1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Spirit Studio

• JF
  • 18. Oktober 2002 um 13:49
  • JF
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2002 um 13:49

Grüsze!

Was ist von diesem Pult zu halten? Wie liegt es im Vergleich zu modernen Pulten?

mfg
    JF

• Anonymous
    Gast
    • 18. Oktober 2002 um 15:41

http://www.back2miami.com/B2MMainsite/B2MEquipment/desk.htm

• flicki
    • 18. Oktober 2002 um 16:56

Hallo! Ich hab mir in jugenlichem Leichtsinn auch mal so ein Pult zugelegt, fand das auch anfangs ganz toll, die Euphorie hat sich aber recht schnell gelegt. Grundsätzlich find ich das Pult nicht schlecht verarbeitet, hat ja etwa die Features von so nem Behringer MX8000, ist aber auf jeden Fall solider und weniger platzsparend gebaut. Intern hat man "Zugang" zu jedem einzelnen Kanalzug, Fader tauschen etc. is garkein Problem.
    Das Pult hat aber einige seltsame Eigenschaften: Als Studiopult ist das Teil mit 24 Inline-Eingängen ausgestattet, und das wirkt sich dummerweise auf die Auxe aus. Es gibt jeweils einen Prefader-Weg (Foldback) und zwei Postfader-Auxe im normalen Channel und im Inline-Weg. Die beiden postfader-auxe aus dem inlineweg lassen sich in den normalen channel schalten, so daß man einen prefader und 4 postfader auxe im normalen Kanal hat. für live also nicht wirklich geeignet...(gut, steht ja nicht umsont Studio drauf...) Der EQ ist auch etwas gewöhnungsbedürftig: Zuerst liegen oben die Hi- und low-bänder (auch nochmal schaltbar zwischen Channel und Inline) und dann kommen die beiden param. Mittenbänder (immer im Channel), und so ganz toll greift der EQ auch nicht.
    Die Probleme, die unter dem Link oben beschrieben sind, kann ich teilweise auch bestätigen, die Insertbuchsen machen mittlerweile echt Probleme, wenn kein Stecker drin ist (muss mal wieder aufschrauben...).
    Also als Livepult ist es echt nicht so der Hit, hatte es paarmal für kleine Sachen im Einsatz, Ok, es funktioniert, man müsste die Auxe umlöten, um nen vernünftigen Monitormix machen zu können. (haben die leute bei dem Link da oben ja scheinbar gemacht). Es ist aber auf alle Fälle besser als ein Behringer. Ich habs jetzt zuhause rumstehen, und als Studiopult kann ich mich sogar wieder damit anfreunden, wenn ichs mal generalüberholt hab. um mal ein Demo mit ner Band aufzunehmen, oder einen Mehrspur-Livemitschnitt abzumischen, ist es ganz gut zu gebrauchen. Wofür willst Du das den einsetzen? Tausche übrigens auch gerne gegen ein ML4000...:wink:))
    Grüße aus der Eifel---flicki---

• Anonymous
    Gast
    • 18. Oktober 2002 um 17:49

Ich habs live auch mal benutzt.Hab mir aus dem Insert das Signal rausgenoomen,und in den Monitor eingag geführt,und dann über dessen Auxe die Monitore gespeist

• Steffen
    Profi
    • 18. Oktober 2002 um 23:46

Bei uns steht auch noch irgendwo so ne Kiste rum. Soundmäßig net schlecht, waber das mit den Auxen ist wirklich Scheiße. Wir haben sie alle intern umverdrahtet und können das Ding halt jetzt als "Mini-Monitor-Pult" einsetzen

• Anonymous
    Gast
    • 19. Oktober 2002 um 12:59

Ich hab da auch mal ne Frage.Wir haben auch so ein Teil bei uns im Proberaum stehen.Inzwischen kratzt es und auch das Problem mit den Inserts ist uns bekannt.
    Nun meint aber unser "Chef"(den das alles nicht so stört) das das Aufschrauben des Pultes VIEEEEL zu aufwändig wäre.Nun ist meine Frage,welche schrauben müpssen denn überhaupt gelöst weerden,um ins innere zu kommen ?Oder istda s wirklich so eine Lebensaufgabe?Vielen dank schon mal für eventuelle Antowrten.
    Andreas
    PS ansonsten find ich das Teil nicht schlecht.Von den EQ´s auf jheden fall besser als irgendwelcher Behringer Mist

• Steffen
    Profi
    • 20. Oktober 2002 um 13:17

Mit nem vernünftigen Akkuschrauber ne Sache von nicht mal ner Minute. Einfach das Ding auf den Kopf legen (bitte ordentlich Schaumstoff drunter) und die Bodenplatte abschrauben. Dann kommste an alles dran.

• JF
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2002 um 22:04

Danke für die Meldungen, scheint ja recht verbreitet zu sein.
    Aber das Pult meines Interessens hat sich schon wer anderer geschnappt bzw. hät' ich dafür eh nicht so viel ausgegeben wie er.

Aber klingt ja ganz brauchbar, Auxe umlöten sollte kein Problem darstellen und die vielen Routingmöglichkeiten sollten ja live zumindest nicht stören.

Na mal schauen was der Weihnachtsmann so bringt :smile:

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™