1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Widerstand

• Anonymous
  • 21. Oktober 2002 um 23:05
  • Anonymous
    Gast
    • 21. Oktober 2002 um 23:05

Mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber warum geben Endstufen für 4 Ohm bei bei 2 Ohm Boxen mehr Leistung ab? Und warum geben jene Endstufen für 4 Ohm bei 8 Ohm Boxen weniger Leistung ab? Ich les immer nur das, das so ist, aber eine genaue Erklärung dafür hab ich nie bekommen.

• Anonymous
    Gast
    • 21. Oktober 2002 um 23:56

Physik 8. Klasse...
    Eine Endstufe kann eine bestimmte Spannung liefern, wenn man jetzt den Widerstand halbiert fliesst somit der doppelte Strom.
    Da die Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist, ist somit bei doppelten Strom auch die Leistung doppelt so gross...

mfg Andreas

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2002 um 00:08

Jetzt seh ich schon die Frage herbeieilen "Warum hat dann eine Endstufe an 2 Ohm nicht die doppelte Leistung wie an 4 Ohm?"

Als Erstes kommt da das Netzteil in die Betrachtung. Eine Endstufe ist heute auf den Betrieb an 4 Ohm optimiert. Bei 2 Ohm müsste das Netzteil die doppelte Leistung transformieren können. Da aber 2 Ohm der Ausnahmefall ist (lt. Hersteller), senkt man die Kosten, indem das Netzteil kleiner als doppelte Lesitung wie an 4 Ohm dimensioniert wird.

Weiter gehts mit den Transistoren. Die haben eine Verlustleistung, die zu Wärme wird. Diese Verlustleistung ergibt sich dadurch, dass eine gewisse Spannung am Transistor abfällt. Diese mal den Strom, der über den Transistor fließt, ergibt die besagte Verlustleistung. Die Endstufen-Hersteller sind auch hier sparsam, weil man für Dauer-2 Ohm-Betrieb doch hohe Ströme bräuchte, die höhere Verlustleistung bei gleichbleibender Transistor-Zahl bedeuten würden. Man müsste also die Zahl der Transistoren erhöhen, höhere Herstellungskosten. Deshalb wird der Strom begrenzt, sodass sich üblicherweise das "1,5x-Schema" ergibt. 400W an 8 Ohm --> 600W an 4 Ohm --> 1000W an 2 Ohm

Desweiteren können die Amp-Hersteller so mehr Amps verkaufen.....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Oktober 2002 um 00:18

hallo anonymus,
    ich versuch´s mal ganz einfach zu erklären:
    im grunde gibt es keine "4 ohm" oder "8 ohm" verstärker. diese lasten können heutige verstärker alle bedienen.
    die leistungen fallen bloss für die verschiedenen lastzustände unterschiedlich aus.
    es gibt gewisse minimum impedanzen, die man beachten muss. aber dazu gleich mehr.

unter last versteht man den lautsprecher, der einen gewissen widerstand hat. da es ein wechselstromwiderstand ist, heisst der korrekterweise "impedanz".
    und je niedriger die impedanz eines lautsprechers ist, desto höher ist der strom, der da fliessen kann. das sagt uns das ohmsche gesetz...

da ein verstärker idealerweise eine konstante ausgansspannung (in abhängigeit vom eingangssignal) abliefert, erhöht sich insgesamt die leistung bei niederohmigen impedanzen, weil mehr strom fliessen kann (opa ohm wusste es!)

so ergibt es sich also das ein amp, der an 8ohm 450W leistet, an 4 ohm theoretisch 900W bringt.

aber da redet das netzteil ein wichtiges wörtchen mit... in der regel bricht die versorgungsspannung an den transistoren etwas zusammen, da das netzteil stärker belastet wird. und somit ergeben sich dann andere werte.
    es gibt auch verstärker, die man per umschalter an verschiedene lasten anpassen kann, da wird dann quasi das netzteil für diese last optimiert... aber ein solcher amp kann dann trotzdem noch andere lasten "bedienen" - wenn auch nicht mehr optimal...

bedauerlicherweise erhöhen sich bei geringeren impedanzen auch die leistungsverluste im verstärker, was zu einer erhöhten wärmeentwicklung innerhalb der transistoren führt (aber auf p/n-übergänge werde ich jetzt nicht eingehen *grins*).

ein betrieb an niederohmigen lautsprechern verursacht also mehr wärme im amp, die im extremfall die transistoren zerstören kann (deshalb gibt es temperaturschutzschaltungen).
    gute pa-verstärker arbeiten noch problemlos an 2 ohm lasten, bei günstigeren amps sollte man da aber aufpassen.

so, jetzt hoffe ich nur, das ich dir da ein bisschen weitergeholfen und nicht die fragezeichen über deinem kopf eher noch vergrößert habe.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Oktober 2002 um 00:21

uups, jetzt hab ich mir wohl zu viel zeit gelassen, des ganzen scheiss zu schreiben und schon gibt es zwei weitere erklärungen.
    na ja, such dir halt die infos raus die du brauchst...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Anonymous
    Gast
    • 22. Oktober 2002 um 01:07

Vielen Dank, jetzt hab sogar ich das verstanden. Soll doch einer sagen, dass Forum sei zu nix nutze.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2002 um 01:24
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-10-22 01:07 :
    Soll doch einer sagen, dass Forum sei zu nix nutze.

Wat is!!! :evil:
    War hat das denn gesagt?

:wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement