warum nur fast? Weil ich die scheiß Putzerei von der Maschine hasse! :roll:
Also die letzten Tage habe ich damit verbracht mit de Wagner SE400 und nem Warnexlack ne ordentliche Struktur hin zu bekommen.
Nach einigen Fehlversuchen möchte ich Euch teilhaben lassen, wie es gut funktioniert.
Vorarbeit:
1. Warnex Lack verdünnen auf 1kg Lack nehme ich 130ml Wasser.
2. Baumwollrolle auspacken.
3. Ich rolle zuerst einmal die Box schwarz an. Damit ich nicht wegen dem Voranstrich wieder ne halbe Stunde die Wagnerpistole sauber machen muss. (Bin ja ein fauler Sack
)
4. Wenn der Lack angetrocknet ist. Dann sprüh ich mit der Wagner den Lack auf. Weil der Lack wirklich zäh wie Windhunde ist. Und die Wagner nicht hart wie Leder, nimmt man auch hier am besten die o.g. Verdünnte Mischung. Unverdünnt piselt die Pistole zwar ne schöne Struktur, aber nur etwa für 20 Sekunden. Danach ist sie verstopft. (,8er Düse) Oder aber mit 70ml verdünnen und ne 1.4er Düse nehmen. (Best-Case)
5. Zuerst neble ich nun die Box kurz an. Und warte ca. 15 Minuten.
6. Einstellung hierbei 100% bei Regler 11
7. Danach will ich diese grobe Tupfenstruktur. Das klappt mit der Pistole nur fast. Die beste Struktur bekam ich durch folgenden Trick hin: Ich klebe ein 12cm langes Stück Gaffa so an den Korb vor die Düse, dass das Gaffaende sozusagen im Sprühnebelwind flattert. Bei einem Srühabstand von 30-40cm und der Einstellung von 25% bei Regler 9 funktioniert es wunderbar. Es bilden sich viele kleine und große Tupfen.
Angeblich solle es ja mit einem Schlauch den man über die Düse stülpt und durch den sich dann die Tropfen bilden auch gehen.
Hat bei meinen Versuchen aber nicht so gut geklappt, wie die Gaffalösung. Den Schlauch habe ich bei den Versuchen von 10 cm Länge bis 2cm in 1cm Schritten abgeschnitten. Bei ca. 5cm Länge war das Ergebnis brauchbar, allerdings rutschte mir durch die Vibration der ganzen Pistole der Schlauch mehrmals runter. War dann ne elende Sauerei. Ich bleibe also (schon weil Gaffa zur Standardausrüstung gehört) eben bei dieser Gaffebändel-ich-flatter-im-Wind-Lösung.
Ein Nachteil ist, dass man die beste Struktur auf horizontalen Flächen hin bekommt. (Vertikal gibt Rotznasen wegen der Verdünnung des Lacks ). Die Pistole arbeitet da aber nur dann brauchbar, wenn der Tank noch mehr als 30% gefüllt ist. Aber mit dem kann ich leben. Den Rest kippe ich eben aus dem Tank auf die nächste Box, die ich dann mit Rolle vorstreiche.
Ich hoffe ich konnte nun einigen hier helfen