1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

T4-Bar ins "Gebälk" hängen?

• Jeremy
  • 23. August 2004 um 19:53
  • Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 23. August 2004 um 19:53

Ich bin mit einer kleinen Theatergruppe unterwegs und soll demnächst einen Wirtshaussaal spielfertig machen. Die Bühne wird gestellt, Ton ist in dem Saal nicht erforderlich. Nun ist der Saal dummerweise um die Bühne so eng, dass ich die beiden T4 eigentlich nicht gerne auf Stative stellen möchte (da fällt mir bloss jemand drüber).

Mir drängt sich jetzt ein riesiger Querbinder des offenen Dachstuhls auf, der in idealer Position quer durch den Raum läuft. (Ideal heißt für mich ca. 4m über und ca. 2m vor der Bühnenkante, riesig heißt ein Querschnitt von 80 x 25 cm).

Darf ich eigentlich eine T4 Bar mit Lastschlaufe an einem solchen Balken befestigen (zwei lange Schlaufen je Bar über den Balken legen und die Bar einfach links und rechts kurz innerhalb der äußeren Scheinwerfer in die Schlaufen stecken)?

Ich denke, dass ich mir die Rückfrage beim Statiker sparen kann (der Balken trägt tonnenweise Tonnen, und eine Schlaufe, die eine bestückte T4 nicht trägt, gibt es auch nicht). Natürlich ist mir klar, dass so "Planungen" wie "Ich denke, dass das hält" beim Rigging nichts zu suchen haben. Ich habe nur Bedenken, dass ich die T4 nicht einfach "lose" in die Schlaufe stecken darf (obwohl sie nicht mehr rausrutschen kann, sobald die Scheinwerfer dranhängen.)

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Stephan Schewe
    Profi
    • 23. August 2004 um 20:39

Raus rutschen können die Bars zwar nicht mehr, aber wenn die Schlaufen abbrennen dann gibt es auch keinen Halt mehr.

Was du auf jeden Fall dran machen musst sind Stahlseile zur Sicherheit wenn der Brandfall eintritt.

• Fossi
    • 23. August 2004 um 20:41

Da Du ja in anderen Threads so auf die Ausführung von Riggingangelegenheiten achtest, sollte Dir bekannt sein, dass die Anschlagmittel nicht brennbar sein dürfen, bzw. wenn doch nochmal mit Stahl gesafed werden sollte.

Zumindest würde ich die Schlupfe nicht direkt um die Bar machen.

blubb.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 23. August 2004 um 21:38

Da hat wohl mein Verstand mal kurz ausgesetzt ... das mit den Stahlseilen ist natürlich klar.

Was mich aber interessieren würde: An diesem Querbinder ist ja kein offizieller Anschlagpunkt definiert. Muss ich mir da strenggenommen erst das statisch-grüne Licht holen, bevor ich an einen Träger mit einer geschätzten Belastbarkeit von mehreren Tonnen eine Last von einigen Kilo aufhänge (noch dazu ohne das Ding anzubohren)?

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Mumai
    • 24. August 2004 um 17:08

Hallo

Also ich seh da keine Gefahr. Wie gesagt auf alle fälle Stahlseile verwenden!! Ich weiß jetzt nicht ob der träger wagerecht ist oder nicht. An sonsten dürfen die 20kg nichts ausmachen! Sonst dürfte man ja nicht mal beim Dachstuhl aufstellen last darauf bringen. Außerdem rechnet der Satiker großzügige 150%. Ich bin "nur" gelernter Bauzeichner, seh aber kein Risiko darin....bis auf den Brandschutz!!

LG Mumai

Hey....kann man die Bässe auch umdrehen????

• RA-CG
    • 24. August 2004 um 18:08

Hi!

Also bei so einem starken Querträger würd ich mir da bei einer bzw zwei T4 Bars keinen Kopf machen. Ist strenggenommen zwar falsch, aber der Statiker wird dir wahrscheinlich ohne Berechnung schon sagen was du selber denkst wenn du dir das anschaust... :lol:

• Acid_Burnzzz
    • 30. August 2004 um 11:19

Der Träger des Dachstuhls muss ja im Winter auch für Schneelast ausgelegt sein, je nach Dachneigung, werden da bestimmte Richtwerte in kg Schnee pro qm verwendet.
    Ergo, im Sommer ist da nochmal einiges mehr an "Sicherheit" vorhanden. Da es da ja nicht schneit ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement