1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

mehrere Lavaliers, Interfernzlösung

• vsvo82
  • 22. Oktober 2004 um 00:48
  • vsvo82
    Profi
    • 22. Oktober 2004 um 00:48

Der Treat ( Lavaliers Live?) weiter unten wirft noch eine wichtige Frage auf:
    Ich habe auch schon oft im Theater oder auch sonst die Erfahrung gemacht, daß Interferenzen bei mehreren gleichzeitig besprochenen Mics trotz schnellem Fading nur schlecht zu regeln sind. Im TV höre ich trotz vielen Lavaliers und multipler Laberei nichts von den Problemen, die ich kenne. Wie machen die das ?? Echo-Canceling oder was oder wie ?
    PS: Zur Lavalier / Headset Frage: Sobald der Umgebungslärm zunimmt, ist die einzige Möglichkeit das Headset ( sihe V. Holtmeyer). Das Problem istn für den Sprecher meist die Optik ( oder das, was er aus dem TV kennt). Bei den modernem backennahen Miniaturlösungen dürfte man als Tech eigentlich mit minimaler Überzeugungsarbeit klarkommen.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• K-Ulrich
    Profi
    • 22. Oktober 2004 um 00:51

Beim Übertragungsmix vom Fernsehen hat man ja nicht mit Feedbacks zu kämfen, da kann man Compander bauen bis der Arzt kommt und dann kriegt man die Mikros auch ganz gut getrenni
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• vsvo82
    Profi
    • 22. Oktober 2004 um 01:07

Wollte ich mir ja auch immer einreden, kann aber nicht sein. Beispiel Live Sendung ( große Post-Bearbeitung natürlich nicht möglich): Der Moderator spricht laut und beugt sich zu einem gleichzeitig leise sprechenden Gesprächspartner rüber.... nix mit Compandern oder so, aber auch kaum gegenseitige Modulation / Interferenz. Live kannst Du das so machen, daß Du an jedes Lavalier ( in kleinen Gesprächsrunden / mittlereren Locations) einen eigenen Lautsprecher zimmerst. Geht passabel. Das hat aber immer noch nichts mit meinem unproblematschen Fernsehton zu tun. Was machen die ??

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Oktober 2004 um 01:52

ich weiss jetzt nicht genau was du meinst.
    aber mit echo-cancelling hat das sicher nix zu tun.
    echo-canceling wird dort eingesetzt, wo der ton von der gegenstelle wieder zurückgesendet wird, also z.b. videokonferenzen.
    beim fernsehton gibt es keine solche schleife, deshalb gibts da auch kein echo-caneling.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• vsvo82
    Profi
    • 22. Oktober 2004 um 02:20

Hi wora,
    daß beim Videoconferencing die Übertragung der eigenen Antwort aus dem Übertragungsweg der Rückantwort rausgerechnet wird, weiß ich auch. Darum geht ja auch nicht. Siehe meine Ursprungsfrage.
    Gruß VSVO

• Ton_Opa
    Profi
    • 22. Oktober 2004 um 04:12

fernsehton wird erst in der Summe extrem kompremiert, während man im Musical gern die Stimmen einzeln komprimiert, damit die Stimmen im Satzgesang untereinander gleich laut bleiben. Dadurch werden die Auslöschungseffekte (phasing) maximal hörbar.
    Wird eine Gruppe von mics komprimiert, wie es im Fernsehen ganz extrem gemacht wird, drückt der lautere Sprecher den leiseren weg. Die Summe bleibt gleich laut, die Unterschiede zwischen den Miks bleiben aber voll erhalten. Dadurch findet die Auslöschung lange nicht so perfekt statt. Dazu kommt noch, dass beim Fernsehen am Ende auch noch ein heftig eingreifender Multibandkompressor sitzt, der auch noch einiges geradebügelt.

Gruß
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• vsvo82
    Profi
    • 23. Oktober 2004 um 22:10

Vielen Dank für Eure netten und hilfreichen Antworten. Ich war immer der Meinung " da gibts doch noch irgendwas....". besonders Opi hat mir da weitergeholfen, klingt einfach und logisch. Schade, schon wieder um ne 30.000 €umel Box drumrumgekommen. :)
    Euch allen noch einen schönen Sonntag

Jörg

• tonzwerg
    Profi
    • 26. Oktober 2004 um 11:44

Was hilft, ist, ein paar der Lavaliers in dr Phase zu drehen - ausprobieren.
    Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten muß man eben fahren, also immer nachregeln.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung