1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Dry-Hire suche

Stromverteilung 125 / 63 / Schuko; Ende Nov., Hamburg

• david_b.
  • 19. November 2004 um 13:24
  • david_b.
    • 19. November 2004 um 13:24

Moin :)

ein Bekannter fragte gerade an, ob ich ihm für eine Nacht mit einer Stromverteilung aushelfen könnte (Umschaltarbeiten in einem Rechenzentrum, die Ersatzstromversorgung kommt als 1x 125 A Cekon daher). Da ich eher Konferenztechnik und selten Licht mache, ist das für meinen Bestand einwenig zu groß...

Gesucht wird eine Stromverteilung:

Eingang: 1x CEE 125 rot
    Ausgang: 3x CEE 63A rot + 20x Schuko 16A
    Die 3x63 werden zu anderen Zeiten als die 20x Schuko benötigt, kapazitätsmäßig sollte das also kein Problem sein.
    Ggfs. wäre auch weiter aufteilen mit mehreren Verteilern möglich.

Zusätzlich würden noch passende Zuleitungskabel (15..20m 125er, 3x 15..20m 63er) benötigt.

Termin: ist flexibel, wenn das Mat. da ist wird umgeklemmt. Wochentag oder WE ist beides möglich. Dauer: eigentlich nur eine Nacht, Abholung abends, und und wenn's geklappt hat, morgens am Folgetag zurück. (Die Option "anrufen dürfen, und einen Tag verlängern, weil irgendwas nicht ging" wäre nett :) ). Gewünscht ist "möglichst noch im November".

Falls von Euch jemand etwas Passendes da hätte, bitte PN mit Preisvorstellung, schönen Dank :)
    (Ja, den Procon-Katalog hab' ich schon aufgeschlagen :) )

• Apostoli
    Profi
    • 19. November 2004 um 17:43

der trick bei der sache ist, dort anzufrufen und mal zu fragen :)

Frag doch ggebenenfalls auch nochmal bei Neumann und Müller an, dann fallen mir so spontan noch Studio Hamburg und Media Power (http://www.media-power.tv) ein.
    Aggreko und GE hast du auch in betracht gezogen?
    dann gibt es noch HKL und jede Menge Elektroinstallateure mit Baustromverteilern.

Evtl. müssen eine Große und mehrere Kleine Verteilungen her.
    Ne Movinglight Strom VT wäre ja prinzipiell das Ideale CEE125 via Hotpatch auf mehrere HAN16 und von dort via LaKa auf Schukoplugboxen

Wieviele Rechner sollen denn angeschlossen werden? Anschlussleistung je Rechner? Cos Phi? Hat sich der verantwortliche Techniker Gedanken über Oberwellen gemacht? Kommt der Strom aus nem Aggregat oder ist es ne andere Einspeisung vom VNB?

Nicht, dass euch/denen bei der Aktion der PEN bzw. N wegbrennt....

• david_b.
    • 19. November 2004 um 18:28
    Zitat von "Apostoli"

der trick bei der sache ist, dort anzufrufen und mal zu fragen :)

E-Mail geht auch, da wir uns ja schon kennen. (Außerdem kann ich da aus meinem Büro fast direkt ins Lager gucken :) )

[...]

Zitat von "Apostoli"

Aggreko und GE hast du auch in betracht gezogen?
    dann gibt es noch HKL und jede Menge Elektroinstallateure mit Baustromverteilern.

Wenn ich da mit 'nem Baustromverteiler der Kategorie "Bröckelnder Putz und Rieselnder Rost Gmbh&Co KG" anrücke, darf ich mich dort nie wieder blicken lassen...

Zitat von "Apostoli"

Evtl. müssen eine Große und mehrere Kleine Verteilungen her.
    Ne Movinglight Strom VT wäre ja prinzipiell das Ideale CEE125 via Hotpatch auf mehrere HAN16 und von dort via LaKa auf Schukoplugboxen

Ich denke da in der Kategorie "große Indu-Verteilung mit Meßfeld auf drei mal 63 / drei mal 32 und ein paar Schuko mit den nötigen RCDs und Leitungsschutzschaltern", und dann die 32er mit entsprechenden kleineren Boxen auf je 6 x Schuko mit je 16er LS aufteilen. Ein Hotpatch ist da nur ein zusätzlicher "Point of failure".

Zitat von "Apostoli"

Wieviele Rechner sollen denn angeschlossen werden?

Rechnenzentrum != Viele Rechner. Hier geht es ausdrücklich *nicht* um eine LAN-Party oder ähnliches. Es geht um den Austausch der Einspeisung in die NSHV, dazu muß jene vorübergehend stromlos gemacht werden. Die geforderten 63er Abgänge speisen dann die USVn,
    später wird noch eine USV getauscht, dafür dann die Aufteilung in Schuko, weil eine Unterverteilung stromlos gemacht wird.

Zitat von "Apostoli"

Anschlussleistung je Rechner? Cos Phi? Hat sich der verantwortliche Techniker Gedanken über Oberwellen gemacht? Kommt der Strom aus nem Aggregat oder ist es ne andere Einspeisung vom VNB?

Ja, er hat. Nein, aus 'nem THW-Aggregat würde ich die Verbraucher nicht speisen wollen, die zweite Zuleitung kommt ebenfalls vom VNB, und

Zitat von "Apostoli"

Nicht, dass euch/denen bei der Aktion der PEN bzw. N wegbrennt....

ist *kein* Bauerndrehstrom sondern ein nagelneuer Trafo vom Mittelspannungsnetz, vom VNB extra dafür eigerichtet.
    Und: nein, da ist kein "PEN", das sind ordnungsgemäß ein PE und ein N, die sich an *exakt* einer Stelle treffen, und die ist aus massivem Kupfer :D

(Ja, ich hab' so ein par Zettel mit diversen Stempeln und Unterschriften drauf, die sagen "der kann das rechnen, und der darf das rechnen, und der darf das auch hinterher einschalten", aber in diesem Falle hab' ich nur nachgerechnet. Wir sind bei etwa 50% Last, sauber symmetrisch auf die Phasen verteilt, cos phi immer besser als 0.85. Da "brennt" nichts, jedenfalls nicht vorhersehbar. Ich brauche derlei Verteilungen nur nie, deshalb steht auch nichts passendes im Lager.)

An N&M hab' ich gar nicht gedacht, obwohl die ja auch "um die Ecke" sitzen... mal schauen, ist ja nicht wirklich eilig.

Schönen Dank für den "Tritt" ins verkalkte Gedächtnis :wink:

David B.

• Micromann
    • 19. November 2004 um 20:42

in Hamburg Bergedorf bzw. umgebung fallen mir jetzt spontan ein

partysound
    040/7247855 tel
    040/7213873

oder die schwesterfirma für licht

alex roadlicht
    040/7212477 tel
    040/7213873 fax

adresse beider firmen ist kurt-a.körber-chausse 73 in 21033 hamburg

oder mal bei elektroschneide anfragen

Schneide, Dieter, Elektro-Anlagen
    Kirchwerder Landweg 1
    Tel. 7231197
    fax. 7232393

allerdings haben die jungs gerade den weihnachtsmarkt in bergedorf verkabelt kp was bei denen noch im lager steht

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Apostoli
    Profi
    • 20. November 2004 um 01:04

Partysound.... da könnt man den Jan Krause anrufen...

naja... GE und Aggreko kann man schon anrufen... da gibt's auch ganz hübshce kisten :)

Von ner LAN Party hat ja ooch keener geredet.... Rechenzentrum klingt für mich eher nach nem haufen 19" mit Xeon prozessörchen....

Ich hätt den ganzen krams hier unten in MUC sofort zur verfügung... allerdings käme die Spedition weitaus teurer als würdest du das zeug oben für teures Geld anmieten.

btw... 240mm² Einzeladern hätten wir ooch :) allerdings nur n 100m 4 leiter Set.... :)

Apostoli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung