1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

wie kritisch sind laufzeitunterschiede bei horntreiber/pappe

• Thomas
  • 10. Oktober 2004 um 18:29
  • vsvo82
    Profi
    • 11. Oktober 2004 um 21:35

noch was zu 2 Beiträgen von Soundklinik:
    1) Zum Rauschen und wie man ganz schnell Problemstellen gehörmäßig dedektiert: eine PA mit einem Rauschsignal mit vorgeschaltetem parametrischem EQ versorgen, Anhebung 10dB oder größer , Bandbreite je nach Geschmack ca 1/3 Oktave und dann per Frequenzregler das Audio Band durchfahren. Da hört man sehr genau, ob irgendwelche Crossover- Übergänge nicht optimal designt sind. Was nicht stimmt, muß dann allerdings gemessen werden. Hörbar ist allerdings die Bandbreite der Problemzone.
    2) Ich hoffe, daß ich Manfred hier nicht wiederhole, was die Abstimmungsoptimierung auf 0° angeht. Ich selber achte im Normalfall drauf, das die maximale Pegelsummation zweier Treiber auf Achse und nicht nebendran stattfindet, wobei der Abfall beider Quellen im Übernahmebereich möglichts symetrisch verläuft.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. Oktober 2004 um 21:37

das man nicht nur auf achse abstimmen sollte wissen die meisten hier eh würd ich mal sagen :)
    so wie es im moment aussieht hilft wirklich wieder nur hörner kaufen und ausprobieren... dabei immer wieder messen...

• vsvo82
    Profi
    • 11. Oktober 2004 um 21:57

N`Abend Thomas,
    ich glaube gerne, daß die meisten wissen, daß man eine Abstimmung auch außerhalb der 0° Achse wichtig ist, sowohl vertikal als auch horizontal . Ist ja eigentlich auch wünschenswert, daß der winkelabhängige Teil des Leistungsfreqeunzganges was mit dem Original auf Achse zu tun haben sollte, zumindest sollten dort keine gravierenden schmalbandigen Pegelerhöhungen nerven.Kleine Löcher stören eher nicht. Ich selber habe schon bei manchen Konzerten mit lediglich einem einzigen Topteil die Plätze gewechselt, Interferenzen zwischen einzelnen Tops scheiden dann wohl aus.... Da waren wohl einige Lautsprecherdesigner dabei, die das PA-Forum nicht kennen:-)

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Oktober 2004 um 21:59

schau dir mal das oberton h860 an

ansonsten würd ich mit den laufzeiten nicht spielen. bei disco mukke mags zwar ok sein aber bei live nimmer. nicht nur geschulte ohren hören das da was nicht stimmt. wenn das dann die runde macht, ist der ruf verdammt schnell ruiniert. ein räumlicher versatz wäre die günstigste variante. alles imho!!

• vsvo82
    Profi
    • 11. Oktober 2004 um 22:09

Thomas,
    wohlgemerkt, meine Bemerkungen haben garnichts mit Deinem Projekt zu tun, das wird wohl klappen. Du machst Dir ja die richtigen Gedanken und hast wohl auch einige gute Antworten hier erhalten. Meine Treats haben eher die nicht seltenen, oft gekauften Fehlkonstruktionen im Auge (Ohr)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2004 um 09:38
    Zitat von "vsvo82"

... das die maximale Pegelsummation zweier Treiber auf Achse und nicht nebendran stattfindet, ...

... das ist im Prinzip das von mir genannte Problem von einigen (aber nicht nur ...) Floormonitoren, die außerhalb der Hauptachse Überhöhungen und damit Feedbackstress verursachen können ... und tritt vorwiegend bei Weichen mit BW-Filtern auf ...

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2004 um 17:10

das h860 ist ja im endeffekt nur ne kopie das b&c horn und ist kaum anders als nen h100 in groß... (minimal andere hornkontur)
    ich brauch aber was enger abstrahlendes...

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Oktober 2004 um 20:36

...sorry...hab aber nix besseres gefunden mit möglichst kurzem horn. warum muß es so eng abstrahlen? bei direktstrahlern macht das nicht viel sinn.. :?: ..oder ich bin noch nicht dahinter gekommen (und das von einem horn"nichtmöger"...)

• kaischeks
    • 5. März 2006 um 14:07

Auch auf die Gefahr hin, das meine folgende Aussage vielleicht nicht die Beste ist, werde ich sie trotzdem mal treffen.

Wenn wir mal von einem normalen Top ausgehen, welches auf der Front verwendet wird (also nicht als Monitor). Gehen wir weiter davon aus, das die Tops in den meisten Fällen über dem Auditorium stehen.
    So könnte man doch den räumlichen Unterschied zwischen Hochtöner und Pappe sehr einfach verringern, indem man das Horn unter die Pappe baut. Anstatt, wie üblicherweise, darüber.

Wenn das Hochtonhorn nun auf Kopfhöhe wäre, wäre der Bass einige Zentimeter darüber. Folglich verringert sich die unterschiedliche Entfernung zwischen Pappe und Hochtöner?! Dieser Effekt bleibt natürlich bestehen, auch wenn die Tops über dem Auditorium angesiedelt sind.

Grüße,

Kai

P.S.: Ich hoffe diese Aussage war nicht allzu dämlich?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™