1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundtracs MX 32/8/2

• kater
  • 11. August 2004 um 18:02
  • kater
    • 11. August 2004 um 18:02

Hallo,

hab Interesse am Soundtracs-tisch von Rockline ( MX 32/8/2 ).

Aber ich bin mir nicht sicher ws die Sache finanziell gesehen für einen Wert hat.

Was würdet ihr für ein Soundtracs MX 32/8/2 in dem hier beschriebenen Zustand angemessen finde? 550 Euro für das pult sin total Ok, aber Zerlegt und teilweise Defekt, was is da angemessen?

Danke

christian

Keine Angst rockline, wenn in den nächsten tagen alles läuft wie geplant, dann nehm ich es so oder so........

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2004 um 18:31

Denkst du im Traum du würdest so ein Pult im unzerlegten Zustand für den Preis bekommen? Des ist ja kein Behringer oder dergleichen, Sondtracs hat zwar auch nicht so tolle Sachen gebaut (z.b. Topaz Serie). Allerdings sind die alten Serien durchweg ok.

Ich finde die 550 Taler schon absolut ok, ist ein wirklich gutes Angebot. Zumal da sogar ein passendes Case und eine PSU dabei ist. Was willst du mehr ???

Btw: Angst wird Rockline wohl nicht haben müssen das er es loswird :shock:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. August 2004 um 19:20

Rockline hat keine Angst......... :mrgreen:

Nochmal genau: das Pult ist ein Soundtracs M Serie 32/8/2.

Es ist vollmodular in den Kanälen, die Subgruppen und Mastersektion besteht aus einem Stück. Alle Platinen sind Einzelmodule, also senkrecht montiert!

Das Pult war um 1988 angeschafft worden, kostete seinerzeit gut 20.000.- DM. Im Jahre 1995 wurden die Ausgänge mit Trafos symetriert, dazu ist eine Zusatzplatine im Chassis montiert worden.

Aufgrund einiger Mängel (insbesondere div. Kanalausfälle und Master Rechts), sowie sehr verdrecktem äußerem Erscheinungsbild wurde das Pult im Jahr 2000 komplett zerlegt.
    Als erstes wurden die Kanalfrontplatten komplett gereinigt, sehen nun wieder aus wie neu.
    Als zweite Maßnahme wurde die Meterbridge instandgesetzt (einige Leiterbahnen waren defekt) und geprüft.

Die serienmäßigen ALPS Fader (insgesamt 42 Stück der großen Ausführung) hatte ich teilweise mal in die Subgruppen einer GL4 eingebaut, was aber ein Problem zutage brachte: alle Fader haben defekte Kontaktierungen! Damit meine ich die Nieten, die die Schleifbahnen mit den Lötfahnen verbinden. Der Fehler macht sich durch vollständigen Ausfall des Faders bemerkbar! Das erscheint mir im nachhinein als die Hauptursache der diversen Kanal und Masterausfälle!
    Demnach müssen alle Fader neu, Ersatz kostet in der flachen Version von Alps um die 4.- bis 5.- pro Stück, neue Faderkappen runden das Bild ab.
    Zum Zustand der Kanäle kann ich nicht viel sagen. Da müßte man jeden Einzelnen prüfen und servicen, bevor man ihn mit dem Channelstripe montiert. Auch den Zustand der Potis für Eq, Aux usw. kann ich nicht mehr beurteilen.
    Ich habe wohl eine Tüte Potis dabei (mit 4mm Achse). Damit wollte ich alle Gain und Panpotis ersetzen, weil ich das anfangs für das Problem mit den Ausfällen hielt! Bei zwei, drei Kanälen ist das irgendwie ausprobiert worden, da sind die anderen Potis reingelötet!
    Es gab auch mal eine Aktion in einem Kanal, bei dem die Regelcharakteristik des Gainpotis verbessert werden sollte. Dazu wurden bei einem Audioentwickler andere Widerstände in den Mixpreamp gelötet, um bereits auf "13 Uhr Stellung" bereits adequate Verstärkungen zu erlangen. Das sollte bei allen Kanälen gemacht werden, ist aber dann nie durchgezogen worden. Ich weiß nicht mehr welcher Kanal das war!

Überhaupt: das ist ein haufen Arbeit! Allein die ganzen Muttern der Potis wieder draufzudrehen..... :o
    Zudem gesellt sich auch einiges an Audioservice hinzu. Pläne habe ich ja, überhaupt ist das eine einfach zu durchblickende Technik!

An der PSU gibt es auch noch was zu montieren: die Frontplatte ist ab, und hat einen zusätzlichen rechteckigen Ausbruch (fein sauber) für ein Panelvoltmeter erhalten. Da sollte eine digitale Spannungsanzeige für Netzüberwachung rein! Das müßte man entweder zumachen (Blech), oder ein Panelmeter kaufen. Ich finde das Modul nicht mehr!

Insgesamt ist das ein ordentliches Pult, mit dem man gut hantieren konnte. Sieht eindrucksvoll aus, macht guten Ton! Das Case müßte etwas überarbietet werden - dann ginge es.
    Ich habe sehr viele Anfragen wegen des Tisch in Bearbeitung. Bei einigen Kollegen bin ich mir nicht sicher, ob sie damit zurecht kommen. Ich möchte auch niemandem sein hart verdientes Geld mit dem ungewissen Ausgang des Gesamtergebnisses aus der Tasche ziehen! Uns steht das im Weg, wir haben auch nicht mehr die Anforderungen für so ein Pult! Ihr müßt das letztlich selbst entscheiden.

Beim Forumstreffen am 8.8.2004 in Viersen hatte "Hörnchen" fast das gleiche Pult dabei! Allerdings war das irgendwie mit mehr Tapereturns, während unsere Soundtracs etliche Matrixwege hat!
    Versand mit Spedition kostet in etwa 100.- für so ein Teil. Die berechnen das nach Größe!
    Stefan

• kater
    • 11. August 2004 um 21:57
    Zitat von "Sven H"

Allerdings sind die alten Serien durchweg ok.

Ich hab selbst schon für 2 Firmen gearbeitet die beide ein Pult dieser Serie haben, und es auch bis heute für ihre Produktionen verwenden. Ich weiss was das Pult taugt, und ich weiss das ich es gut gebrauchen könnte, bzw. es mich bei einwandfreier Funktion zufrieden stellen würde und auch für den von mir gedachten Einsatzzweck passend ist.

Lediglich das Alter und der :D "Aggregatszustand" :D sowie die Tatsache das ich nicht miterlebt habe wie das Pult seiner Zeit gehandelt wurde machen es mir schwer den preis zu beurteilen. Aber die letzte Frage hat Rockline ja bereits beantwortet, soll ja gute 20.000 DM gekostet haben, was ich auch gerne glaube.

Schon der Hammer, ich kann mir kaum vorstellen dass ein Pult welches heute etwa 10.000 Euro kostet im Jahre 2020 noch so gut erbeitet wie ein viel benutztes Soundtracs von 1988 heute....... bei vielen wird man schon froh sein können wenn sie das Jahr 2010 überleben.....

Wie gesagt, ich hatte lediglich Probleme mit der Einschätzung des Preises........

Es darf sich auch noch gerne wer dazu äussern!

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement