Hallo!
Wer von den Lichtstrategen im Forum kennt denn eine Liste, aus der man HKS-Töne LEE-Filtern zuordnen kann? Ich habe das hier mit der "Suche" nicht gefunden.
Gruß,
der Hami
Hallo!
Wer von den Lichtstrategen im Forum kennt denn eine Liste, aus der man HKS-Töne LEE-Filtern zuordnen kann? Ich habe das hier mit der "Suche" nicht gefunden.
Gruß,
der Hami
zitat von: http://www.dma.ufg.ac.at/dma/dma/pane/206.343/module/151214
ZitatAlles anzeigen
Das HKS Schmuckfarben-Farbsystem wurde von den Farbenherstellern Hostmann-Steinberg, Kast + Ehinger (K + E), und Schmincke im Jahr 1967 entwickelt. Das sollte eine einheitliche Farbgebung für alle möglichen Anwendungsbereiche gewährleisten. In Europa ist dieses System am Verbreitetsten, weltweit ist Pantone Marktführer für (Druck-)Farbpaletten.
Das HKS-Farbsystem besteht aus 9 Grundfarben + Schwarz + Weiß
HKS-Druckfarben gibt es in 88 Farbton abgestimmten Farben (durchnummeriert bis 97 mit einigen fehlenden Nummern)
K für gestrichene Papiere (Kunstdruckpapiere)
N für Naturpapiere
E für Endlospapier
Z für ZeitungspapierFarbton abgestimmt heißt, dass für jede Papierart die Farben etwas anders gemischt werden, um gedruckt (so gut es geht) gleich auszusehen.
Um auf die Frage zu kommen, so eine Tabelle kann es nicht geben, da die Farbe bei angestrahlten Objekten auch von deren Remissionsspektrum abhängt.
Hi!
Ist mir klar, dass die Oberfläche da ein Faktor ist. Eine Tonananlage klingt ja auch in jedem Raum ein bißchen anders. Aber darum geht es hier nicht.
Wenn ich auf ein weißes Blatt Papier strahle, soll annähernd die Farbe des danebenliegenden Logos in einer bestimmten HKS-Farbe erreicht werden.
No idea?
??es gibt keine solche Tabelle aus oben genannten Gründen. Es hängt ja auch schon davon ab ob du deine zu vergleichende Probe mit Tages oder Kunstlicht bestrahlst.
Darum hilft hier nur mit dem Lee Fächer ausprobieren.