So, und gleich noch ein Thema...
da ich im Moment mit der Entwicklung eines neuen Bassgehäuses betraut bin, stellen sich mir dabei viele Fragen, die ich leider immer nur teilweise selbst beantworten kann. Nachdem ich nun nach Ermittlung der TSPs, Simulation etc. einen ersten Prototyp fertiggestellt habe, habe ich diesen natürlich auch gleich nach dem ersten Hörtest (der mich schon ziemlich zufrieden stellte) nach bestem Wissen und Gewissen vermessen. Dabei stellte sich heraus, dass das Gesamtkonstrukt eine relativ ausgeprägte 2.harmonische Verzerrung aufweist. Kann man speziell die 2. und 3. Harmonische (vor allem im Bereich 50-60Hz) mechanisch (oder auch elektrisch) bedämpfen?
Helfen dabei Längs- und Querverstrebungen oder das Bedämpfen des Gehäuses mit Dämmwolle etwas? Amplitudenfrequenzgang (gemessen) und maxSPL (gefühlsmäßig) sind jetzt schon hinreichend "gut". f3 liegt irgendwo bei 36Hz (Halbraum, d.h. "draußen", single-stacked, Messung in 1,5m bei Bass mit Port auf dem Boden stehend). Absolute SPL Messungen kann ich leider noch nicht machen (Kalibrierung...)
Am Rande: Hat vielleicht auch gerade noch jemand die Formel zur Schwerpunktberechnung eines Körpers zur Hand? die Griffe...
besten Dank,
David