Moin zusammen,
wie haben denn hier die verschiedenen Hersteller die Belegung gewählt?
Gibt es einen "Standart"?
Wer setzt CA-COM noch ein?
Was wird alternativ eingesetzt?
Freue mich auf Euer Feedback...
Moin zusammen,
wie haben denn hier die verschiedenen Hersteller die Belegung gewählt?
Gibt es einen "Standart"?
Wer setzt CA-COM noch ein?
Was wird alternativ eingesetzt?
Freue mich auf Euer Feedback...
GAE Director mit 8*2.5 mm²
1 > TT +
2 > TT -
3 > TT +
4 > TT -
5 > MT +
6 > MT -
7 > HT +
8 > HT -
dadurch doppelter Querschnitt im Bassbereich. Besser als EP6.
Fohhn setzt im Perform CaCom 4-Pol ein zusammen mit NL4.
Bei uns wäre die Ausführung wahlweise 8x2.5 oder 8x4!
Unser Stecksystem ist zwar kompatibel zum CA-COM, jedoch sind unsere Kabel verlängerbar, d.h. am female-Teil ist der Bajonett-Überwurf dran, am male-teil nicht!
Es gibt auch female-Geräteanbau-Teil, welche ebenfalls mit Überwurf ausgestattet sind...
Ach so, noch jemand Ideen, wer noch CA-COM 8 einsetzt?
Zitat von "PA-Peter"... jedoch sind unsere Kabel verlängerbar, d.h. am female-Teil ist der Bajonett-Überwurf dran, am male-teil nicht ...
Bei GAE ebenfalls verlängerbar. Aber ruf´ doch mal den Udo von http://www.nf-concept.de an, der weiß über CaCom und GAE alles.
Hallo Peter bei 4wege Belegung der 8po. CA-COMs:
A -> Bass +
B -> Bass -
C -> LowMid +
D -> LowMid -
E -> HighMid +
F -> HighMid -
G -> High +
H -> High -
Tschau der Friedemann
Hallo Peter,
kann nur was zu Speakon 8-pol (PSE K3-Topteil mit Durchschleifmöglichkeit zu den Bässen)
und EP-8 (audience delight AD-32-Systeme, mit Durchschleifmöglichkeit zu den Bässen) sagen,
aber da kenne ich die gleiche Belegung wie von songe creux und Friedemann.
Erst die Bässe (Pin 1-4/A-D), dann die Mitten (Pins 5+6/E+F), zuletzt die Höhen (Pins 7+8/G+H).
Das scheint wohl am weitesten verbreitet zu sein.
Dynacord V-System ist da anders verkabelt, aber die nutzen die 8 Pole auch nicht ganz aus
(weil nur in den Tops, also laufen da nur 2 Wege drüber = 4 Pole...).
mfg stefan
N&M verkabelt sein komplettes d&b-holz mit CA-COM, nur hab ich als lichtler keine ahnung über die beschaltung. allerdings werden grosse cluster der q-serie mit harting verkabelt da wohl mehr einzelwege gebraucht werden.
Zitat von "PA-Peter"Unser Stecksystem ist zwar kompatibel zum CA-COM, jedoch sind unsere Kabel verlängerbar, d.h. am female-Teil ist der Bajonett-Überwurf dran, am male-teil nicht!
Es gibt auch female-Geräteanbau-Teil, welche ebenfalls mit Überwurf ausgestattet sind...
das hin und wieder erwähnte Rocksound holz (Topteile) sind auch mit CA-Com ausgestattet. Die Kabel die es dazu von RS gab sind wie von die beschrieben (verlängerbar). liegen in Nbg. div längen rum
desweiteren ist das alte K&F System MH auch mit CA-COM ausgestattet. mir bekanntes Material auch mit verlängerbaren kabeln.
wünsche schönen abend
P.S. ach ja d&b F2 gedöns also das gute alte Material geht auch mit CACOM
nächtle
Ich persönlich finde die CA-COM-Lösung auch deutlich besser als z.B. die 8pol-Speakon!
Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, warum mind. 3 (nicht ganz unbekannte) amerikanische Herstler auf 8pol Speakon setzten?
Ich für meinen Teil werde mich mit einem großen Schwung dieser Kabel ausstatten und mir passende Break-Out-Boxen auf Speakon bauen...
...wird vermutlich nicht ganz billig ![]()