Ich bin mit einer kleinen Theatergruppe unterwegs und soll demnächst einen Wirtshaussaal spielfertig machen. Die Bühne wird gestellt, Ton ist in dem Saal nicht erforderlich. Nun ist der Saal dummerweise um die Bühne so eng, dass ich die beiden T4 eigentlich nicht gerne auf Stative stellen möchte (da fällt mir bloss jemand drüber).
Mir drängt sich jetzt ein riesiger Querbinder des offenen Dachstuhls auf, der in idealer Position quer durch den Raum läuft. (Ideal heißt für mich ca. 4m über und ca. 2m vor der Bühnenkante, riesig heißt ein Querschnitt von 80 x 25 cm).
Darf ich eigentlich eine T4 Bar mit Lastschlaufe an einem solchen Balken befestigen (zwei lange Schlaufen je Bar über den Balken legen und die Bar einfach links und rechts kurz innerhalb der äußeren Scheinwerfer in die Schlaufen stecken)?
Ich denke, dass ich mir die Rückfrage beim Statiker sparen kann (der Balken trägt tonnenweise Tonnen, und eine Schlaufe, die eine bestückte T4 nicht trägt, gibt es auch nicht). Natürlich ist mir klar, dass so "Planungen" wie "Ich denke, dass das hält" beim Rigging nichts zu suchen haben. Ich habe nur Bedenken, dass ich die T4 nicht einfach "lose" in die Schlaufe stecken darf (obwohl sie nicht mehr rausrutschen kann, sobald die Scheinwerfer dranhängen.)
Jeremy