Hallo an alle,
ich bin am überlegen ob folgender Aufbau so durchführbar ist, weil noch nicht gesehen. Trusscaree zb. 6x1m ( Außenkante) hochkant auf zwei Lifte gestellt. Damit man zwei Reihen untereinander hat.
Frage Trussaufbau
-
-
Wieso nimmst du nicht einfach lange C-Haken wenn du deine 6er Bars hintereinander hängen willst.
Gruß Jochen
PS: überdenke noch einmal deine Preispolitik
-
Ein Caree hochkant auf 2 Lifte

Was willst du denn dafür für Lifte nehmen
Und vor allem - was willst du dann da dran hängen
Der Schwerpunkt verlagert sich doch damit, vor allem wenn du dein Zeugs gewichtsmäßig nicht gut auf die Gurte der Truss -insbesonderen der oberen - aufteilst. Ich hätte Angst das mir so eine Konstruktion "umkippt"
Zitatüberdenke noch einmal deine Preispolitik
für die Kurse auf deiner HP würd ich die Sachen ja nochnichtmal dry-hire rausgeben :roll: -
danke erstmal für die schnellen Antworten, das ganze ist ja nur ein geistesblitz gewesen, unten sollten Kopfwackler dran und oben 6er Bars.
Das mit der Schwerpunktverschiebung ist mir schon bewußt gewesen.
Die Frage war eher ob man sowas darf? Das die Lifte da Richtig dimensioniert sein sollten ist schon klar.zur Preispolitik: Diese Preise sind Kennenlern-Preise und unter optimalsten Bedingungen deswegen (ab). Hier in unserer Region und unserer Liga sind eure Preise wohl kaum bis garnicht durchsetzbar außer du möchtest nur eine Veranstaltung im Monat/Jahr machen.
-
Es ist völlig egal wie du deine Lifte dimensionierst. Wenn das ganze irgendwie schräg steht treten Belastungen auf für die die Trussaufnahme nicht ausgelegt ist.
Die einzige Möglichkeit die ich in diesem Fall sehe wäre die obere Truss entsprechend zu verlängern, so dass die Konstruktion zwischen den Liften hängt.
Das Thema Dumping müssen wir glaub ich an dieser Stelle nicht wieder aufwärmen, zumal die Preise ja anscheinend schon von der HP verschwunden sind.
Viele Grüße,
Holger -
Kann man nicht einfahc ne 4 Punkt Truss nehmen und unten drunter die kopfwackler und obendrauf die Kannen machen ?
Ist doch dann viel einfacher. -
Erstmal an die "Rigging-Kings": Truss mit Wacklern unten und Pars oben hat einen ungünstigen Schwerpunkt, und kann je nach Verteilung auf Vorder- und Hintergurt sehr schnell böse Hebelkräfte an der Aufnahme freisetzen (gilt auch schon z.B. für den Aufbau, wenn erst die hälfte der Lampen verbastelt sind...
Wenn schon die Variante Trusscaree hängend sein muß, dann doch bitte mit richtigen Gabeliften den oberen Gurt picken, und gegen herabgleiten sichern. (z.B. 5-to Spanset + Stahl). die Konstruktion muß sehr gewissenhaft bestückt werden, damit das konstrukt tatsächlich lotrecht hängt. Außerdem bei Gabelliften darauf achten, daß diese nicht nur als Aufbauhilfe (wie diverse Genies) zugelassen sind. Geht z.B. mit VMB TL070, auch wenn ich von den Teilen nicht viel halte, aber das ist ein anderes Kapitel...