Hi Leute,
wollte mal gerne wissen, was Ihr da so einsetzt?
ERSO / MENNEKES / ABL
Schreibt doch einfach mal so, was Euch in den Sinn kommt ![]()
Gruß
Peter
Hi Leute,
wollte mal gerne wissen, was Ihr da so einsetzt?
ERSO / MENNEKES / ABL
Schreibt doch einfach mal so, was Euch in den Sinn kommt ![]()
Gruß
Peter
Wir benutzen fast ausschliesslich Mennekes Produckte, sowohl bei den CEE Steckern/Kupplungen als auch im Schucko bereich. In Verbindung mit Titanex/Pirelli Kabeln.
Welche Serie?
-DELETED-
Hallo zusammen,
also, ich habe neulich mal diese Stecker und Kupplungen ausprobiert:
Einfache Montage, Zugentlastung wie bei Neutrik (Spannzangenprinzip), sehr kompakt,
Länge der Abisolierung aussen ins Gehäuse eingegossen,
gut zu greifen beim Rausziehen.
Also, für mich ein gut gelungener (und günstiger) Stecker. Das schöne ist, das die Zugentlastung
an der Steckerhülse sitzt. Dadurch stört beim Anschliessen nichts.
Auch die Schrauben für die Steckkontakte sind alle von einer Seite zugänglich,
d.h. man braucht den Stecker bei der Montage nicht drehen.
MfG
DJHeini
Da muss ich doch mal ganz furchtbar widersprechen!
Habe ich auch schon gekauft, aber nur einmal!!
1.: Kabel kam vom Verleih zurück mit geöffnetem Stecker. Diese Drehverriegelung ist nur was für sanfte Anwendungen! Immerhin hebt sich die Funktion der Zugentlastung völlig auf, wenn die kleine Plastenase vom Drehverschluss nicht mehr hält!
2.: Beim 32-er nur 1 Kontaktschraube pro Anschluss. Ihr wisst ja alle wie sich die Klemmenschrauben bei ungenügender Wartung über die Zeit verhalten.
3.: Kontaktstifte waren bei den von mir gekauften 4 Steckern dünner als bei Mennekes.
Meine Bitte als gelernter Elektriker: diese Stecker nicht im mobilen Verleih einsetzten!
MfG Mirko
Im CEE Bereich ProTop/PowerTop und eine ältere Serie.
Im Schuko bereich die älteren Schuko Verbinder (schwarz) und Merten Vollgummi Stecker zum Teil mit den gelben Schraubsicherungen, die im übrigen richtig klasse sind!
@ Mirko
habe diese Stecker noch nicht lange in Gebrauch. Mal sehen wie lange die "Plastenase" hält. Die Zeit wirds zeigen. Habe natürlich nicht alle Kabel umgestellt. Nur ein paar neue damit ausgerüstet. Bei mir nur die 16 A Version in Gebrauch, hat auch nur 1 Schraube. Sollte dafür aber reichen. Für die 32 A Ausführung finde ich 1 Schraube auch nicht so toll. Das mit den dünneren Kontaktstiften werde ich mal kontrollieren, wobei ich deine Aussage natürlich nicht in Frage stelle. Von der Idee her aber trotzdem kein schlechter Stecker, aber die Macken liegen ja wie so oft im Detail.
Wie sagt der Kaiser: "Schaun mer mal".
MfG
DJHeini
Die dargestellten Stecker (Die ganz billigen mit Rastnase und von aussen schraubbarer Zugentlastung am äusssern Gehäuse) kenne ich auch. Die taugen nichts.
Ausserdem halte ich sonst auch nicht viel von dem, was man im Baumarkt so für teures Geld bekommen kann. Wenn schon so ordentliche Preise, dann wenigstens ordentliches Material.
Das ist was für einmal-Montage, denn man bekommt sie schlecht wieder auf. Höchstens für "Festinstallation" in Eigengebrauch (nicht industriell) zu gebrauchen, wo die Dinger nicht so wichtig sind.
(z.B. Standbohrmaschine, Kreissäge...)
