1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Quadraverb mit Midi Fussleiste

• Ganja-King
  • 28. August 2004 um 18:36
  • Ganja-King
    • 28. August 2004 um 18:36

Also,
    Ich hab seit gestern ein Alesis Quadraverb in meinem Bassrack und hab auch diese http://www.netzmarkt.de/thomann/roland…r_prodinfo.html Midi Fussleiste.Ich wollte sie gern so Programmieren,das sich das Quadraverb auf Bypass stellt,wenn ich auf die Eins drück,aber ich Blick durch das ganze Midizeug nicht durch.Kann mir irgendwer erklären wie ich das machen muss,oder kann irgendeiner die Adresse für den Bypass sagen,in der Anleitung find ich den nicht.
    Schon mal danke im Vorraus.

MFG Jonas

• aleister
    • 2. September 2004 um 14:42

hi
    ist zwar das pa forum -egal
    1. ich weiss zwar nicht aus welcher serie diese fx ist, aber eigentlich kannst du den bypass n i c h t über midi schalten. leider wirst du doch ein extra kabel legen müssen. (6-3mm klinke auf einen normalen schalter-nicht taster! )ausser du hast noch ein extra midi switcher(ein gitarrist braucht sowas, damit schaltet er die kanäle um)
    2. ich hatte so ein teil vor etlichen jahren mal in meinem gitarrenrack. war ich garnicht mit zufrieden- immenser sound und druck(!)verlust.
    ich habe dann sachen von zoom, digitech, boss etc. (tc kann sich kein mensch leisten)ausprobiert und bin dann schliesslich bei rocktron gelandet.
    will sagen: der quadraverb ist was für die pa und hat in einem instrumentenrack(meiner meinung nach) nix verloren.
    probiere (marke egal) ein fx für basser(mit extra einfacher bedienung :mrgreen: ) aus- du wirst dich wundern!
    mfg
    aleister

Einmal editiert, zuletzt von aleister (2. September 2004 um 14:48)

• aleister
    • 2. September 2004 um 14:45

zb:http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159847.html
    aber- andere mütter haben auch schöne töchter!

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 2. September 2004 um 19:25

Wenn in der Midi Implementation Chart des Quadraverbs der Bypass nicht aufgeführt ist, lässt er sich nicht via Midi fernsteuern, sondern nur über die Klinkenbuchse an der Rückseite. Das Q-Verb ist ja nun schon ein paar Jährchen alt (15?), und damals war die Midi-Ausstattung derartiger Geräte bei Weitem noch nicht so luxuriös wie heute. Ich meine auch mich zu erinnern, dass das nicht geht.
    Wie Kollege aleister aber schon angemerkt hat, hilft Dir ein Midi-Switcher weiter. Derartige Geräte gibt es klein & handlich z.B. bei Nobels (http://www.nobels.com) und können mit ins Rack integriert werden.

By the way - hat Dein Roland-Fußboard keine programmierbaren Relais-Schaltausgänge? Dann nämlich kannst Du Dir den Switcher auch sparen, musst allerdings ein Schaltkabel extra neben die Midi-Leitung legen.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• druid314
    • 2. September 2004 um 20:05

Schade daß du das Roland hast, kanst du es nicht mehr umtauschen ? (30 Tage Money Back beim T)

Ich würde die Behringer Leiste nehmen, die hat 2 Schaltausgänge und kostet nebenbei einen Bruchteil.......

• Ganja-King
    • 3. September 2004 um 00:54

Danke für die Antworten:
    Also das Quadraverb und die Fussleiste hab ich mir nicht gekauft,sondern nur geliehen,weswegen ich das schlecht umtauschen kann.Deswegen ist die auch Alternative mit dem Rocktron schlecht(obwohl Rocktron schon gute Effekte baut),da ich einfach keine 250€ mehr über hab:(.Das Quadraverb ist Baujahr 1989,also wirklich schon nen tick älter.
    Die Effektqualität reicht für mich völlig aus,weil ich sowieso nur den Chorus/Reverb für kleine Acc-Parts benutze,oder mal nen Flanger für nen bisschen alleine im Proberaum slappen.

Ich schalt den Bypass jetzt mit nem alten Fussschalter vom Gitarristen,das Klinkenkabel hab ich einfach mit 5 Kabelbindern am Midikabel befestigt,damit ich nicht son Salat hab.

Danke für euere Hilfe!

• aleister
    • 3. September 2004 um 07:05

hi
    geht doch! :mrgreen:
    btw. hat dein bassamp nicht einen insert(einschleifweg), effekt beim alesis auf 100% und dein "sauberes" signal zumischen.
    und behringer ist ne g a n z schlechte idee: einmal fest zulatschen oder bier drübertüddeln - ende. (ich will hier nicht einer von denen werden, die behringer grundsätzlich ablehnen- nur die fussleiste ist echt nicht roadtauglich)
    preisgünstige alternative: boss! mein fc 50 hat mich noch nie im stich gelassen.
    so!
    mfg
    aleister

• druid314
    • 3. September 2004 um 10:43

Sorry, aber Junge du redest Sch.....!

Die Behringer-Switches sind die gleichen wie im BOSS, und werden übrigens nicht von BOSS hergestellt, sondern nur zugekauft, jetzt auch von Behringer, so What ?!?

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2004 um 11:41

@ aleister

Ganz gut kommt es bei den Roland/Boss tretern auch immer, wenn der Sänger den Niedervolt-Anschluß aus dem Gehäuse latscht...

Also die Roland/Boss und Behringer Leisten sind von der Verarbeitung eine Liga; bei der Ausstattung liegt die Behringer Leiste aber meilenweit vorne.

der onk

• aleister
    • 3. September 2004 um 14:26

druid225665 oder so
    mach mal halblang, jungchen!

der onk
    au ja! deshalb: immer ein 10er pack zellen im koffer!
    auch super: billige gitarrenständer (zum glück hats nur meine billige klampfe erwischt und nicht meine ce!)
    oder
    wenn sich die mitmieter des proberaums ne box leihen und nicht wieder anschliessen (zum glück hab ich einen engl, aber wo kriegt man auf die schnelle 160ma sicherungen her?)
    oder
    bassisten im allgemeinen :mrgreen:

• druid314
    • 3. September 2004 um 16:07

@ aleister

Wo sind deine technisch nachvollziehbaren Begründungen ? Vielleicht doch nur das übliche, vom markenfetisch geprägte "kauf ja kein Behringer "-Blabla ? Oder einfach nur sauer, weil man dreimal soviel für etwas gezahlt hat, daß nicht mal die Hälfte wert ist ?

• hwb
    • 3. September 2004 um 17:24

aleister:
    Mich würden auch einmal deine Argumente gegen die Latschleiste von Behringer interessieren.
    Ich hab zwar die Roland noch nicht in der Hand gehabt, vielleicht passt sie auch besser zum Boss-FX, aber mir reichen die Funktionen völlig. OK, da war was mit Sysex-Befehlen zum Programmieren, dafür sind meine Hände aber sowieso viel besser geeignet.

Ich hüpfe jetzt schon seit geraumer Zeit auf dem Teil rum, abgestürzt wie der schrottige Ultracurve ist sie noch nie! Und ob's auf den MIDI-Ausgängen rauscht ist mir auch ziemlich latte.

Wieso als für weniger Features (kein 2. Pedal, keine Schaltausgänge, ext. NT) mehr bezahlen?

• aleister
    • 3. September 2004 um 20:29

@druid
    (ich will hier nicht einer von denen werden, die behringer grundsätzlich ablehnen- nur die fussleiste ist echt nicht roadtauglich)
    hatte ich gepostet: habe es selber bei ner befreundeten band erlebt. der gitarrist trat ein bisschen fest in seine behringer fussleiste: schon blieb ein taster hängen, naja und mit dem bier hat mir dann nach dem gig erzählt....
    hwb
    roadtauglich im sinne von mechanischer (s.o.) qualität.

das fc 50 ist eine midi- fussleiste und schaltet mein intellifex,
    zu der zeit, als ich das ding gekauft wars die einzige preiswerte alternative(da baute behringer nur mischpulte und fx)
    zu roland, rocktron usw.. die teile von zoom oder nobels waren nicht mein fall.
    aber da sowieso ne neue leiste ins haus steht werde ich mal sehen, was sich die letzten jahre so getan hat.
    btw.: ich habe mir erst vor 2 wochen das 1424p gekauft- wie soll ich da was gegen die ohren firma haben?
    und gerade vom ultracurve hört man viel positives-ja watt denn nu?
    mir ist aber eins klar: hier im forum wird viel nachgeplappert -nur dazu wollte ich eigentlich nichts beitragen-wenns so angekommen ist:
    sorry onkel behringer! :oops:

• druid314
    • 3. September 2004 um 20:51

Nönö, kein Behringer-Verliebter, aber gerade die Fußleiste hat mich eher positiv überrascht (im Gegensatz zu GT-5, GT-7 etc., weil die waren alle schon binnen kürzester Zeit in der Werkstatt wegen Taster-Probs )

Aber manchmal hat man anscheinend Pech (so wie ich mit 2 Multicoms mal, so ein SCH&$"$-Dreck, wirklich)

Aber da hast du schon Recht, vor paar Jahren war in dem Markt wirklich Saure Gurken-Zeit, da war alles wirklich nur teuer, ich erinnere mich mal da an ne Leiste vom Bob Bradshaw in Zusammenarbeit mit Rocktron, glaube Listenpreis war DM2700 oder so :oops:

• aleister
    • 4. September 2004 um 06:08

da kann ich mich noch ganz dunkel dran erinnern :shock:
    ich habe mich auch direkt mal umgeguckt: bei thomann gibts die midimate fussleiste für 199€, das ist nicht gerade billig, aber dann habe ich kein theater mehr der stomversorgung- mal schauen was das weihnachtsgeld dieses jahr so hergibt. :D
    btw: kann mir einer mal das erklären?
    http://www.netzmarkt.de/thomann/roland…r_prodinfo.html
    vor allen dingen diesen preis? wird wohl eher das falsche foto sein.

• hwb
    • 4. September 2004 um 09:07

Nene, das stimmt schon... http://www.netzmarkt.de/thomann/roland…r_prodinfo.html ist noch besser :shock:
    Da bin ich mal wirklich froh, dass das Behringer-Teil für mich passt.

Was Behringer im Allgemeinen betrifft: Einige Geräte machen nen guten Job, andere sind einfach nur Müll, aber das wurde hier ja schon zu Genüge breitgetreten.
    Und letzteres traf eindeutig für die Ultracurves der ersten Generation zu, die haben bei uns oft genug rumgegezickt.

• aleister
    • 4. September 2004 um 13:41

das darf doch nicht wahr sein- haben die teile jetzt ein goldgehäuse?
    witzig ist auch die beschriftung: boss fc 50! und hier:
    http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarre…/Boss_GFC50.htm
    ich kanns nicht beschwören, aber ich meine ich hätte für das teil weit unter 200 dm bezahlt- wahnsinn.
    da würde ich dann auch die behringer leiste vorziehen...
    ich hatte ja keine ahnung, dass die teile soo teuer geworden sind. :evil:

• mufffty
    • 5. September 2004 um 21:21

Hi,
    mach doch im Quadraverb ein Programm wo alle Efekte im Mixer des FX auf null Output stehen und verknüpfe es mit der Midileiste.
    Warum so kompliziert, wenns so einfach auch geht ?

MfG Andreas

• druid314
    • 5. September 2004 um 22:33

Anscheinend hast du nie mit einem Effektgerät gearbeitet......

• mufffty
    • 6. September 2004 um 09:35
    Zitat von "druid314"

Anscheinend hast du nie mit einem Effektgerät gearbeitet......

Doch Schlaumeier !!

ist ein Werkspreset !! (Foto Qadraverb II) beim Quadraverb I gibt's
    das natürlich auch.

MfG Andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement