1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Roboscan 218 oder dj Scan 250?Wer die Wahl hat,....

• linde
  • 25. September 2004 um 14:29
  • linde
    • 25. September 2004 um 14:29

Ich bräuchte mal ne Meinung der Lichtprofis.Ich habe vor für unsere Mobildisco 4 Scanner zu holen Eigentlich sollten es 4 Futurelight DJ scan250 werden nun hab ich 4 Roboscan´s 218 mit 200 MSD sehr günstig angeboten bekommen Wie ist den die Lichtausbeute des Martin im Vergleich zum Futurelight Gerät?Kann der Martin auch dasDMX signal verarbeiten oder nur das Martin Protokoll? Danke im vorraus für eure Meinungen und Tip´s

MFG Thomas

• olli78
    • 25. September 2004 um 16:34

Hi ...

zu dem Futurelight kann ich Dir nix sagen. Hab selbst keine im Einsatz.
    Dafür hab ich noch Martin Roboscan 218 im Einsatz.
    Wenn Du die mit DMX steuern willst musst draus achten das es Roboscan 218 MKII sind.
    Die kannst Du dann ansteuern. Allerdings ist hier zum normalen DMX Signal am Stecker PIn 2 und 3 vertauscht. Musst Dir also noch ein Adapterkabel bauen.

Was die Lichtausbeute angeht bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Beim Einsatz mit 24 PAR64 noch sichtbar. Allerdings solltest den roten Farbfilter hier ausser acht lassen. Da kommt dann kaum noch Licht raus.

Wenn Du gebrauchte suchst könntest Du Dir auch mal den Roboscan 518 angucken.
    Der hat dann zusätzlich zu den Funktionen des 218 noch rotierende Gobos und ein 3fach Prisma.

Lasst es hell werden ;)

• j:hein
    Verifiziert
    • 25. September 2004 um 16:48

Hi!
    schonmal an trackspot scanner gedacht?

hast du mal`n gaffa?

• linde
    • 26. September 2004 um 13:00

danke euch Jungs für die Infos Also ich hab von dem ,der sie mir verkaufen will die Info bekommen, das die Scanner auch das DMX 512 versteht.Über Trackspot hab ich zwar mal dies und das positive Urteil gehört.Aber ich glaub nicht das ich da ein gebrauchtes Gerät für 200 Euro bekomm

MFG Thomas

• linde
    • 26. September 2004 um 13:01

danke euch Jungs für die Infos Also ich hab von dem ,der sie mir verkaufen will die Info bekommen, das die Scanner auch das DMX 512 versteht.Über Trackspot hab ich zwar mal dies und das positive Urteil gehört.Aber ich glaub nicht das ich da ein gebrauchtes Gerät für 200 Euro bekomm

MFG Thomas

• linde
    • 26. September 2004 um 13:03

MFG Thomas

• Royal Flash
    • 26. September 2004 um 13:20

Kommt drauf an, wo die Scanner eingestezt werden sollen. Im Vergleich zu olli78 arbeite ich tlw. mit den Futrurelight DJ Scan 250... Bin bisher sehr zufrieden damit. Verarbeitung für die Preisklasse in Ordnung..... Farben hübsch(leider ganz rot), spricht ordentlich auf die Signale an, nicht laut (nur der Lüfter könnte je nach Veranstaltung stören), und auch von der Geschwindigkeit her gut. Hinzu kommen noch die drehenden Gobos, die wirklich gut ankommen. Also für den Semiprofessionellen Bereich doch schon ordentlich. Bei Profianwendungen weiss ich nicht, wie die Akzeptanz er Geräte ist, da ich nur hobbymäßig damit arbeite.

Achaj, die Helligkait kann sich auch sehen lassen, auch wenn sie nicht ganz an JB & Co ranreicht. Nachbar, der am Gartenende wohnt kann das bestätigen :-)....

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. September 2004 um 21:22

wir haben den dj scan 250 letzte Woche hier mal einem kleinen TEst unterzogen, da wir auch überlegt hatten für kleinere Events davon mal welche anzuschaffen.

Kurzfassung des Tests: kommt drauf an wofür man den braucht...

Versuchsaufbau:
    1 x MA ScanCo
    1 x DJ Scan 250
    1 x JB-Lighting Varyscan 3 Special plus als vorhandenes Vergleichsgerät

Von der Helligkeit her schienen beide Systeme in Orndung, die Projekionsqualität war ausreichend (man muß ja immer bedenken in welcher Preisklasse insbesondere der DJ Scan spielt).

Zum Test wurde zunächst einen langsame Kreisfahrt programmiert.

Beide Scanner fuhren diesen Kreis ohne Probleme.

Dann wurde langsam die Geschwindigkeit der Kreisfahrt erhöht und hier zeigt der DJ-Scan gegenüber dem JB große Schwächen. Er kam mit der Spiegelbewegung einfach nicht mehr nach, während der JB noch mehr oder weniger einen Kreis fuhr konnte man das vom DJ Scan nicht mehr behaupten.

Als nächstes wurde eine Diagonale von links unten nach rechts oben programmiert. Hier zeigte sich das gleiche Bild. Während der JB die Strecke auch bei höherem Tempo noch problemlos zurücklegte hatte der DJ Scan schon früh Stufen mit drin. Dies wurde mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer. Schlisslich war eine Diagonale nicht mehr zu erkennen.

Das Gerät hat folglich zu langsame Motoren oder mit der Ansteuerung stimmt irgendwas nicht.

Nebenbei fiel auf, dass der Lüfter mordsmäßig laut war (im Vergleich zjm auch schon nicht gerade leisen JB). Da es sich um ein Testgerät handelte wurde es nicht aufgeschraubt.
    Gut am DJ Scan waren die Anschlagmöglichkeiten für Safetys. In der Beziehung ist Steinigke den anderen Anbietern von Einsteigermaterial echt eine Länge voraus.

Im ERgebnis ist das preisgünstige Gerät DJ Scan sicher ausreichend für kleine Mobildiscos bei denen es auf wirklich kontrollierte Fahrt nicht ankommt und "Scannergezumpel" im Vordergrund steht.
    Für den gehobeneren Anspruch weniger geeignet.

Der JB ist klarer Testsieger. Spielt allerdings auch in einer anderen Preisklasse. Mit den amtlichen 250/300w Scannern wurde ein Vergleich bisher nicht durchgeführt. Da aber auch hier wieder Welten dazwischen liegen (vom JB 3+ zu Technobeam oder Miniscan HPE) kann ich aber schon jetzt sagen, dass der JB ein empfehlenswertes Gerät im mittleren Preissegment ist.
    Wenn jemand die Möglichkeit hat sollte vielleicht mal ein Vergleichs VS 3+ zu Robe o.ä. durchgeführt werden.

Viele Güße,
    Volker

• Magic
    Verifiziert
    • 26. September 2004 um 23:50

Hi Volker & Co.,

wir haben gerade am Wochenende auch einen Test in unserem Lager gemacht ! Und zwar den ROBE gegen den FUTURELIGHT DJ-SCAN 250.
    (Beides ja die gleichen Bezeichnungen !)
    Punkto Helligkeit war kein grosser Unterschied zu sehen. Farben waren beim Robe natürlich besser (klar - mehr Auswahl !) Gobos + Rotation sind auch ok. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an:
    Ein klasse Scanner für kleine Mobile Discos, im Profi-Bereich nix zu suchen, für das Geld aber wirklich OK.

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• linde
    • 27. September 2004 um 16:49

Hallo Leutz

Na da werd ich mir die Martin 218 zulegen ich glaube das die in punkto Qalität wohl besser abschneiden als Futurelight dj Scan 250.Dazumal ich für einen Roboscan 200 Eur hinlege und ich gestern bei Ebay nen Martin Controller 2308 für nen fuffi(in Worten: Fünfzig) :D ersteigert hab.Kann mir jemand was zu dem Controller sagen was die Programmierung angeht?Muss ich da erst nen Havard Abschluß machen?

MFG Thomas

• Carm
    Profi
    • 27. September 2004 um 17:23

nen harvard-abschluss brauchst du für DEN controller sicher nicht. aber gute nerven. will dich ja nicht desillusionieren, aber mit dem controller kannst du echt nicht viel machen da er ja nur martin-protokoll kann. und einfach zu programmieren bzw. flexibel ist der für die "grössenverhältnisse" auch nicht gerade. von "intuitiver" bedienung bzw. licht "machen" ganz zu schweigen.

zu den 218er/518er schattenwerfern: wers unbedingt braucht dass "martin" auf der lampe steht soll sichs kaufen, aber in der klasse ist egal was draufsteht. futurelight, robe oder jb ist in der klasse mit sicherheit genauso angesehen und auf jeden fall ebensogut von der ausstattung her wie die martin lampen. mit dem unterschied, dass wenigstens licht rauskommt...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 28. September 2004 um 00:29

@ Carm :D DAS war auch unsere Erfahrung...sorry, aber bei gebrauchten Martins wäre ich grade bei den kleineren sehr vorsichtig. 218, 518 und der Mac 250 haben bei uns alle Vergleiche in Punkto Helligkeit, Geschwindigkeit usw. gegen Vergleichsprodukte von Futurelight, ROBE, JB etc. verloren.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• linde
    • 28. September 2004 um 17:27

die Geräte sind 4 Jahre alt und nicht all zu oft im Einsatz gewesen.Man muß doch aber auch mal sehen was ich pro Gerät noch bezahl.Ich denke ,auch wenn die Martins vieleicht nicht die hellsten Scanner sind,bei dem Preis ist das schon okay.Noch ne frage man kann ja die 218er umrüsten das eine 250iger HMI ohne Probleme funzt.Ist der Lichtoutput spürbar höher.Oder bringt das nicht viel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement