Weis jemand wo es Datenbätter/Tabellen über Delayzeiten im Net gibt.
z.B Tiefenabstand zwischen Bass und Top etwa 30cm was für ein Delay ist sinnvoll.
Gibts sowas überhaupt?
Greez DJB
Weis jemand wo es Datenbätter/Tabellen über Delayzeiten im Net gibt.
z.B Tiefenabstand zwischen Bass und Top etwa 30cm was für ein Delay ist sinnvoll.
Gibts sowas überhaupt?
Greez DJB
Hier ein alter Beitrag, Mai 2002
Von TELEX.DE RACE Software oder CROSSMAX Software runterladen. Im PLACEMENT Menu kann man Bassverteilung in einer Ebene bis 150 Hz simulieren. Muß man von Vertikal auf Horizontal umdenken, dann geht es. Bisschen rumspielen bis man klar kommt. Stimmt auch alles, habe ich schon mal mit Monkey Messung verifiziert. Geht auch ohne Boxen- und Amp Files, wird einfach ideale Box (linearer Frequenz- und Phasengang) benutzt. Heißes Tool.
Generell muss man nur die 30cm in Zeit umrechnen. 30cm sind ca. 1ms. Das klappt, solange die Treiber bei Übergangsfrequenz keine Phasen-Sauereien machen und die Passiv-Weiche symmetrisch ist (wenn nicht, weißt das darauf hin, dass bei Übergangsfrequenz irgendetwas nicht ganz oredntlich ist und es Probleme geben kann).
auch wenn ich mich mit meiner Aussage unbeliebt mache: Das hört kein Mensch!
In der Praxis ist das so unrelevant, ob der Mid zum Bass 30cm vor oder zurück steht!
Wir habe schon oft die Thematik mit VMB Liften, Traverse und geflogenen Tops, und auf dem Boden stehenden Bässen mit 1 Meter Versatz nach vorne gehabt. Ich habe jedesmal schön brav meinen Controler exakt angeglichen, um die Bässe etwas vezögert zur Korrektur anzusteuern.
Ist alles Kasperletheater, da passiert akustisch überhaupt nichts spektakuläres - und beim Open Air in 20 Metern Entfernung merkt nicht ein Mensch,ob da was um wenige Millisekündchen korrigiert wurde!
Also ruhig Blut bewahren und sich nicht wegen so etwas den Kopf zermatern - wenn du die Möglichkeit hast den Versatz anzupassen ist das sicherlich schön, aber ohne geht es genauso gut!
Stefan
Übrigens, unsere Controler können wir von Millisekunden auf Meter umstellen, dann nehme man einen Zollstock, messe nach.....usw!
@ rockline: Gut, Bass zum Top ist wirklich kein großes Problem, wenn mans nicht macht. Aber wenn man eh den Controller da hat....
Midhorn zu HF-Horn merkt man aber schon, obs angepasst ist oder nicht. Ich zumindest.... Ganz besonders sogar auf Entfernung. Wenn ich z.B. von einem 10er Horn auf einen 2"er bei 2kHz trenne, dann höre ich nach 50m recht deutlich, ob da ein Delay gesetzt wurde oder nicht. Der Übergangsbereich ist dann (meistens) leiser und klingt seltsam. Wir haben bei OpenAirs mal Tests gemacht. Mit Delay klang es selbst nach 100m noch gut (bis auf das typische Fehlen der Superhöhen und des Basses), ohne Delay hatte man das Gefühl, deutlich weiter weg von der PA zu stehen. Das kann sich natürlich je nach Übergangsfrequenz anders verhalten.....
Jens, ich muß dir schon recht geben......man hört irgendwas zwischen Mid und High, wenn man die Zeiten hin und her schiebt.
Unbestritten!
Nur, was höre ich da?
Das ist in etwa so, als verstelle ich irgendwas in dem Bereich am Master Eq.
Aber wo habe ich denn nun die tasächliche Referenz, was denn nun gut und nicht so toll ist? Ich habe das schon vielen Fremdtechnikern, die sich scheinbar auch gut auskannten, aus jux und dollerei öfter demonstriert und Ratespielchen gemacht. Es hat noch nie eine eindeutige Aussage gegeben, mit der man nun definitiv eine Regel aufstellen könnte.
Es ist insbesondere in den tatsächlichen Bereichen zwischen Mid und High Hörnern, wo nur wenige Millisekunden angebracht sind, sehr schwer wirklich was objektiv nutzbares zu hören.
Aber es "tut sich was" - das ist völlig richtig.
Ich störe mich nur oft an den Aussagen der meisten Holzhersteller, dass es bei ihrem Produkt um die "absolut ausgeklügelste Laufzeitkorrektur aller Zeiten" handelt.
Als ich vor etwa 6 Jahren den ersten Digitalcontroler bekam war ich total heiß auf die nun anbrechende Ära der Laufzeitkorrektur.
Und was habe ich mir damit eine Arbeit gemacht, alles gemessen, eingestellt, gehört, wieder gemessen, rumgelaufen und mir selber eingeredet, dass es nur noch so gehen kann!
Und nun? Nach unzähligen Gigs mit allen Varianten von Holz habe ich erkannt, dass die Zeitkorrektur nicht das A und O ist.
Ein nettes Schmankerl, ich gleiche auch nach wie vor exakt an - aber richtig nötig ist das nicht.
Bei einem schlechten Mix im Pult kann man viel mehr vergurken, als mit der fehlenden Korrektur der irgendwie wenige Zentimeter betragenden Differenz der Treiber!
Stefan
Noch was, 50 - 100 Meter!
Das ist aber ne Distanz.... da darf dann aber nicht mal ein laues Lüftchen wehen, um nicht wieder was auseinanderzuwirbeln.
In 2,3 Wochen haben wir wieder geflogenes Material in großer Ausführung am Start. Indoor - da werde ich nochmal testen, vielleicht stelle ich dann was fest.........mmhhhhhhmmmmmmmmmm.... hoffentlich stören mich dann keine Reflexionen von der Halle......?? Grübel, grübel....
Nee, ganz im Ernst, ich teste das nochmal aus!
Stefan
Danke für die umfachreiche Antwort.
Greez DJB.
Wie gesagt, ich hab es bei einem OpenAir getestet. Selbst der Veranstalter und meine Helfer waren äußerst erstaunt, wie weit das System gut und deutlich rüberkam. Da hatten wir zum ersten Mal einen Digitalcontroller. Der konnte nichtmal parametrische EQs auf den Ausgängen. Nur Hoch-/Tiefpass-Filter und Delay.
Und ja, es klingt so ähnlich, als wenn man in dem Bereich am EQ fummelt, aber nach meiner Erfahrung kann man am EQ ein System ohne Delay nicht so hinbiegen, dass es so klingt wie mit Delay. Umgekehrt schon eher, obwohl man das wohl kaum möchte....
An anderer Stelle habe ich ja schon gesagt, dass mein B-Rig und mein C-Rig die selben Tops hat, nur dass beim B-Rig die Tops gebiamped werden und delayt und beim C-Rig eben Passiv-Betrieb (zwangsläufig ohne Delay) angezeigt ist. Kaum jemand hat sich je über den Klang des C-Rigs beschwert.... Man zieht halt die Trennfrequenz ein bisschen und gut ist es (meistens). Ist vielleicht dann nicht mehr der natürlichste (linearste) Klang, aber das Ohr freut sich.....
Mal eine Ernst gemeinte Frage:
Ihr sagt also das man nicht hört odein System in Phase oder nicht läüft oder wie ????
Also ich seh das ja etwas andes,
wennn man natürlich ein lineal nimmt und mal schaut wie wiet die LS auseinandersind und dann denn weg in den Controolller eigibt dann is das ja erst die halbe Wahrheit ( Gruppenlaufzeitfehler im Bassbereich im ganzen System bis zu 20mS !!!! is leider so und da muss mann auch noch drüber!!!
Klar das das die Kundschaft nicht Hört ,
Aber anständig arbeiten macht halt doch mher Spass als links und rechts nen stecker rein und Vollgas oder was ???
MFG Jochen
ZitatAlles anzeigen
Anonymous schrieb am 2002-10-29 16:38 :
Mal eine Ernst gemeinte Frage:
Ihr sagt also das man nicht hört odein System in Phase oder nicht läüft oder wie ????Also ich seh das ja etwas andes,
wennn man natürlich ein lineal nimmt und mal schaut wie wiet die LS auseinandersind und dann denn weg in den Controolller eigibt dann is das ja erst die halbe Wahrheit ( Gruppenlaufzeitfehler im Bassbereich im ganzen System bis zu 20mS !!!! is leider so und da muss mann auch noch drüber!!!Klar das das die Kundschaft nicht Hört ,
Aber anständig arbeiten macht halt doch mher Spass als links und rechts nen stecker rein und Vollgas oder was ???
MFG Jochen
Danke, Jochen.
Ich kann die "das hört doch eh keiner"-Mentalität auch langsam nicht mehr hören. Vielleicht sollten die Vorredner besser eine Agentur aufmachen. :smile:
Nein ,wir haben Firmen, Zeitdruck und VA´s im Genick dir Anfanngen wollen. Jede Minute Soundcheck muß man sich erkämpfen und die Zeit die du dir erkämpft hast, solltest du nutzen einen guten, der Räumlichkeit angepassten Sound hinzubekommen. Da ist es wirklich nicht mit stundenweise Delays auf den Punkt ein zu stellen. Klar müssen diese auch soweit stimmen, aber es ist einfach nicht die Zeit für solche Spielereien. Aber wem sag ich das, ihr habt ja eh das göttliche Gehör und könnt nen 20ms Laufzeitfehler auf nen Kilometer entfernung förmlich riechen. Ok, 20ms finde ich auch übertrieben aber 10ms hin oder her, so gut kann man nur noch mit Technischen Hilfsmitteln messen.
Äh, hallo? Hat jemand gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe doch gesagt,dass ich der Meinung bin, dass man es hört.....
Bei der Sache zwischen Bass un Top geht es um den reinen Versatz zwischen evtl. Horn und flachabstrahlend.
Ein BR-Sub kann tatsächlich 20ms Delay haben, aber nur an einer einzelnen Stelle. Bei Übergangsfrequenz um 100Hz sind auch BRs noch sehr sehr niedrig im Delay, sodass man drüber nachdenken könnte, diese 2ms auch noch auszugleichen, warum auch nicht.... aber diese 2ms bei 100Hz sind wirklich kaum hörbar.....
Wenn man die 20ms Laufzeit bei Tuningfrequenz eines BR-Subs ausgleichen möchte, geht das nur über FIR und Impulsantwort-Messung. Da gehe man zu GAE, die haben für den Konserven-Musik-Einsatz ein Preset, dass selbst die Phase/Laufzeit im Subbereich begradigt. Live ist das in keiner Weise zu empfehlen, da bei 20ms Ausgleich auch das Signal in den Freqbereichen ohne nennenswerte Delayzeiten logischerweise um 20ms verzögert werden müsste, was im Live-Einsatz einfach nicht vertretbar ist.
Wie ich bei einen früheren Post hier schon sagte, ist die Methode, den Versatz in Zeit umzurechnen nur korrekt, wenn die LS in einem recht linearphasigen und auch frequenzmäßig linearem Bereich getrennt wurden. Das ist beim Übergang von Sub zu Top eigentlich kein Problem, es sei denn das Top ist eine BR-Konstruktion und nahe der gewünschten Übergangsfrequenz getunt.... aber wer macht denn sowas?
Ich bin einer der VERFECHTER des IMPULSTREUEN SYSTEMS. Und das kann es nur mit korrektem Delay auf allen Wegen geben. Ich halte mich eher an Herstellerangaben als an eigene Messungen mit dem Lineal. Oder es wird RICHTIG gemessen.
So, alles klar?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-30 15:15 ]</font>