast du in einem Supermarkt schon mal Safetys an den Leuchtstofflampen gesehen ? Gerade bei den Lautsprechern ist es aufgrund des relativ hohen Gewichtes nicht so einfach eine vernünftige Sicherung anzubringen. Wo möchtest du das Seil einhängen ? Wenn du in die SP 25.1/2-3 der BG schaust wirst du Hinweise zum richtigen Aufhängen finden. Die Meisten Varianten kommen OHNE Safety aus. Damit wir uns richtig verstehen besser Sicher als nicht, aber am besten direkt richtig aufhängen. Eine PAR an einer Rohrschelle ist doch schön, für die Dinger gibt es mehr Prüfungen und Zeugnisse als für die meisten Befestigungen von Scheinwerfern. Der nette Nebeneffekt ist das jenes Material meist noch Preiswerter ist.
    Schau mal in die SP 25.1/2-4 wie dick Sicherungsseile nach neuster Vorschrift sein müssen wir reden hier von Sicherheitsfaktor 50 !!!! nicht 10 oder 12 wie viele immer sagen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. Juli 2004 um 15:17
    Zitat von "Sokke"

Was das Trussing betrifft: Es handelt sich um eine 3-Punkt-Truss, wohl eher richtung Dekotruss (so ähnlich wie Trilite). Ich werde auf jeden Fall die Flügelmuttern an den Halfcouplern (stimmt, so heißen die Dinger :) ), an denen die Truss aufgehängt ist, durch Stoppmuttern ersetzen. Das ist zwar noch lange nicht amtlich, aber schon deutlich besser als vorher.

Die Flugbügel der Tops sind nur an je einem Punkt mit Halfcoupler aufgehängt und werden daher mit Stahlseilen gesafed werden. Die Kannen bleiben wohl vorerst an ihren Rohrschellen, bekommen aber Safeties.

...ich würde die Prioritäten etwas anders setzen. Diese Installation hat ein Hauptproblem: die Hängepunkte für Trussing und Boxen an der Decke. Eigentlich müssten die von einem Statiker berechnet (Deckenlast - ich weiß, das wirkt oft lächerlich, aber ich bin auch schon unter einem ca. 1 Tonne schweren Trusskarree gestanden das an einer sich deutlich durchbiegenden Holzbalkendecke hing...) und nach dessen Anweisung angebracht werden. Der Statiker bestätigt dann auch schriftlich wieviel da hin gehängt werden darf - den Wisch wollen Versicherung und evtl. Staatsanwalt nämlich sehen wenn mal wirklich was runterkommt.
    Aber zurück zur Praxis: Trussing und Boxen müssen runter von der Decke, und dann müssen die Hängepunkte neu gesetzt werden (mit o.g. Reaktionsharzankern oder zumindest Schwerlastdübeln aus Messing (geht aber nur in Beton) - Fischerdübel und Co. haben hier nix verloren).
    Als nächstes ein Blick auf die Boxen: Sind die vom Hersteller aus überhaupt flugfähig oder hat da nur einer 2 Rampamuffen reingedreht und einen selbergeschweißten Bügel angebracht? In letzterem Falle sollte man über alternative Befestigungsmöglichkeiten nachdenken (Konsole an die Wand und draufstellen o.ä.) - was nicht flugfähig ist gehört nicht geflogen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• GETEC
    Profi
    • 18. Juli 2004 um 16:25

jaja, und jeder innenausbauer wird ab sofort jeden punkt an dem eine zwischendecke hängt von einem statiker berechnen lassen!!

Sorry jungs, aber sicherheit geht natürlich vor, trotzdem sollte man am boden bleiben!

egal ob von würth hilti oder wie die auch sonst noch alle heissen gibt es zumindest in österreich kompetente vertreter die einem die richtigen befestigungsmaterialen, egal ob dübel, schwerlastanker oder was auch immer empfehlen, und wenn ich diesen ( der von sich aus bereits geprüft ist) fachgerecht in zb eine betondecke montiere, dann gehe ich auch davon aus, dass das hält!

wenn jeder elektriker der in einem supermarkt lampen aufhängt für jeden befestigungspunkt einen statiker holt, wird wohl sobald keiner mehr aufsperren!

übrigens, fischerdübel und co sind genauso geprüft,ist alles eine frage der richtigen anwendung

gerade im bauwesen gibts normenbücher ohne ende, eben darum dass man nicht immer gleich einen statiker benötigt.

• Shinski
    • 18. Juli 2004 um 16:39

lol getec. sind fischer & co dübel dazu ausgelegt mehrere kilolasten zu halten?
    z.b. ne 40kg oder noch schwerere box.
    und wir reden hier nicht über ne 2kg schwere lampenaufhängung sondern um en bissel mehr.
    ne lampe die mir aufen kopf kracht is mir noch lieber als wenn mir ne truss oder ne box aufen kopf segelt.
    also erstmal denken, bis 10 zählen nochmal denken und dann überlegen ob man wirklich das schreiben sollte was man sich davor ncoh gedacht hat. :evil:

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• GETEC
    Profi
    • 18. Juli 2004 um 17:30

lol shinski

schon mal überlegt dass fischer auch professionelles equipment herstellt, also zuerst mal informieren dann motzen ????

bevor du also blöd redest, denk mal selber nach!

• GETEC
    Profi
    • 18. Juli 2004 um 17:34

ich hab ja jetzt erst gelesen, was für irre referenzen du bei behringer euqipment hast, sorry dass ich das nicht gleich erkannt hab, aber ich bin Dipl.Ing. und weiss daher schon ziemlich genau was ich abnehmen kann und was nicht!

also überleg dir zuerst selber mal, was du schreibst, bevor du andere massregelst!

Getec

ebenfalls einen behringer dx 1000
    daneben noch 20 stacks eaw, paar hundert meter prolyte....

achja und nen ultradrive! auch von behringer

• GETEC
    Profi
    • 18. Juli 2004 um 17:37

http://195.145.40.13/fischer-onlinekatalog/PFAMSET.ASP?PGROUP=G3&PGROUPBEZ=Schwerlast%2DBefestigungen%2FStahlanker

• Shinski
    • 18. Juli 2004 um 17:40

kann ja nich jeder so toll sein wie du.
    und auf dienen dip. ing. kannste auch verdammt stolz sein.
    Herzlichen Glückwunsch
    Back dir nen stolzkeks

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• GETEC
    Profi
    • 18. Juli 2004 um 17:44

sorry dass ich dich in deiner ehre als schultechniker beleidigt habe, aber wie du selbst gesagt hast....

bis 10 denken, dann andere kritisieren, dann nochmal bis 10 denken dann mit BAUMARKTDÜBEL selbst auf den kopf und gut ists

• Shinski
    • 18. Juli 2004 um 17:45

wenn man bis 10 nich zählen kann dann wenigstens denken.
    mal davon abgesehen hab ich mit der syntax in deinem letzten satz ein problem, weshalb es mir nicht möglich ist den inhalt deines posts zu erfassen.

• GETEC
    Profi
    • 18. Juli 2004 um 17:47

sorry ich wusste nicht dass du das nicht kannst ;)

• Shinski
    • 18. Juli 2004 um 17:50

pisa halt ne?
    zumal mein geisitges niveau ja einer bier flasche entspricht und sowieso keiner ausser dir ahnung hat.

• GETEC
    Profi
    • 18. Juli 2004 um 17:54

ich sag einfach nix dazu, ich wollte dich weder angreifen noch belehren, aber du hast mit deinem tonfall irgendwie nicht so richtig recht gehabt, zumal deine behauptung weder begründet noch gerechtfertigt war, ich denk auch dass so eine diskussion nicht hier her gehört!

fakt ist, dass fischer dübel durchaus auch amtliches material baut, und zum anderen dass sowas auch bei korrekter anwendung durchaus dem stand der technik entspricht, um trussing zu montieren!

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2004 um 19:13

ICH GLAUBE ES REICHT !!!!!!!!!!!!

Noch einmal wer zum Thema Rigging keine Sachlich fundierte Aussage treffen kann der hält sich RAUS oder diskutiert im Partybrett. Natürlich darf JEDER Fragen stellen oder Nachfragen. In diesem Fall du lieber Shinski wenn du nicht weist ob Fischer entsprechende Dübel herstellt dann formuliere doch deine Einwand als Frage zB. welchen Dübel darf ich denn benutzen um 500kg aufzuhängen. Aus den Antworten ggf. sogar mit Links kann man dann schon Ableiten ob GETEC Blech erzählt oder eben nicht. Wir sind hier auf Leute mit Erfahrung angewiesen und es macht keinen Sinn das dieser Kindergarten hier für schlechte Stimmung sorgt. Wenn hier ein Kollege dann mal darauf hinweist das er durchaus Sachkundig ist hat das nicht mit "Stolzkeksen" zu tun. Wir haben nun mal vom Schüler bis zum Produktionsleiter/ TL alles hier. Wenn sich die alte Riege aber hier jedemal rechtfertigen muss seit Ihr bald nur von Rookies umgeben.

Es scheint ja wirklich schwierig zu entweder wird mit Kabelbindern gerigt oder es ist alles Verboten, nur mit TÜV oder sonstigen Vorschriften erlaubt.

ein etwas angefressener Markus der noch mehr wie 20 Stacks EAW im Lager hat :) und dennoch selten Kekse backt

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. Juli 2004 um 01:28

uiuiui, da hab ich aber mal wieder was angerichtet....
    Ich weiß von zumindest einer Installation bei der das Fehlen einer statischen Berechnung für die Hängepunkte der Anlage zu erheblichem Ärger und einigem Gewinn für den dann eiligst beauftragten Statiker geführt hat...Wobei ich mich da jetzt auch mal genauer schlau machen werde... :oops:
    Und ich habe auch die Aussage eines Dipl.-Bauingenieurs daß für solche Hängepunkte die üblichen Plastik-Fischerdübel (natürlich stellen die noch anderes, dafür besser geeignetes Material her) nicht zulässig seien (Brandschutzproblematik - wenns brennt kommt der ganze Krempel runter weil die Dübel weich werden, egal wie viele man da verbaut hat..)

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement