Hallo!
Ich möchte hier mal fragen, wie man eigentlich am besten anfangen soll, wenn mal (erstmal so Hobby mäßig) etwas in Richtung PA (Ton) machen möchte. Gibt es bestimmte Vorraussetzugen?
Meine Position ist zur Zeit so, dass ich als Bass Spieler (jetzt bitte keine Vorurteile, was man hier über Bassisten liest ist ja abenteuerlich :smile: )in ner Art Bigband, mit ein paar Akkordeons, tätig bin.
Und bin jetzt dabei mich mal so etwas in die ganze Angelegenheit reinzulesen.
Hab mir aus Neugierde mal das Behringer MX 602A gekauft, um da überhaupt mal ein bischen zu sehen wie sowas aufgebaut ist, allerdings weis ich auch, dass das das Keinste von kleinen ist, hab aber gemerkt, dass für mich, um noch mal ein Monitorsignal von großen mischpult (Marke unbekannt, müsste so in Richtung 24 Eingänge gehen) in meinen Verstärker einzumischen. Weis denn jemand wo oder wie man da am besten den Einstieg bekommt? Gibs da "vernünftige" Bücher?
Einstieg in das ganze PA-Wesen
-
-
Ne vorgekaute Formel gibts da wohl nicht, such doch mal das Thema" Wie habt ihr angefangen", mußte glaube ich unter Offtopic sein, da kannst du mal nachlesen wie das bei dem einem oder anderem alles seinen Lauf genommen hat.
-
und der Einstieg über die Literatur ist sicher nicht verkehrt. Ne Menge Grundwissen gibts im Buch vom Admin (unter "Bücher" auf der Startseite zu finden), oder im "PA Handbuch" von Frank Pieper.
Auch der MP-Katalog bietet ne Menge KnoffHoff, die nächste Liga wäre dann die Production Partner...
Nach diesem "Studium" sollte sich dein Grundwissen schon vermehrt haben, und dann lichtet sich langsam das Fachchinesisch dieser seltsamen Tonleute :smile: -
Hallo,
Ich find das PA-Handpuch von Frank Pieper eher nicht so toll. (Modell "Labertasche")
Wenn es dir nichts ausmacht etwas auf englisch zu lesen, gibt es da wesentlich schönere Bücher als in Deutsch. (Meine Meinung)
Für Fans des etwas "leichteren" Stils (ohne Formeln und so) finde ich das "Live Sound Mixing Book" von Duncan Fry recht nett.
Für etwas gehaltvollere Lektüre, frag einfach nochmal nach.
Viele Grüße,
Fux -
Also wenn Du es richtig machen will wuerde ich mich mal beim VPLT informierieren. http://www.vplt.org Dort sind auch alle Firmen aufgelistet die ausbildungen machen. Genauso kann man dort auch Buecher etc kaufen.
Wenn es nur zum Spass sein soll und kein oder wenig Geld verdienen soll, kannst Du mal gucken ob Du nicht ne Band findest bei der Du viele Dinge ausprobieren kannst. Im Uebungsraum oder so.
-
Zitat
Genauso kann man dort auch Buecher etc kaufen.
Nichts gegen den VPLT, aber die Provisionen bei amazon sind das einzige, was hier zur Finanzierung des Forums mit beiträgt. Von daher würde ich es bevorzugen, wenn die Bücher über unsere Bücherseite bestellt werden...
-
Na das wusste ich nicht, sorry!