1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

verkabelung side-rack

• Micromann
  • 29. August 2004 um 17:59
  • Micromann
    • 29. August 2004 um 17:59

wie verkalbt ihr eure Sideracks. Legt ihr alle Anschlüsse nach hinten oder nur die ihr nutzt.
    ich hab eins was nicht von mir verkabelt wurde. wo dann plötzlich nen insert Kabel aufm equalizer liegt. find ich das nicht mehr alzu lustig, weil den schleif ich eigentlich immer durch, weil nen equalizer auf nen insert port für einen kanal zu legen bringt doch nichts oder

oder verkabelt ihr so, das die anschlüsse hinten liegen, die ihr braucht?

danke für antworten

Frithjof

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• K-Ulrich
    Profi
    • 29. August 2004 um 18:37

Also, zunächst mal: einen EQ kann man in eine Subgruppe einschleifen, oder in den Master einschleifen und tatsächlich auch in einen Kanal: kann alles Sinn machen,je nachdem.
    Was grundsätzlich Rackverkabelung betrifft, wird üblicherweise eine Auflösung oder eine Connex-Box mit dementsprechenden Patchkabeln verwendet und dann ein Multicore draufgesteckt, welches Pultseitig dann die passenden Auflösungen oder auch wieder Connex-Boxen hat.
    War das Deine Frage oder hab ich Dich missverstanden :roll:
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Micromann
    • 29. August 2004 um 20:27

naja das connex system ist auch noch ne idee an die ich noch nicht gedacht habe,

erstmal noch mal zu dem insertkabel auf dem equalizer also ich meine die master- und subgruppen haben keine inserts bei unserem pult kann mich jetzt aber auch täuschen, hab da gerade null peilung und selbst wenn dann find ich meine idee immer noch besser, weil da kann ich je nachdem mit dem insert kabel arbeiten bzw. den equalizer ohne großen aufwand durchschleifen

also ich schreib jetzt einfach mal meine idee nieder und ihr könnt ja sagen was ihr davon haltet.

also ich hatte die idee, alle anschlüsse nach hinten zu legen und zwar mit blenden für die xlr- einbau dinger und die klinken dann weiterhin auf die batchbay oder besser die klinken mit auf zu den xlr anschlüssen und dann alles ordentlich beschriften, das man auch weiß was wo liegt und das kein volltrottel mehr auf die idee kommt ich nutzt nen monoequalizer ausm siderack als frequenzweiche will den aber durchschleifen und schraub den deshalb mal eben ausm rack raus und nacher wieder rein bin zurzeit ständig nur noch am durchpatchen weil etliche kabel defekt sind

Frithjof

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 29. August 2004 um 21:47

Ich kenne kaum Sideracks, die mit Patchbay verkabelt sind. In den meisten Fällen sitzt da auf der Blende hinten nur eine Auflösung von HAN oder Rundstecker (CaCom?) auf XLR, die direkt in den Geräten steckt, bei Bedarf mit Adapter auf Klinke. Pultseitig das gleiche mit einer (zumeist losen) Peitsche, die zum Teil mit Insert-Klinken und zum anderen Teil mit Sends und Returns bestückt ist, je nach Pult mit XLR oder Klinke. Die üblichen 6,3er Doppelklinken-Patchbays mit Re-An Buchsen machen im Live-Betrieb mehr Ärger (Wackelkontakte durch Korrosion und ausgeleierte Buchsen) als sie die Arbeit erleichtern. "Richtige" TT-Patchbays aus der Studiotechnik halten länger, sind aber extrem teuer - vor allem die Patchkabel, was auch noch ein Diebstahlproblem darstellt.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement