1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha MG32/14 - taugt es zum Economy-Live-Mischen?

• Meyerlein
  • 24. August 2004 um 11:50
  • Meyerlein
    • 24. August 2004 um 11:50

Hallo Welt,

wer nutzt das MG32/14 oder das MG24/14 und wozu setzt Ihr es ein?

Die Qualität der Bauteile soll ja gut sein, allerdings hat es nur 'nen 3-Band-EQ im Monokanal... Was sind die Erfahrungen und kann man es weiterempfehlen?

Gruss

Meyerlein

• Meyerlein
    • 9. September 2004 um 11:17

Hat Yamaha denn bisher nicht einen einzigen verkauft :wink: ??

Gruss

Meyerlein

• druid314
    • 9. September 2004 um 12:03

Na gut, sag ich mal was dazu:

Hatte vor kurzem einen Job auf dem Ding (8 Bands aufn Rockfestival)
    Verarbeitung: 1, da wackelt nichts, z.T. sogar alles recht schwergängig (gut so), Qualtätsanmutung wirklich toll
    Übersichtlichkeit: Für die Größe sehr einfach und logisch und gut zugänglich,
    hatte auch im Finstern kein Problem (hier und da die Lampe)
    EQ: Zwar nur 3-Band, dafür greift der parametr. ganz gut
    Features: Der extra LOW-OUT ist vielleicht mal gar nicht so unnützlich..
    Die FXe sind durchaus zu gebrauchen, vor allem mit TAP-Button !
    Rauschen: keins, das ich vom Mixer identifizieren könnte,
    Headroom: KEIN Vergleich zur Vorgänger MX-Scheisse, musste aus techn. Gründen (nicht meine Anlage!) weit über 0dB drüber, genug "Saft" vorhanden, kein Zerren etc.

2 Kritikpunkte: Leider nur 4 AUXE, mit den eingebauten FX´s aber verschmerzbar....
    Die 12V für die Lampe versorgt irgendwie auch das FX-Board, durch irgeneinen Vorfall mit der Lampe (ich war nicht dabei..) waren die FX auch auf einmal finster.... Sicherung getauscht, geht wieder, aber trotzdem. Wie gesagt, ich weiß nicht warum, ob die Lampe was hatte etc. Trotzdem doof

Ansonsten meiner Meinung nach, für den Preis sehr zum Empfehlen, wie gesagt kein Vergleich zu den Vorgängern !!!! Wenn du mit einer paramertr. auskommst (bei den Bands, die ich zumeist betreue, hab ich kein Prob damit :roll: ), kein Behringer haben willst, nicht 400 Eier mehr ausgeben willst, ohne dafür mehr Features zu bekommen (PA 28 A&H) , ist die Kiste sicher keine schlechte Wahl.

• Scorven
    • 14. Oktober 2004 um 18:13

Hy

Also bei den beiden MG-Pulten sind die 2 FX Busse auf AUX5/AUX6 umschaltbar. Somit lassen sich also auch 6 AUX wege realisierbar.
    Ich werde mir das Pult ebenfalls zulegen weil es eine weit bessere Qualität als z.B. Behringer bietet (gerade die integrieren FX) zu einem Fairen Preis.

Gruß Sven

+++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 15. Oktober 2004 um 03:11

hatte auch vor kurzem mal das "vergnügen" bei einer kleinen veranstaltung.

das mit der lampe ist wohl ein gängiges problem, sobald man daran wackelt, gibt es einen kurzschluß, der die FX-sektion killt.
    es hat definitiv ein paar schöne details. (wie bereits genannt: lo-out und delay-tap-taste) es läßt sich insgesamt ganz gut damit arbeiten. nur die Hall-Programme sind wirklich unbrauchbar!

im rahmen der wirtschaftlichkeit für kleine geschichten kann man das gerät sicher empfehlen.

• Throsten
    • 1. Februar 2005 um 11:40

Neue Erfahrungen zu diesen Pulten? Wer hat bis jetzt mal damit gearbeitet?

Wie schlägt sich das MG32 gegen ein A&H GL2200? Beide 24 bzw. 22 Kanal + 4 bzw. 2 Stereo. Lohnt sich der fast doppelte Preis? Wieso, bzw. wieso nicht?

• tla
    • 2. Februar 2005 um 10:42

Hi!

Auch wenn diese Antwort jetzt wahrscheinlich schon zu spät kommt, aber...
    Das Lampenproblem ist tatsächlich ein bekanntes und auch dem Yamaha Service eher ein Rätsel warum das so gebaut wurde. Am "Lampengehäuse" darf in keinem Fall die Masse anliegen, das führt zu dem beschriebenem Effekt und die "digitale" Sektion des Pultes versagt seinen Dienst.
    Was ich allerdings als extrem unangenehm empfinde ist, dass das japanische Werk äusserst merkwürdige Klinkenbuchsen verwendet hat. Laut Aussage des Yamaha Services funktionieren in der Tat nur Neutrik Klinkenstecker reibungslos in z.B. den Insertpunkten. Das hat im Einsatz Fatale folgen. So kann ein in der Summe geinserter EQ einen dermassenen "Alarm" erzeugen, das ich mir sicher bin eine nicht abgesicherte PA bei 0dB mit einem Schlag in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Ebenso Kompressoren und ähnliches in den Kanalzügen sind mit extremster Vorsicht zu geniessen, das zaubert Geräusche aus der Anlage die man bisher nicht für möglich gehalten hat :shock: ! Da es sich ja um ein Pult im untersten Preissegment handelt, gehe ich davon aus dass der Anwender nicht unbedingt Neutrik Insertkabel benutzt, also VORSICHT!

Ansonsten werke ich seit fast einem Jahr mit dem Ding rum (steht in meinem "Haus-Club") und bis auf die Nörgelei mit der einfachen Parametrik und den Insert Problemen, kann ich das Pult für kleinere unproblematische Geschichten in der Preisklasse nur empfehlen. :)

Ein Vergleich mit einem GL2200 o.ä. würde ich allerdings nicht ziehen. Das wäre meiner Meinung nicht ganz Fair. Das mehr an Geld zieht doch schon deutliche Qualitätsunterschiede nach sich.

Beste Grüße
    Thorsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™