1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Standard-Rider

• kater
  • 5. November 2004 um 15:25
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    313
    • 15. November 2004 um 16:20

Also ich hab mal ne kurze Excel hingerotzt. So als Anfang. Vielleicht können wir das dann weiterspinnen. Ich stells dann auch noch gleich online, dann kann es sich jeder laden, editieren und dann hier rein stellen.

Schönes Layout kann ja einer machen und eben Ergänzungen. Licht hab ich mal ausgelassen, da sollen die Lichties an die Front.

http://www.who-else.de/mp3/forumrider.xls

• vsvo82
    Profi
    • 15. November 2004 um 21:24

@ Showdepot
    Da ich keine Band habe, besitze ich im Bereich Rider nicht den besonderen Elan oder Aktionismus....ich erfülle als Dienstleister lediglich Rideranforderungen, bzw. stutze die auf ein praktikables Maß runter :P . Und da bin ich immer froh, wenn der Wisch vollständig und aussagekräftig ist :lol:
    Oft muß man ewig hinterher telefonieren, weil die Band selber nicht weiß, was sie braucht.
    Darum hab ich Euch angeboten, mitzumachen.
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Apostoli
    Profi
    • 16. November 2004 um 00:17

sorry... aber mir würden wieder diverse dinge fehlen....

Bei open airs sind eine überdachte Hinterbühne, Rollriser sowie vernünftige Plugboxen + komplett doppelte Mikrofonie ja schon fast Pflicht...

Außerdem.... was ändert ein standard rider eigentlich?
    In der Regionalliga schreiben doch sowieso alle von irgnedwelchen Ridern die sie mal in den Finger hatten ab.....

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    313
    • 16. November 2004 um 12:52

Wir spielen zumindest in einer Liga ohne Rollriser und um die geht es denke ich hier auch. Denn wie du schon sagtest, die Liga mit Rollrisern braucht keinen Standardrider aus dem Pa.Forum.

Es ging hier doch eher um einen recht einfach 08/15 Rider, für Bands die bis jetzt ohne Rider waren oder zum Vergleich was in der Bezirks/Landesliga so gefordert und gestellt wird.

Dacht ich zumindest...

gruß
    Jan

• TON UND LICHT
    • 16. November 2004 um 23:23

ich denke aber, dass im pa-forum eher die verleiher an einem rider interessiert sind, sprich man schickt den bands vor einer va diesen rider und sie sollen mal kurz !!!! eintragen was sie sich vorstellen. meist kürzt man dann ja hier und da noch ein wenig, da das budget des veranstalters für die wünsche der band nicht ausreicht.
    die excel datei fand ich generell schon mal gut, wobei man als verleiher glaub ich unterscheiden sollte zwischen:
    a) rider für die kapelle und
    b) rider für den va

zu a) band bekommt rider undträgt wünsche ein, die dann gegebenenfalls gekürzt werden von verleiher oder va -> di´s, mikros, dynamics, pulttyp, evtl. musikart udn instrumente/sänger evtl. noch vorhandene mics und sender (wg. gleicher frequenzen)

zu b) verleiher bereitet rider für veranstalter vor, um seine anforderungen für die technik zu nennen -> strom, platz, zugang, parken

bis dahin, würde mich freuen, wenn wir hier noch zu nem produktiven ergebnis kommen würden. wenn ich zeit habe kann ich mal einen entwurf machen, habe mich aber mit dem "verlinken" hier noch nicht beschäftigt.

mirko

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    313
    • 17. November 2004 um 07:24

In der Praxis hat sich das bei mir aus Verleihersicht (stehe ja auf beiden Seiten) immer so dargestellt:

- Entweder die Band ist fit, gut und hat zumindest einen mit technischem Sachverstand oder eigenem Techniker oder auch eigenem Rider. Dann hat sich das erledigt.

- Oder die Band hat keine Ahnunung und keinen Techniker. Dann brauch ich keine Liste rausgeben in die sich jeder mal einträgt. Dann muss ich das telefonisch oder persönlich klären. "Wer singt denn bei euch? Wo steht denn der Sänger normal?...

Dann kann ich mit nem Blankorider, der ausgefüllt werden soll net viel anfangen. imo ist einzig der andere Weg interessant, die Band verteilt ihre Wunschzettel an die Firma.

• Kai Pirinja
    • 17. November 2004 um 13:24
    Zitat

wenn er aus diesem forum kommt, muss er unabwendbar STANDART-Rider heissen... sorry für OT.

Da währe ich auch für! :D

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    313
    • 17. November 2004 um 14:38

eigentlich schon
    aber meine finger weigern sich wenn ich standard mit t tippen will.... :D:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™