Hallo,
kann mir jemand Tipps zum Controllersetup beim Driverack PA geben?
K&F CA1215 auf 2 TSE Sub
Welcher Amp ist für die Tops besser (wie viele pro Amp)
Carver PM1400 oder Yamaha P4500?
Hallo,
kann mir jemand Tipps zum Controllersetup beim Driverack PA geben?
K&F CA1215 auf 2 TSE Sub
Welcher Amp ist für die Tops besser (wie viele pro Amp)
Carver PM1400 oder Yamaha P4500?
Controller Setup auf dem Driverack:
2x4 Crossover, Trennfrequenz einstellen bei 120 Hz, 12db / Oktave.
Die Carver Amps kenne ich nicht, mit Yamaha hast du sicher anständiges Material. Die Yamaha Amps sind bis 2 Ohm Laststabil, d.h. du kannst locker 2 Tops pro Kanal anschliessen. Mehr würd ich dir allerdings nicht empfehlen.
Als Alternative zu den genannten Amps würd ich mir noch die Crown CE Serie anschauen. Dafür gibts im Controller bereits Presets zur Amp Anpassung.
Hallo,
ich habe gerade noch erfahren, dass es sich bei den Tops um die 90° Version handelt.
Was nun? Soll ich dann auf 1mal CA1515 (90°) umsteigen oder dennoch zwei CA1215 (90°) pro Seite nehmen, trotz Interferenz? Es geht im Prinzip hier um eine low Budget geschichte. Das Mat. bekommt unser Techniker von seiner Company gestellt, da es sich um seine praktische Prüfung zur Fachkraft für VT handelt. Es kommt wohl auch wer von der IHK. Er betreut aber Video- und Lichtregie. Das alles bei einer relativ unbekannten Liveband (siehe unten *g*) und ich bin eben der Bandtech und möchte kein Risiko sprich hohe Zusatzausgaben für den Gig.
Ich hoffe hier Hilfe zu erhalten.
Kannst doch auch das Horn drehen, wenn dich 90 Grad vertikal dann nicht stören. Aber ich würde je nach Raum nur die 2 CA1215 mitnehmen.
Es sei denn, du musst wirklich in die Breite, dann nimm halt 4 mit, aber dann dreh sie ordentlich auseinander.
Hallo,
der Raum ist eine Halle ca. 12*27m es kommen bis 500pax und es soll getanzt werden Live Rockmusik.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was wir brauchen.
Variante 1:
1 gutes Stack also CA1515 mit 2TSE Sub und ordentlich Amping plus Controller.
Variante 2:
pro Seite 2 CA1215 (Horn gedreht) und 8TSE Sub
Ist das Drehen des Horns üblich oder eine Notlösung? Wirkt sich das negativ auf den Klang aus?
Bei der genannten Raumgrösse ist Variante 1 IMHO ein wenig schmalbrüstig für Live Rockmusik.
Wahrscheinlich hast du auch eine Hohe Decke.
Bei der Breite würd ich eher Variante 2 bevorzugen und 2 Tops pro Seite fliegen.
4 Bis 6 TSE Subs sollten reichen, 8 sind allerdings schon ganz ordentlich ![]()
Hi quark,
Denke für die Tipps.
Nun noch ne Frage, die Bühne ist recht hoch, ca. 1,20m und fest. Kann also nicht drunter stellen, sofern die Tops geflogen werden können (Rigg ist vorhanden) wie sollte ich die Bässe aufstellen? Am Boden klingt bestimmt gut hat aber den Nachteil, dass man so dann auf die Bühne klettern könnte wenn nur ein Bass dort liegt...
Tja so ist das leben :lol:
Ich würd die Bässe trotzdem auf den Boden stellen und wenn irgend möglich eine kleine Absperrung davor.
Und stell irgend was Schräges auf die Bässe damit keiner auf die Idee kommt sein Bier da hinzustellen ![]()