Hey,
ich hätte da von einen Bekannten ein Angebot für einen Lagerraum. 50-60m². Der einzige Hacken bei diesen Raum ist das er keine Heizung besitzt. D.h. im Winter wird es da drin schon mal ziemlich kalt! Werden durch diese Kälte die Geräte irgendwie Beschädigt oder die Lebensdauer verkürzt?
Lager?
-
-
nein, solange sie aus sind verkraften die meisten komponenten bis minus 30 grad. und das wirst du in einem geschlossenem raum, mal abgesehen von ner tiefkühlkammer nicht bekommen. ansonsten reicht bereits ein kleiner heizlüfter um da die paar grad aufzuheizen damit du die geräte testen kannst. hat noch nen vorteil: wenn du gerade ein rack von außen bringst musst du nciht warten bis die kondensschicht verdampft ist.
tom
-
Hallo !
Ich habe auch so ein kaltes Lager in meiner Garage. Worauf man im Winter auf jeden Fall achten sollte ist, das man seine Geräte möglichst ein paar Stunden vor dem Einsatz im Warmen zumindest warm lagern sollte. Ich sehe auf jeden fall zu das sie Schon 5 Stunden vorher stehen und aufgebaut sind.
Sollte das lager im Winter geöffnet sein würde ich dir auch empfehlen Molton nicht einfach so offen zu lagern, sondern in cases Verpacken, oder Gleich woanders Lagern .Mäuse und ähnliches getier machen es sich nämlich da drinne gerne mal gemütlich. -
nun ist eine garage ja durch das nicht dichte tor nicht mit einer komplett geschlossenen halle zu vergleichen, in der es bestimmt immer über 10 grad sein werden, wenn es nicht gerade in den bergen liegt.
also ne garaeg finde ich nicht optimal auch weil diese nicht richtig trocken ist. ein geschl. lager ist selbst ohne heizung völlig o.k., will man darin nicht noch stundenlang arbeiten.