1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

klassifizierung von technikfirmen

• monithor
  • 2. August 2004 um 18:20
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 11. August 2004 um 23:25

Was mir da grade ins Gedächtnis kommt.

Wir spielen seit 3 Jahren einen sehr geilen Gig unter allerdings mehr als supoptimalen Bedingungen. Knapp 3000 Pax und als PA 2 Stacks Dynacord Wave pro Seite mit super-eigens-geschaffener Controllereinstellung. (klingt wie... mir fällt nix so schlimmes ein)
    Dazu 20 Par64 mit 500er Brennern und 4 Funselscanner die man nur sieht, wenn beim Par Licht Blackout ist.
    Aber die Veranstaltung ist halt top, also gespielt. Die Firma ist auch alles andere als freundlich und kooperativ.
    Der Vertrag mit der Technikfirma lief dieses Jahr aus. Wir setzen uns also mit Veranstalter zusammen und reden über die vorgefallenen Sachen und die Möglichkeiten fürs nächste Jahr.
    Momentaner Zwischenstand, wir verlieren wohl den Gig, weil wir gesagt haben, dass es mit diesem Verleiher keinen Sinn macht. Also sind wir einen der besten Gigs im Jahr los, weil wir uns beschwert haben über Unzulänglichkeiten der Technikfirma..
    Was diese Unzulänglichkeiten sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber nur soviel, 99 Prozent von euch würden ausrasten unter solchen Bedingungen, oder eben KOTZEN.
    [ironiemodus an]
    Was lernen wir daraus?
    Fresse halten, schön grinsen und alles wird gut
    [ironiemodus aus]

• Steffen
    Profi
    • 14. August 2004 um 18:03

ich sehe die Sache auch recht zwiespältig, da ich sie als Inhaber einer mittelgroßen Technikfirma und gleichzeitig aber auch Tourtech für derzeit 2 Bands von beiden Seiten sehe.

Sicherlich platzt mir in manchen Situationen massiv der Kragen, wenn selbst "amtliche" Technikfirmen Rider geflissentlich ignorieren und grad gar nix stimmt (ist mir in der letzten Zeit öfter passiert, interessanterweise meist gerade nicht von kleinen HKS, sondern von Kollegen aus der angehenden Oberklasse).

Aber andererseits ist es auch so, daß man als Technikdienstleister einfach so oft mit "Minimal-Budgets" zu kämpfen hat und dann doch noch versucht, Rider "irgendwie" zu erfüllen (zumindest sollte man mit den verantwortlichen Kollegen VORHER telefonieren und sagen, wo der Schuh drückt, meist findet man dann ja eine Lösung). Das Problem liegt gerade im R`nR-Bereich meiner Meinung nach darin, daß Veranstalter Bands buchen uns so viel Kohle für die Bands ausgeben, damit sie einen Namen aufs Plakat schreiben können, daß dann plötzlich für die Technik kein Budget mehr da ist. Und wenn man dann als Dienstleister ne Show mit Ton und Licht fahren soll (logischerweise mit Monitorkonsole, 10 Monitorwege sowie Wackellicht ohn Ende) und der VA sagt : Du, die Bands waren so teuer, ich hab nur noch 1.500 EUR BRUTTO!!!!! dann fängt man halt auch als Dienstleister an zu K....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™