Abend allerseits!
Anfang September hatten wir eine VA 8-Spurig per PC+Cubase mitgeschnitten. Leiter hat der Aufnahmemensch nicht aufgepasst, und so sind einige Stellen, insbesondere die Vocals, heftig übersteuert. Ich versuch nun schon seit ner ganzen Weile das irgendwie zu kompensieren, aber irgendwie klingt nichts davon akzeptabel. Letzter Versuch war Adobe Audition's "Clip Restoration" Funktion, das tut zwar vom Prinzip her, aber dabei entstehende Nebengeräusche sind fast störender als das ursprüngliche Clipping. Hat noch jemand nen Vorschlag wie ich eine mittel bis stark geclippte Vocalaufnahme wieder halbwegs anhörbar krieg? Samples stell ich auf Wunsch online.
Übersteuerte Aufnahme restaurieren
-
-
Hallo Topy,
find dich damit ab, je schneller desto besser, das die Aufnahme unbrauchbar ist. Manchmal hat man mit Notchfiltern, Dehisser oder Rauschunterdrückung Glück. Allerdings mit klanglicher Veränderung des Materials.
In deinem Fall, mittel bis starkes clipping, wirst du kein Glück haben.
Stell dir folgendes vor: Du brauchst 3 mal 50 cm lange Kabel, hast ein 1,5m langes Kabel und schneidest, wie es der Zufall so will, 5 mal 30cm lange Stücke. Das bedeutet ein neues Kabel, in deinem Fall neue Aufnahme, muss her. Gerade bei Vocals.Gruß Thorsten
-
Beim Clippen geht leider viel an Daten verloren. Alle Signale die stärker als Clippinggrenze sind, sind ja nicht gespeichert, sondern einfach abgeschnitten worden. Diese verlorene Information lässt sich leider nicht mehr herzaubern. Da müsste der Rechner ja erraten, was sich wohl oberhalb der Clippinggrenze abgespielt hat- Im Raten ist ein Computer aber leider nicht sehr gut.
-
Sorry für OT, aber es passt noch so halbwegs:
Hab da auch so einige Live-Aufnahmen (Stereomix) und ich denke mal, dass man Kammfilter auch nicht rückgängig machen kann, oder? Wenn doch jemand ne Lösung oder zumindest Tipps zur leichten Aufbesserung hat immer her damit. Danke