1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KME verwendet B&C Hochtöner

• Brain
  • 8. November 2002 um 13:06
  • Brain
    • 8. November 2002 um 13:06

Gestern war ein Freund von mir auf Besuch und da hatte er seinen kaputten Hochtontreiber aus seinem KME Touring Top mit. Obwohl der Österreich KME Vertreter sagte, dass ausschließlich Ciare Lautsprecher verwendet werden, war dies eindeutig ein B&C. Stand nämlich drauf :wink:
    Bezeichnung DE-85-8. Wird wahrscheinlich eine OEM Version ein. Aber die Ausführung ist ja eine Frechheit. Billige Lotfahnen und keine Bedämpfung in der Rückkammer. Jetzt weiß ich warum das Teil so schrecklich klingt. Also wenn alle B&C Lautsprecher so ausgeführt sind kann ich gerne darauf verzichten.

• martin
    • 8. November 2002 um 13:47

:razz:
    Ja, die Lotfahnen hab ich auch drauf.
    Mir scheint, da gibt es die Ausfuehrung fuer den Endkunden (der aber von denen kaum bedient wird, siehe Mindestabnahme) und dann eine fuer Industriekunden. WF hat das schon mal angesprochen, bezgl. discomania. Der scheint das so zu machen dass er von einem industriekunden abnimmt.
    Es gibt definitiv schoener verarbeitete Modelle (klemmen).

Naja, mir isses wurscht. Ob ich da Klemmen oder Fahnen drauf hab. Ich hab aber nur Pappen. Mir hat schon der DE750 nicht soo getaugt in all den Fertigboxen, der 75er in der PS15 ja, aber da weiss ich nicht wie weit da der Controller fuer guten klang sorgt. Also BMS genommen (hat aber auch seine Mucken :smile:).

Diese HF Treiber sind auch alle nicht mehr die neuesten Entwicklungen, da hat sich einiges getan bei der Konkurrenz. Dass der 750 so eingeschlagen hat, liegt ja wohl nur daran, dass es damals praktisch keine Alternative gab. Speziell wenn man den preis beruecksichtigt. Ist ja alles 5-10 Jahre alt. Naja, der 750 hat immer noch seine fans, der 900 und 950 sowieso. Wobei du die Nexo Alpha nicht so magst kann ich mich erinnern?

Die neueren Pappen sind aber geil. Find ich halt. Machen brav ihren Job und sind robust.
    Schiach sind sie halt. Aber das sind die alten RCF und die Ciare (nicht neodym) auch.
    Fuer dich bleibt wohl nur 18Sound, PHL und McCauley fuer die Pappe und TAD fuer die Treiber :smile:

CU
    Martin

• Brain
    • 8. November 2002 um 15:30
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-08 13:47 :
    Naja, der 750 hat immer noch seine fans, der 900 und 950 sowieso. Wobei du die Nexo Alpha nicht so magst kann ich mich erinnern?

Als ich das erste mal eine Alpha hörte klang sie echt gut und hatte einen tiefen und satten Bass. Laut wars schon, aber so, dass man es vor den Boxen nicht mehr aushält wars nicht. Da habe ich schon was lauteres gehört mit gleich guten Klang (Ohm TRS)

Zitat

Die neueren Pappen sind aber geil. Find ich halt. Machen brav ihren Job und sind robust.
    Schiach sind sie halt.

Welche meinst jetzt?

Zitat

Aber das sind die alten RCF und die Ciare (nicht neodym) auch.
    Fuer dich bleibt wohl nur 18Sound, PHL und McCauley fuer die Pappe und TAD fuer die Treiber :smile:

CU
    Martin

Stimmt. Wozu auch ein ganzen PA Stack bauen, wenn man um das selbe Geld einen ganzen Hochtontreiber bekommt :razz:

• martin
    • 8. November 2002 um 16:11

Hallo,

ist ja fast ein chat hier heut. Schon cool, wenn man krank ist und den ganzen tag Tee mit Vodka....naja :smile:

Also, die Alpha (900 oder 950) kenn ich nur als "Publikumsmember", auch die Alpha E (750), wobei ich die Alpha deutlich besser fand im high mid und High Bereich. Ich geh mal davon aus, dass die techniker wussten was sie tun und viel Arbeit nimmt einem hier eh der NX241 ab.

Ohm kenn ich jetzt nur von der Website. Die 32Hz beim Horn sind mir halt naturgemaess suspekt. Die Tops machen optisch was her.

Bei den B&C Pappen meine ich einerseits den 18PZB46 und den 15PL40 die ich selber hab und den PS40 den PL32 und den HPL 12er die JF hat. Die Membranen scheinen recht stabil zu sein. JF's PS40 funktionierte eigentlich sogar nach einem hochwasserbad noch gut, in meinem PZB huepfte meine 15kg Tochter rum.
    Wobei da schon die Dustcap ne feste Delle abkriegte. Die Beyma membran bezeichnete JF im Vergleich mal als Papierfetzen.

Antrieb und Fs bewegen sich auch ueber die Auslenkung in einem vernuenftigem Rahmen, wobei ich hier keinen vergleich habe, weil mir sonst keine Firma die Klippelkurven zukommen liess (teilweise mit haarsträubenden Argumenten). Die TS sind uebrigens bei math. Xmax angegeben. Zumindest beim PZB46 und beimPS40 weiss ich das jetzt sicher. BL natuerlich in Nulllage :smile:
    Von daher auch das Rechenproblem damals Fs - Mms - Vas

Naja, wenn kein TAD dann wuerd ich mich derzeit bei BMS, RCF-Precision und DAS umschauen. 1" Samples von Oberton krieg ich auch in Kuerze. Ein T3030 ND von RCF wiegt halt nur 3,5kg verglichen mit den fast 10kg des BMS 4590. Kommt also drauf an was man da genau will :smile: Dieser Stage Accompany koennte vielleicht auch interessant sein??

CU
    Martin

• Brain
    • 8. November 2002 um 17:24
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-08 16:11 :
    Hallo,

ist ja fast ein chat hier heut. Schon cool, wenn man krank ist und den ganzen tag Tee mit Vodka....naja :smile:

Hey ich will auch einen Schluck Vodka, aber ohne Tee :wink:

Zitat

Also, die Alpha (900 oder 950) kenn ich nur als "Publikumsmember", auch die Alpha E (750), wobei ich die Alpha deutlich besser fand im high mid und High Bereich. Ich geh mal davon aus, dass die techniker wussten was sie tun und viel Arbeit nimmt einem hier eh der NX241 ab.

Ich habe die Alpha auch "nur" gehört, aber nie selbst verwendet.

Zitat

Ohm kenn ich jetzt nur von der Website. Die 32Hz beim Horn sind mir halt naturgemaess suspekt. Die Tops machen optisch was her.

Was Du jetzt meinst ist die Ohm SS-3 Concert. Die habe ich auch noch nicht gehört. Was ich aber meinte ist die TRS. Das ist ein doppel 18" Sub in einer Art Horngehäuse und ein doppel 12" Top mit 1,5" Hochtöner. Das war in einem Bierzelt pro Seite 2 doppel 18er und zwei Tops. Das hat mächtig gedrückt und klang auch gut.

Zitat

Bei den B&C Pappen meine ich einerseits den 18PZB46 und den 15PL40 die ich selber hab und den PS40 den PL32 und den HPL 12er die JF hat. Die Membranen scheinen recht stabil zu sein.

Wie sieht es denn beim 12PZ32 und 10MD26 aus?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement