Der Treat ( Lavaliers Live?) weiter unten wirft noch eine wichtige Frage auf:
Ich habe auch schon oft im Theater oder auch sonst die Erfahrung gemacht, daß Interferenzen bei mehreren gleichzeitig besprochenen Mics trotz schnellem Fading nur schlecht zu regeln sind. Im TV höre ich trotz vielen Lavaliers und multipler Laberei nichts von den Problemen, die ich kenne. Wie machen die das ?? Echo-Canceling oder was oder wie ?
PS: Zur Lavalier / Headset Frage: Sobald der Umgebungslärm zunimmt, ist die einzige Möglichkeit das Headset ( sihe V. Holtmeyer). Das Problem istn für den Sprecher meist die Optik ( oder das, was er aus dem TV kennt). Bei den modernem backennahen Miniaturlösungen dürfte man als Tech eigentlich mit minimaler Überzeugungsarbeit klarkommen.
mehrere Lavaliers, Interfernzlösung
-
-
Beim Übertragungsmix vom Fernsehen hat man ja nicht mit Feedbacks zu kämfen, da kann man Compander bauen bis der Arzt kommt und dann kriegt man die Mikros auch ganz gut getrenni
mfg
Kai -
Wollte ich mir ja auch immer einreden, kann aber nicht sein. Beispiel Live Sendung ( große Post-Bearbeitung natürlich nicht möglich): Der Moderator spricht laut und beugt sich zu einem gleichzeitig leise sprechenden Gesprächspartner rüber.... nix mit Compandern oder so, aber auch kaum gegenseitige Modulation / Interferenz. Live kannst Du das so machen, daß Du an jedes Lavalier ( in kleinen Gesprächsrunden / mittlereren Locations) einen eigenen Lautsprecher zimmerst. Geht passabel. Das hat aber immer noch nichts mit meinem unproblematschen Fernsehton zu tun. Was machen die ??
-
ich weiss jetzt nicht genau was du meinst.
aber mit echo-cancelling hat das sicher nix zu tun.
echo-canceling wird dort eingesetzt, wo der ton von der gegenstelle wieder zurückgesendet wird, also z.b. videokonferenzen.
beim fernsehton gibt es keine solche schleife, deshalb gibts da auch kein echo-caneling. -
Hi wora,
daß beim Videoconferencing die Übertragung der eigenen Antwort aus dem Übertragungsweg der Rückantwort rausgerechnet wird, weiß ich auch. Darum geht ja auch nicht. Siehe meine Ursprungsfrage.
Gruß VSVO -
fernsehton wird erst in der Summe extrem kompremiert, während man im Musical gern die Stimmen einzeln komprimiert, damit die Stimmen im Satzgesang untereinander gleich laut bleiben. Dadurch werden die Auslöschungseffekte (phasing) maximal hörbar.
Wird eine Gruppe von mics komprimiert, wie es im Fernsehen ganz extrem gemacht wird, drückt der lautere Sprecher den leiseren weg. Die Summe bleibt gleich laut, die Unterschiede zwischen den Miks bleiben aber voll erhalten. Dadurch findet die Auslöschung lange nicht so perfekt statt. Dazu kommt noch, dass beim Fernsehen am Ende auch noch ein heftig eingreifender Multibandkompressor sitzt, der auch noch einiges geradebügelt.Gruß
Opi -
Vielen Dank für Eure netten und hilfreichen Antworten. Ich war immer der Meinung " da gibts doch noch irgendwas....". besonders Opi hat mir da weitergeholfen, klingt einfach und logisch. Schade, schon wieder um ne 30.000 €umel Box drumrumgekommen.
Euch allen noch einen schönen SonntagJörg
-
Was hilft, ist, ein paar der Lavaliers in dr Phase zu drehen - ausprobieren.
Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten muß man eben fahren, also immer nachregeln.