1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Netzspannungs-FB in Nebler durch Relais ersetzen?

• PMN-Concepts
  • 2. August 2004 um 12:00
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2004 um 12:00

Hallo,

habe hier noch einige alte Nebelmaschinen stehen, bei denen die Fernbedienung über eine Kaltgerätebuchse mit 230 Volt betrieben wird und direkt auf dem Bimetall des Heizelementes hängt.

Nun hatte ich geplant, die Fernbedienung über ein Relais zu betreiben und dann die gesamte Verkabelung zur FB über Mikrofonkable zu machen:

Betriebsspannung wäre 12 Volt DC, Strom ungefähr 50-70 mA.

Soweit zulässig oder darf ich an der Nebelmaschine so weit nichts ändern, dass ich eine Schutz-Kleinspannung für die FB einrichte?

Schaltplanmäßig ist alles klar, sollte auch keine Probleme mit der Schaltung geben.

• Backliner286
    Verifiziert
    • 2. August 2004 um 23:11

Funktionieren würde es, zulässig weiss ich jetzt leider auch nicht nach meinem Verständnis aber schon.

Aber nenn mir Gründe für den Umbau wenn nicht DMX

--------------------------------------------------------------------------------------
    Lass mir mal den Schaltplan per PN oder E-Mail rüberwachsen

MFG Backliner286

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. August 2004 um 23:15

Wenn du in der Nebelmaschine 12V findest, sag´mir Bescheid. :mrgreen:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2004 um 00:44

gefunden *lol*

ist zusammen mit dem Finder-Relais und den Anreihklemmen auf ner Hutschiene untergebracht worden!

grund für den Umbau: ich will nicht immer folgendes Problem haben:
    LJ und Effektpult steht zu weit vom Fogger weg, bzw. der Fogger zu weit vom Pult weg und die 5 Meter der Kabelfernbed reichen nicht um die Bühne. Also den ganzen Mist von Kabel wieder Quer ziehen, sofern es dann reich oder wieder alles umräumen. Wollte daher normales Mikrofonkabel verwenden. Findet sich ja schließlich in jedem Kabel-Case....

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 3. August 2004 um 13:47

Hallo!
    Das ganze sollte theoretisch kein Problem sein, du solltest dir deiner Sache aber 100%ig sicher sein, schließlich geht es hier um Netzspannung. Wenn du dir deiner Sache nicht sicher bist, dann laß zumindest jemanden auf deine Konstruktion schauen, der Ahnung davon hat, bevor du alles in Betrieb nimmst.
    Habe dies selber vor kurzem gebaut: Hatte 2 Nebler von Ultralite, einer mit Kabelfernbedienung (alles über 230V), einer mit Funkfernbedienung (hier war bereits ein Netzteil 12V für den Funkempfänger drin, die Pumpe wurde über ein Relais geschaltet).
    Den Schalttransistor für das Relais gegen eine etwas leistungsfähigere Type getauscht, an der 12V-Seite vom Relais abgegangen und auf eine nachträglich eingebaute XLR-Kupplung in der Maschine mit der Funkbedienung gegangen.
    In die andere Maschine einen XLR-Einbaustecker rein, auf ein 12V-Relais, das (über den 230V-Schaltkontakt) in dieser Maschine die Pumpe schaltet.
    Alles unter Beachtung der Vorschriften zB: VDE-Zugelassenes Relais mit genügend Isolationsfestigkeit, Relais vernünftig auf einer Platine montiert und Platine sorgfältig befestigt, ausreichender Kontaktabstand zwischen 12V-Seite und 230V-Seite, getrennte Leitungsführung, 12V-Seite hinterher noch alles mit Schrumpfschlauch etc.. isoliert, alles nach Fertigstellung mit einem amtlichen VDE-Tester geprüft...
    Hat wunderbar funktioniert, bei Live-Gigs eine Maschine links hinten auf die Bühne, die andere rechts hinten, gab dann aber Ärger mit den Muckern: Maschinen hatten zusammen 5KW und waren nicht im Ausstoss regelbar, selbst ein kurzer Knopfdruck hat die komplette Bühne für 10Min verschwinden lassen :mrgreen: :mrgreen:
    Daher habe ich jetzt Hazer im Einsatz...

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2004 um 16:13

Nach VDE ist alles komplett in Ordnung (habe selber mehrere VDE-Seminare hinter mir)
    Die gesamte Technik ist auch alles amtlich, Relais auf korrektem Hutschienen-Sockel, räumliche Trennung von 12 VDC und 230, guter Gerth-Trafo der zudem ja alles noch galvanisch trennt und letztendlich alles an offenen kontaktflächen verschrumpft.

Mir ging es in erster Linie um die Tatsache: 12 Volt zwischen Pin 1 und 2 am XLR... ist ja nicht gerade "die feine englische Art"

• Sokke
    • 3. August 2004 um 20:00

Warum so kompliziert mit Niedrigspannung? Relais gibts auch mit 230 V Schaltspannung, einfach ne Diode dazwischen und dann die Kaltgerätebuche durch ne XLR-Buchse ersetzen. Bei dem geringen Strom der da fließt wird schon nichts passieren.

(Im Ernst schonmal so gesehen! :? )

[Hier die Signatur einfügen]

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2004 um 20:39

na prost mahlzeit... wenn da ungünstige Faktoren zusammen kommen (nasse Hände, eine hand im XLR, andere auf Erdung... ) möchte ich weder "Opfer" noch Verleiher sein...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement