1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was ist denn mit kleinen Line Arrays wie Fööhn Clia ?

• vsvo82
  • 20. September 2004 um 22:54
  • vsvo82
    Profi
    • 20. September 2004 um 22:54

Ich bin a) neu und b) kein Meinungsbildner. C) bin ich aber neugierig: rein zufällig habe ich trotz fehlender Suchfunktion mal nen angeregten Thread über kleine Vertikal Arrays gefunden.
    Gibt es da schon neue Physik dazu??

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• vsvo82
    Profi
    • 20. September 2004 um 23:04

Ein Fachmann dazu scheint, wie auch in vielen anderen Belangen, ein gewisser tthorsten zu ( hat wohl insgesamt die höchste Forumsauslastung durch seine Treats erzeugt, dann hat er auch bestimmt ganz viel Ahnung, ich hoffe,das stimmt). Dann würde ich mich ja mal freuen, von diesem ausgewiesenem Experten ein Statement zu erhalten.
    Ich danke im Voraus

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 20. September 2004 um 23:10
    Zitat

Hm, soweit ich weiß, hat sich da in den letzten 4,5 Milliarden Jahren nicht viel getan ... *lol*

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Benjamin Keßler
    • 21. September 2004 um 00:03
    Zitat von "vsvo82"

Ein Fachmann dazu scheint, wie auch in vielen anderen Belangen, ein gewisser tthorsten zu. Dann würde ich mich ja mal freuen, von diesem ausgewiesenem Experten ein Statement zu erhalten.
    Ich danke im Voraus

Okay, daran merkt man das du neu bist, der TThorsten wird dir leider nicht hier im Forum antworten können, naja vielleicht schreibt er dir eine Mail, oder du schickst ihm eine mail.

Was meist du den mit neuer Physik? Wenn du was zum Thema Line Arrays suchst, dann ließ dir mal die Diplomarbeit von dem Volker Holtmeyer durch, denn Link hab ich grad nicht zur hand.

Es lebe der Offbeat !!!

• vsvo82
    Profi
    • 21. September 2004 um 00:38

@ Volker H.: tthorsten vor 4,5 Milliarden Jahren ?? Sollte das gesamte Audio Know-How doch schon vor der Entstehung einer stabilen Erdathmosphere durch diesen Forumsteilnehmer geschaffen worden sein ?? So entnehme ich das jedenfalls der leicht ironischen Antworten auf meine leider blauäugigen Fragen. OK, Spaß und tth beiseite, meine Fragen sind nicht für unseren betrieblichenTagesbetrieb wichtig. Es geht lediglich um die Befriedigung meiner kleinen persönlichen Neugier. Würde mich freuen, wenn ich mich nicht sofort hier unbeliebt gemacht habe ( scheint ja, soweit ich das bis jetzt gemerkt habe, sehr leicht zu sein).
    PS: Neue Physik heißt eigentlich nur: praktische Neuigkeiten

• Benjamin Keßler
    • 21. September 2004 um 18:43
    Zitat von "vsvo82"

...rein zufällig habe ich trotz fehlender Suchfunktion mal nen angeregten Thread über kleine Vertikal Arrays gefunden.

Was willst du denn jetzt wissen?

Auf eine genaue Frage kann man besser antworten.

Es lebe der Offbeat !!!

• druid314
    • 21. September 2004 um 18:54

Dipl-Arbeit vom obengenannten:
    http://www.ifbsoft.de/Texte/diplom_d.pdf

• vsvo82
    Profi
    • 21. September 2004 um 20:13

Danke für den Link zu Volker`s Diplomarbeit, ein schönes Teil. Einige der größeren Arrays kenne ich bereits, was mich am Clia so fasziniert, ist das extrem kompakte Format. Sicherlich kann man damit eine Menge Low-Level Jobs ganz gut erledigen. Mich interessiet haupsächlich, ob Ihr bereits Praxiserfahrungen mit dioesem System sammeln konntet oder ob es eine ähnlich kleinformatige Alternative gibt, die Ihr kennt.
    Vielen Dank jetzt schon mal.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. September 2004 um 12:36

ein guter bekannter von mir produziert so eine arrayfähige kleinbox (8"/1").
    wir benutzen das system seit über 3 jahren für alle möglichen jobs.
    eingesetzt haben wir die teile für alles mögliche von der kleinen sprachbeschallung auf irgendwelchen kongressen über die beschallung von radsport-veranstaltungen bis hin zur livebühne vor 2000 leuten. natürlich gehören da noch ein paar bässe dazu.

man muss halt in solche kleinen arrays schon mehr arbeit reinstecken und auch etwas mehr theoretisches wissen besitzen als mit normalen stackingsystemen... aber wenn man diese systeme richtig benutzt kann man damit erstaunliche ergebnisse erzielen.

wenn es schnell gehen muss mit aufbau und einstellen, dann sind die herkömmlichen stackingsysteme den kleinen linearrays überlegen.
    wenn genug zeit ist, sind arrays aus solchen kleinen boxen aber eine tolle sache... auch für den rücken.

ich hoffe, deine frage richtig interpretiert zu haben...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™