Hallo
Ich hab mir gerade die Gedanken gemacht das Punisher Horn mit einem 15" chassi zu bauen.
Das ganze in eine schöne und leichte 60 cm x 60 x 60cm Kiste.
Würde das ganze funktionieren oder gibt es sogar schon eine solche Kiste?
Mfg
Michael
Hallo
Ich hab mir gerade die Gedanken gemacht das Punisher Horn mit einem 15" chassi zu bauen.
Das ganze in eine schöne und leichte 60 cm x 60 x 60cm Kiste.
Würde das ganze funktionieren oder gibt es sogar schon eine solche Kiste?
Mfg
Michael
Hallo,
was versprichst du dir davon, das Horn mit einem 15er zu bauen? Dann ist es auch nicht mehr das Punisher-Horn sondern halt einfach ein Horn mit 15er.
Damit muss es halt komplett neu berechnet/geplant (man kann ja nicht alles berechnen :wink: ) werden und man sollte bei der Planung für ein Horn nicht unbedingt mit den Gehäuseaußenmaßen anfangen.
Wenn man ein Haus bauen will sagt man ja auch nicht, es muss 4 auf 4 Meter groß werden und überlegt sich dann wieviel Wohnfläche man eigentlich braucht.
Sorry war nicht bös gemeint aber entweder man baut ein fertig geplantes Gehäuse nach, und dann aber so wie geplant mit dem geplanten oder einem ähnlichen Chassis oder man muss halt komplett bei null anfangen.
Gruß
Michael
15" aus den Grund weil ich noch diverse Rumliegen hab.
Ich fang immer mit den Gehäusemaßen an und schau was rein passt.
Was bringt mir eine Kiste die von den Maßen her nicht in mein vorhandenes System passt.
Dann werd ich wohl mal mit dem berechnen anfangen
Also bei Bassreflex-Boxen kann das ja grad noch so hinhauen, dass man ein Gehäusemaß vorgibt und dann das passende Chassis dafür sucht.
Aber bei Hörnern sind die Zusammenhänge doch etwas komplexer, als das man das einfach so auf ein Gehäusemaß hinoptimieren könnte.
Also ein normaler Konstruktionsablauf sieht für mich so aus. Ich stell mir ein paar Fragen was der Bass können soll:
Wie tief?
Wie laut?
Wie hoch rauf soll er gehen?
Eher leistunssparend oder -hungrig?
Dann sucht man sich Chassis aus, von dem z.B. (für eine BR-Box) abhängt, wie hoch das Teil mal spielen kann, ohne scheisse zu klingen.
man simuliert ein wenig rum, findet sein gewünschtes Volumen und die passende Abstimmung und dann kann man versuchen, das Volumen in ein möglichst passende Gehäusegröße zu bringen.
Darauf folgt dann die eigentliche Arbeit, einen oder mehrere Protos bauen, testen, messen, evtl. wieder Proto bauen usw....... :wink:
Bis man dann den gewünschten Erfolg hat oder mangels know-how eine Fertigbox kauft :mrgreen:
bei Hörnern gibts dann noch "ein paar" andere Parameter, die man bei der Entwicklung vor den Aussenmaßen berücksichtigen sollte:
Stackgröße?
Faltungen?
Hornfunktion?
Kompression (verzerrungen)?
Richtige Treiberauswahl?
Welche Treiber hast du denn so rumliegen, vielleicht ist ja was Horntaugliches dabei und es findet sich ein passender Bauvorschlag vielleicht sogar mit passenden Aussenmaßen.
Gruß
Michael