Mit Mennekes gibt es keine Schwierigkeiten, auch nicht bei Industrieeinsatz, wo die teilweise echt gefordert werden (mechanisch und elektrisch)
Ich hatte bisher nur welche, die wegen ihres Alters, Chemie- oder Hitzeattacken spröde wurden oder einfach von irgendwelchen Staplerfahrern umgeholzt oder überfahren werden, weil sie einfach falsch angebracht waren. Da geht dann allerdings auch gleich alles kaputt, nicht nur der Stecker. ![]()
Der Zugentlastung (dem mit Spannzangenverschluss/nicht der normale mit ordentlichen Schrauben!) traue ich irgendwie nicht. Für Signalkabel mag das ja schön sein, aber nicht für Netzzuleitungen.
:shock: Wollte ich doch sagen, der obige Link hat nix mit MENNEKES zu tun!
Hi@all...
habei die o.g. Stecker für 400/16 im Einsatz und muss sagen, soo schlecht sind sie nicht. Sie werden in Österreich bei PCE gebaut und sin in Preis/Leiustung unschlagbar. Wer der schwarzen Plastiknase nicht traut: Bei PCE kann man die Stecker auch mit Alu-Rastnase bestellen, kosten ca. 60 cent mehr.
Dass die Kontaktstifte dünner sind als bei Mennekes kann ich nicht sagen, habe eben noch mal nachgemessen: Sie sind identisch!
Bei 16A finde ich tut auch nur eine Schraube not, bei 32 sollte sie zumindest am PE doppelt ausgeführt sein!
Für 32A habe ich fast nur Mennekes, ist halt bewährt!
Schukos sind von ABL Sursum oder auch Gira, z.T. an irrelevanten Verbindungen wie Pultbeleuchtung oder Leuchtschilder hinter der PA auch ruhig mal die billigen Schukos von Reichelt, sind ja auch mit TÜV/GS CD und VDE....
hallo !
also meine erfahrungen im schuko-bereich sind die, dass sich in den abl achen der weichmacher unter sonneneinstrahlung sehr schnell verflüchtigt ! werden ergo brüchig, ... ! ! !
nach kurzer absprache mit nem bekannten, der chefelektriker in nem hartsteinsteinbruch ist (die brauchen wirkl. robustes material) ist, -> nur merten !
cee, frag ich noch mal nach !
-kj-
Mit diesem Stecker verdient sich der Shopbetreiber ne goldene Nase, fals noch jamand solche Stecker braucht , ich hätte auch gerne ne Goldene Nase !!!
Mennekes, denn es sind mit Abstand die besten Produkte und man hat auch noch nach ein paar Jahren was davon!
Hallo Leute,
ich verwende momentan lediglich die PCE Stecker im CEE Bereich und Kopp im Schukobereich. Diese sind meine Meinung nach nicht schlecht und ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.Einer meiner Auftraggeber der einen sehr grossen Strom und Generatorverleih hat schwört allerdings komplett auf BALS im Schuko und CEE sowie im Gummiverteilerberich. Sehr praktisch auch die neuen CEE Stecker von Bals mit der Schnellklemme ohne Schraube, hält Bombenfest und lässt sich schnell montieren.
Von Kopp habe ich eigentlich noch nie was Gutes in der Hand gehabt. Ich kenne nur diesen Billigkrempel, der für teures Geld im Baumarkt verhökert wird.
Sollte Kopp auch ordentlich bauen, revidiere ich die Aussage.
Na ja, die Würfel sind gefallen, wir bleiben bei Mennekes...
BTW: was haltet Ihr eigentlich von den Mennekes-Schuko-Teilen (diese Dinger aus dem spezial-Kunststoff)?
cyberlight: kannst deine aussage revidieren! Der Ton-Licht-Strom hat recht!! es gibt zwar viel Baumarkt-Zeug von Kopp, aber die haben auch einige Artikel, die man im Baumarkt gar nicht bekommt. (Wahrscheinlich zu schade für´n Baumarkt! :lol: )
Ich hab auch an fast allen Schukokabeln Kopp-Stecker und -Kupplungen dran. gibt´s bei Stromstoss.
Lass dir von denen doch einfach mal ein Muster schicken.