1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

SPARC SA 2001

• Medicon
  • 10. November 2004 um 11:06
  • Medicon
    • 10. November 2004 um 11:06

Hallo!

Bin neu hier und hätte gerne gewusst ob jemand Erfahrungen mit der Sparc SA2001 im 2 Ohm Betrieb hat.

Eure Meinung zu folgende Zusammenstellung:

6 x E18 Sub mit B&C 18/056-8 (klar es gibt bessere Bestückungsmöglichkeiten) an eine Sparc SA2001. Bekomme bei den Subs pro Seite einen Wert von 1,8 Ohm. Macht das der Amp noch vernünftig mit? Trennung zu den Subs liegt bei 125 Hz über ein BSS FDS 360.

Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 10. November 2004 um 11:42
    Zitat von "Medicon"

Hallo!

Bin neu hier und hätte gerne gewusst ob jemand Erfahrungen mit der Sparc SA2001 im 2 Ohm Betrieb hat.

Eure Meinung zu folgende Zusammenstellung:

6 x E18 Sub mit B&C 18/056-8 (klar es gibt bessere Bestückungsmöglichkeiten) an eine Sparc SA2001. Bekomme bei den Subs pro Seite einen Wert von 1,8 Ohm. Macht das der Amp noch vernünftig mit? Trennung zu den Subs liegt bei 125 Hz über ein BSS FDS 360.

Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

Ich würde das auf keine Fall machen, der Amp ist in seiner Auslegung nicht auf 2 Ohm spedifiziert. Über den Qualitätsstand des Amps im Allgemeinen darf spekuliert werden...... <= T-Amp Standard !

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• flyingbeats
    • 10. November 2004 um 15:21

Der Sparc Amp kommt von KMT. Würde ihn noch etwas über T-Amp ansiedeln, zumahl er schon etwas Druck am Bass liefert. Aber bitte nicht unter 4 Ohm betreiben. Dafür ist er nicht ausgelegt.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 10. November 2004 um 15:25
    Zitat von &quot;flyingbeats&quot;

Der Sparc Amp kommt von KMT. Würde ihn noch etwas über T-Amp ansiedeln, zumahl er schon etwas Druck am Bass liefert. Aber bitte nicht unter 4 Ohm betreiben. Dafür ist er nicht ausgelegt.

Hi, gabe es da mal ein redesign ? Das Gehäuse kenne ich jetzt schon ca. 10 Jahre !
    Sollte die Endstufe ein Redesign erfahren haben, sprich altes Gehäuse "neue" Technik dann nehme ich das geschimpfe zurück. Aber selbst die Werbung auf der Webpage sieht noch so aus wie vor 10 Jahren...

Grüßle

Sven

• flyingbeats
    • 10. November 2004 um 15:29

Geschimpfe ist ja berechtigt :D Wollte nur erwähnen wo er herkommt. Ist exakt baugleich einer älteren KMT Stufe. Bezeichnung ist mir entfallen, aber die gibt es schon fast 10Jahre. Aber über den aktuellen T-Amps würde ich ihn noch ansiedeln.

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 16. November 2004 um 23:36

Sorry Jungs, aber in puncto SPARC muss ich etwas wiedersprechen.
    Die Enstufen sind nicht so schlecht wie Ihr sie hier darstellt...
    Sie machen ne Menge Power und sind einiges oberhalb der t Amps einzuordnen. Jedoch würde ich sie auch nicht in 2 Ohm Betrieb laufen lassen.
    Um mal etwas SPARC Historie darzulegen:
    Die ersten SPARC Amps kamen 1990 von der Firma PSE, danach von ca. 1991 bis 1994 von KMT. Eine Produktverbesserung gab es dann ca. 1997/1998. In diesem Zug bekamen alle Amps ne 1 dazu, also SA 1200 = SA 1201 oder SA 2000 = SA 2001. Siehe auch http://www.muench-electronic.de/index.php?id=37
    Neben Verbesserungen in diesen Amps nahm SPARC auch Controlleramps mit ins Programm auf, z.B. SA MH 1120 für aktive Topteile oder SA B 2001 für die Bässe oder SA BMH 2001 mit 1 Kanal passives Top und 1 Kanal Bass.

Sollte jemand Probleme mit den SPARC Amps haben, dann kann ich Euch wärmstens meinen Kollegen Thorsten Koroscha empfehlen, der die Stufen fast in und auswendig kennt und für mich hin und wieder mal repariert.
    Schreibt ihm an t.koroscha@sal-4u.de

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 17. November 2004 um 09:24
    Zitat von &quot;Filli&quot;

Sorry Jungs, aber in puncto SPARC muss ich etwas wiedersprechen.
    Die Enstufen sind nicht so schlecht wie Ihr sie hier darstellt...
    Sie machen ne Menge Power und sind einiges oberhalb der t Amps einzuordnen. Jedoch würde ich sie auch nicht in 2 Ohm Betrieb laufen lassen.

Klar darft Du wiedersprechen....ist ja ein freies Land... nur ich bleibe dabei das diese Endstufen kein Blumentopf zu gewinnen ist. Diese Amps treten oder traten immer Rudelweise mit den Sparc Tonsystemen in den Läden der A-XX Discokette auf und es war meist subobtimal.
    Wenn man nicht unbedingt den T-Amp nehmen möchte dann eben die neue Generation der aktuellen Chinaamps....dagegen sie die Sparc wie auch viele ander "amtliche" Stufen recht alt aus...

Zitat

Um mal etwas SPARC Historie darzulegen:
    Die ersten SPARC Amps kamen 1990 von der Firma PSE, danach von ca. 1991 bis 1994 von KMT. Eine Produktverbesserung gab es dann ca. 1997/1998. In diesem Zug bekamen alle Amps ne 1 dazu, also SA 1200 = SA 1201 oder SA 2000 = SA 2001. Siehe auch http://www.muench-electronic.de/index.php?id=37
    Neben Verbesserungen in diesen Amps nahm SPARC auch Controlleramps mit ins Programm auf, z.B. SA MH 1120 für aktive Topteile oder SA B 2001 für die Bässe oder SA BMH 2001 mit 1 Kanal passives Top und 1 Kanal Bass.

Wäre sie besser bei PSE (besser wohl Maintronic) geblieben :D
    In der Produktbeschreibung kann ich keinerlei Ausstattung erkennen welche nicht zu den absoluten Basics einer Leistungsendstufe gehören, auch sogenannte Controlleramps sind nun auch nicht gerade die Inovation....wie sieht es eigendlich mit einen Limiter oder ähnliches aus ?

Grüßle

Sven

Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics (17. November 2004 um 10:23)

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 17. November 2004 um 09:57

Die SPARC Endstufen werden inzwischen seit einigen Jahren von Maintronic gebaut. Limiter sind logischerweise auch eingebaut...

Bezüglich Service hat sich auch etwas getan...

Aber mal ganz einfach: Geh auf die SPARC-Homepage http://www.sparc.de und füll einfach im "Login/Logout" Bereich den Bogen für die Neuanmeldung aus. Postwendend bekommst Du per Email Deine Zugangsdaten. Damit einloggen und siehe da... Service-Infos und Schaltpläne über SPARC und andere...

Alles was tiefgründiger geht, wie z.B. auch Reparatur, etc. kann "Koschi" hier aus dem Forum weiterhelfen... (u.a. super gute Reparaturwerkstatt)

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 17. November 2004 um 10:44

Die SPARC Endstufen werden inzwischen seit einigen Jahren von Maintronic gebaut. Limiter sind logischerweise auch eingebaut...

Bezüglich Service hat sich auch etwas getan...

Aber mal ganz einfach: Geh auf die SPARC-Homepage http://www.sparc.de und füll einfach im "Login/Logout" Bereich den Bogen für die Neuanmeldung aus. Postwendend bekommst Du per Email Deine Zugangsdaten. Damit einloggen und siehe da... Service-Infos und Schaltpläne über SPARC und andere...

Moin, hab mich mal registiert und werde mir das mal anschauen, sollten es mittlerweile Maintronicamps im alten Gehäuse sein, so habe ich nix gesagt....

Die Jungs sollten mal ihre Produktbeschreibung auf der Page überarbeiten, die ist ziemlich sicher die gleiche wie vor 10 Jahren !

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 17. November 2004 um 16:44

Schade, Schade.......habe soeben einen Mail bekommen das man mich nicht freischalten möchte.......man wird doch nix zu verstecken haben..... :cry:

Na macht nix, weitere Zeit werde ich nicht investieren.....

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™