1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Vereinsgründung mit Hintergedanken...

• simonium
  • 22. September 2004 um 20:40
  • simonium
    • 22. September 2004 um 20:40

Auf die Gefahr hin, dass das hier Off-Topic ist, ich aber keine andere Möglichkeit derzeit sehe, Informationen für mein Problem zu erhalten, frage ich einfach hier:

Aufgrund seltsamer politischer Handlungen in der Vergangenheit ist es uns Abiturienten untersagt, eine Abi fete in einer städtischen Lokalität abzuhalten.

Nun möchten wir das ganze über Umwege übergehen: Da wir wissen, dass die Räumlichkeiten an Vereine vermietet werden, wollen wir einen selbigen Gründen, um die Fete unter einer anderen Deklaration des Titels durchzuführen..

Wie oder wo gründe ich einen Verein? Was ist dabei zu beachten?

Um hilfreiche Antworten wird gebeten ;) Danke im Vorraus ...

Gruß
    Simon

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. September 2004 um 00:38

Vereinsgründung zwecks Abifete? Vergiss es, der Aufwand lohnt nicht. Ich kenn' das selber - wenn ich an den jährlichen Ärger mit Satzung, Mitgliederversammlung, geheimen Wahlen, Notar, Neueintragung im Vereinsregister (erster Versuch abgelehnt, drei Wochen später zweiter Versuch weil eine Zahl im Protokoll fehlte, wieder drei Wochen später dritter Versuch, weil eine Unterschrift auf einer Anwesenheitsliste nicht eindeutig war...) denke, wird mir regelmäßig schlecht. Das ist immer wieder aufs Neue ein Krampf. Sucht euch eine andere Location, das ist einfacher. Btw: jeder Jahrgang kennt diesen Ärger... uns wollte seinerzeit auch keiner (die jungen Leute, die laute Musik, die Kotze in den umliegenden Vorgärten, die zugeschifften Klos uswuswusw). Irgendwo findet sich dann aber eine Bude - die dann dem Jahrgang im nächsten Jahr wiederum nicht mehr zur Verfügung steht - aus den bekannten Gründen... *g*

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. September 2004 um 12:12

Wenn Du Deinen Ort postest, könnte Dir vielleicht jmd. einen geeigneten Raum vorschlagen...

• simonium
    • 23. September 2004 um 12:58

Mönchengladbach...
    Ansonsten müssen wir ne privatperson finden, die die Schirmherrschaft auf sich nimmt.

Weil große Risiken gibt es nicht. Das finanzielle ist indirekt über die Stufe 13 geregelt, die Lokalität würde versichert und was im direkten Umfeld an die Veranstaltung passiert (Vandalismus) ist nicht unser Bier. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
    simon

• mibuc
    • 23. September 2004 um 15:28
    Zitat

...und was im direkten Umfeld an die Veranstaltung passiert (Vandalismus) ist nicht unser Bier.

Oh man, ist das die Einstellung der heutigen Abiturienten? Armes Deutschland sag ich da nur. Kein Wunder, dass ihr keine Location mehr bekommt!

• RA-CG
    • 23. September 2004 um 16:18

Hi!

Zitat von "fuji2000"

Oh man, ist das die Einstellung der heutigen Abiturienten? Armes Deutschland sag ich da nur. Kein Wunder, dass ihr keine Location mehr bekommt!

Naja, ist ne heikle Sache sowas. Aber mal im ernst, wie will man den als Veranstalter dafür sorgen das außerhalb der Veranstaltung keiner irgendwelchen Schabernack treibt?
    Hab das selber schonmal erlebt, da ist am morgen nach ner Open Air Party ein ziemlich aufbrausender Bauer auf dem Acker vorbeigerauscht und wollte nen Rundballen Stroh bezahlt haben den ihm in der Nacht jemand aufgeschnitten hatte. Der Ballen lag 200-250m weit weg von der Party, auf der anderen Seite war's wohl offensichtlich das es jemand gewesen sein muss der auf der Party war, treibt sich ja sonst nachts niemand dort rum. Aber wie hätten wir das verhindern sollen? War nicht im direkten Umfeld, sprich direkt vor unserer Nase und bloß weil wir ne Party machen sind wir noch lange nicht für die Taten der Gäst zuständig wenn sie auf dem Heimweg sind, oder?
    Ähnliche Situationen hab ich schon zu Hauf erlebt, zum Glück dann immer nur als unbeteiligter Dritter. Aber was soll man in so einer Situation tun? Ich kann ja schlecht für jeden den Babysitter spielen und schauen ob er nicht böse Sachen macht wenn er die Party verlässt, oder?

Wär mal interessant zu hören wie der Rest das sieht. Bis wohin reicht die Verantwortung beim Veranstalter und ab wann ist eurer Meinung nach Schluß?

• simonium
    • 23. September 2004 um 16:33
    Zitat von "fuji2000"

Ich hab nie gesagt, dass das die Einstellung der Abiturienten ist. Aber es lässt sich nie verhindern, dass irgendwelches Pöbelvolk auf die Fete kommt und Schlägereien anzettelt.

Ich weiß jetzt nicht, wieso du mich so anfährst?!

Zitat

Wär mal interessant zu hören wie der Rest das sieht. Bis wohin reicht die Verantwortung beim Veranstalter und ab wann ist eurer Meinung nach Schluß?

Das wüsste ich auch gerne...

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. September 2004 um 17:58
    Zitat von "Simonium"

Ich weiß jetzt nicht, wieso du mich so anfährst?!

Weil Du so einen lächerlich-populistischen, sinnentleerten Murks schreibst.

• simonium
    • 23. September 2004 um 18:27
    Zitat von "starstage"

Weil Du so einen lächerlich-populistischen, sinnentleerten Murks schreibst.

Wo ist das lächerlich und sinnentleert?
    Es ist nunmal so, dass Feten, die Menschen im Alter von 16-25 Jahren anziehen und auf denen Alkohol ausgeschenkt wird, Prügeleien von unterbelichteten Mitbürgern, denen die Nase eines anderen nicht passt, einzuplanen sind. Und meine Frage war ganz einfach (wenn auch nicht als Frage ausgedrückt), ob wir dem Pöbel, was die Nachbarschaft verwüstet, als Veranstalter irgendwas schuldig sind.

Du schreibst vorher noch selber, dass ihr das selbe Problem hattet...

• Sven M
    Profi
    • 23. September 2004 um 18:32

Ich will da mal was erzählen als ich solch eine Fete organisiert habe. das ganze fand in der Schützenhalle eines kleinen Ortes statt. Als Security war da eine Firma mit 16 Leuten für etwa 1400 feiernde. Die haben aber nicht nur in der Halle aufgepasst, sonders patroullierten auch die direkt umliegenden Vorgärten ab.
    Desweiteren sind wir noch im Morgengrauen durch das ganze Dorf gegangen und haben aufgeräumt. das ging soweit das einer seinen Vater geholt hat das der ein umgeknicktes Verkehrschild wieder anschweißte.
    Ihr wollt Geld damit verdienen, da gehört etwas mehr zu als fette Bässe und ne Pilstheke.

Ihr machts euch einfach. denkt dochmal nach warum ihr keine Halle mehr bekommt!

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• simonium
    • 23. September 2004 um 18:57

Das war die Antwort zu meiner Frage..

Wir machen uns sehr wohl Gedanken um die Sicherheit. Security Team ist vorhanden, Polizei ist benachrichtigt für halbstündige Patrouille-fahrten usw...

Du siehst das genauso wie die örtlichen Politiker.. Hauptsache mal alle über einen Kamm scheren und ein großes "ich bin noch nicht reif genug, eine Fete zu veranstalten" auf die Stirn schreiben.

Anderseits wird von genau den Leuten verlangt, sich von jetzt auf gleich ins Berufsleben zu stürzen.

:shock:

Danke trotzdem für die zahlreichen replies...

• Sven M
    Profi
    • 24. September 2004 um 08:46

Naja, du machtest nicht den Eindruck das ihr euch auch um die Sicherheit der Nahbarn schert..

• RA-CG
    • 24. September 2004 um 09:56

Hi!

@BigSound
    Mal im Ernst, ihr habt den ganzen Ort aufgeräumt weil ihr nen Fest veranstaltet habt?
    Das ich die direkte Nachbarschaft im Auge behalte und dort im direkten Umfeld der Party für Ordnung sorge, das ist ja ok und eigentlich auch selbstverständlich, aber das ich nen ganzen Ort dannach durchkämme weil ja irgendwo wer was gemacht haben könnte, da hört's dann langsam auf. Bis zu welchem Punkt muss ich als Veranstalter den die Leute beaufsichtigen und überwachen? Kann ja sein das wer aus Hamburg zufällig auch bei der VA am Bodensee war und auf der Heimfahrt bei Hannover noch irgendwelchen Dreck hinterlassen hat... Das ist nun mit Absicht arg überspitzt! Wo hört den der Verantwortungsbereich des Veranstalters auf? nur Veranstaltungsgelände, direktes Umfeld, ganzer Ort, Außerorts, Nachbarortschaften, ganzer Landkreis....

• Sven M
    Profi
    • 24. September 2004 um 11:17

Naja, und das ist das Problem. Ihr schaut nur was ihr müsst (gesetz, vom Betreiber auferlegt..) und nicht was man machen sollte damit man in guter Erinnerung bleibt.

Zu meiner Zeit war es jedenfalls kein problem eine Halle füe eine Abiparty zu bekommen, mittlerweile ist das ein großes Problem, und jetzt ratet mal warum..

Natürlich bezog sich das aufräumen auf die Hauptstrassen des Dorfes (etwa 800 Einwohner) und nicht auf den Nachbarort. Das sagt mir doch der gesunde Menschenverstand. Wo in einer Stufe doch genug arbeitskraft vorhanden ist um das ganze in 1-2 Stunden zu erledigen. Das ist eben mittlerweile eine alles-nehmen-aber-bloß-nicht-zuviel-machen Gesellschaft geworden. Schade.

• Sven M
    Profi
    • 24. September 2004 um 11:17

..

Einmal editiert, zuletzt von Sven M (24. September 2004 um 14:26)

• Sven M
    Profi
    • 24. September 2004 um 11:18

..

Einmal editiert, zuletzt von Sven M (24. September 2004 um 14:26)

• Sven M
    Profi
    • 24. September 2004 um 11:20

..

Einmal editiert, zuletzt von Sven M (24. September 2004 um 14:25)

• Sven M
    Profi
    • 24. September 2004 um 11:48

..

Einmal editiert, zuletzt von Sven M (24. September 2004 um 14:25)

• simonium
    • 24. September 2004 um 12:10

Bringt aber auch nicht _so_ viel, wenn du es 4 mal schreibst ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2004 um 12:48

Der Server spinnt, ich hatte gerade auch einen Beitrag doppelt. Wenn keiner darauf geantworet hat, besteht für den Poster noch die Möglichkeit, es zu löschen.

Vereinsgründung:

Vereinszweck "Durchführung von Saufveranstaltungen und Drecksaufesten?
    Eine Vereinsgründung ist aufwendiger als eine Gewerbeanmeldung, die auch schon einen ganzen Rattenschwanz hinter sich herzieht.
    Wenn euch die Hallenbetreiber auf die Schliche kommen, habt ihr wieder ausgespielt. Wozu soll das Ganze dann gut sein?
    Wo kommst du her? Gibt es in umliegenden Orten keine Möglichkeit, eine Halle für ein solches Alk&laut-Fest zu bekommen?

Grüße
    Arminium :mrgreen:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement