1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traversen Fliegen

• noisegate
  • 28. November 2004 um 18:21
  • noisegate
    • 28. November 2004 um 18:21

Einige grundsetzliche Fragen zum Fliegen von Traversen.

Angenommen es ist ein Quadrat 10x10m aus 4 Kant Traversen zu fliegen. Jeweils an zwei Seiten nach dem Eckelemt befestigt. (also 4mal)

Hallendecke-> I-Träger Klemme -> Motorkettenzug->Rundschlinge->Truss

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass Bei Verwendung von Standartecken an den Seiten wo das Gewicht über diese Ecken zu den Bandschlingen geleitet werden muss nur mehr die Hälfte des angegebenen Gewichts geflogen werden darf.
    Gilt dieses auch für Corner Blocks? Wie ist es wenn die Rundschlinge direkt an den Ecken Befestigt wird. (Habe Cornerblocks mit M16 Ringschrauben zum befestigen von Kettenzügen gesehen) Gilt diese Regel auch in so einem Fall?
    Gibt es vorgaben für die Befestigung der Bandschlingen an der Truss?
    Vielleicht kann mir ja jemand ein Buch worin ich Rigging Vorschriften, und Handhabung finden kann empfehlen.

Na dann dank ich euch mal für die Antworten.

mfg

• Steffen
    Profi
    • 29. November 2004 um 22:41

Hallo, noisegate,

bitte sei mir jetzt nicht böse, aber aus Deiner Fragestellung lese ich heraus, daß Du das besser jemanden machen lassen solltest, "der sich damit auskennt".

Ansonsten: Was das Halbieren der Tragfähigkeit bei Verwendung von Ecken angeht so gibt es einige Hersteller (Prolyte z.B.), die dies angeben. Ich würde persönlich allein schonmal aus der Tatsache heraus, daß ein amtlicher Trusshersteller so was schreibt einfach mal aus Sicherheitsgründen nur mit der halben Belastbarkeit rechnen...

• Steffen
    Profi
    • 29. November 2004 um 22:42

Ansonsten, als Buchtip (Wenn auch weniger mit Vorschriften und "Rigginganleitung", dafür mit viel zum Rechnen:

Statik in der VA-Technik (heißt das glaub ich), Autor ist Michael Lück

• Boxenguru
    • 30. November 2004 um 11:17

also bei uns Ösis kannst die Rundschlinge gleich wieder mal vergessen.
    Denn die ist nicht erlaubt grad mal zur Montage.
    dann muss mit entsprechenden Ketten oder Stahlseilen gesichert werden.

Denke mal bei euch wirds auch net viel anders sein.

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• luisi
    Profi
    • 1. Dezember 2004 um 02:27

Also ich als „Ösi „ In Berlin Kenne Österreich und Deutschland und jetzt erzähl mir mal wo das steht das Rundschlingen in Ö nicht erlaubt sind !!!!!

Das ist ein Gerücht !!!

Die Vorschriften sind fast exakt die gleichen bis auf ein bar Kleinigkeiten der unterschied ist der das in Ö sich keine Sau daran hält und man Z.B (Letzte Woche ) In Wien noch immer Traversen über der Bühne nur im Seltensten fall sichert ( Do jo eh koaner drunter steht )

tsssssssss

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2004 um 02:37

Wie das in Ö ist, weiss ich nicht. In D muss die Aufhängung temperaturstabil sein (was eine Rundschlinge nicht ist), oder sie muss zusätzlich mit Seil oder Kette gesichert werden.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Boxenguru
    • 1. Dezember 2004 um 12:09

@ Admin ja da hast du recht bei uns ist das auch so.
    Ne rundschlinge ist nicht Feuerfest. daher auch nicht erlaubt.

@ luisi mich wundert dann wo ihr die Statikabnahme bekommen habt.
    oder habt ihr gleicht drauf gepfiffen.
    sorry aber so ein pfusch kommt bei meinen events sicher nicht rein :evil:
    du solltest dir mal die DIN 4112 zu gemüte führen
    dann weist dus wos steht und wies geht.

geht nicht gibts nicht !

• luisi
    Profi
    • 1. Dezember 2004 um 14:21

Also Rundschlingen sind erlaubt wenn keine wärme Entwicklung in der nähe ist !! habe das Thema jetzt schon einige male durchdiskutiert . Wärme Entwicklung sind auch heiße Lakas
    ...Natürlich muss man sie übersichern !

... Also was ich in Ö erlebt habe, war und ist teilweise nicht feierlich und ich kenne fast alle Firmen und es gibt kaum welche die sich an alle Spielregeln halten !

Mit freundlichen Grüßen

tsssssssss

• Boxenguru
    • 1. Dezember 2004 um 15:14

ich weis zwar nicht wann und wo du das gesehen hast.
    aber auf großevents im wienerraum halten sich alle an die spielregeln da
    vor jedem event ein Statiker vom Magistrat kommt und die riggs abnimmt.

geht nicht gibts nicht !

• luisi
    Profi
    • 1. Dezember 2004 um 18:33

Also zu den Magistrats Menschen (Ich glaube der hieß Mensel oder so ) habe mit ihm eine Bauabnahme ( Ifabo 2001 ) in den Wiener Messe Hallen Miterlebt die war alles andere als feierlich

Mein Messestand (12x10x 8 ) war noch nicht gesichert und er hat mich gelobt für die vorbildliche arbeit der rest ist zu krass um zu erzählen.
    Der Nachbarstand war aus 5x verschiedenen Traversen gebaut die Nichteinmahl ansatzweise ähnlich waren ! Bemängelnd wurde nur das der eine oder andere Splint fehlt

Hatten mahl Ohne statischen Nachweis ein Rigg in der Messehalle Wien wo wir offensichtlich um einiges mehr in die Decke Gehängt haben als erlaubt das Kommentar :

„ Des geht schon , rundherum hängt eh nix „

Und alleine Sekotill beweist eindrucksvoll das es in Österreich nicht so ernst zugeht. ( Habe eine Bühne mit traversen versteifen müssen und Mit Ratschgurten die Träger Wieder gerade biegen, und unter der Bühne vor dem Konzert noch schnell Die Steher Nachgeschweift

Und zum Schluss : Letzte Woche war ein guter Freund( Rigger aus Graz ) bei mir auf besuch, und dar wir zu diesem Zeitpunk einen Rigger Notstand hatten haben wir in kurzerhand eingeteilt
    Sein Kommentar war nur das es in Österreich nicht so streng und genau mit den vorschritten hergeht und das er das ziemlich krass findet die wie die Deutschen sich das leben schwer machen .
    Lg
    stefan

tsssssssss

• hs
    • 1. Dezember 2004 um 19:03
    Zitat von "luisi"

Also Rundschlingen sind erlaubt wenn keine wärme Entwicklung in der nähe ist !! habe das Thema jetzt schon einige male durchdiskutiert . Wärme Entwicklung sind auch heiße Lakas
    ...Natürlich muss man sie übersichern !

... Also was ich in Ö erlebt habe, war und ist teilweise nicht feierlich und ich kenne fast alle Firmen und es gibt kaum welche die sich an alle Spielregeln halten !

Mit freundlichen Grüßen

auch wenn wärme entwicklung in der nähe ist ist die rundschlinge erlaubt nur muss immer mit stahl oder kette gesaft sein! es darf generell keine last in der rundschlinge hängen rundschlingen sind also nur auf und abbau hilfen wenn man es so sieht!

• Boxenguru
    • 1. Dezember 2004 um 20:16

Ja jeder wie er glaubt.
    Bei mir wird eben nicht gepfuscht.
    die Verantwortung muss eh jeder selber tragen. :wink:

geht nicht gibts nicht !

• luisi
    Profi
    • 1. Dezember 2004 um 21:11

@ Boxenguru

Bin der letzte der unsicher arbeitet! wollte nur aufzeigen das in Österreich ein nicht so starker wind weht wie in Deutschland .
    Ist auch einer der gründe warum ich aus Ö geflüchtet bin diese eingefahrenen Strukturen .
    Kannst mir ja verraten wo du arbeitest und ich kann dir sicher die eine oder andere Geschichte erzählen

Lg
    stefan

tsssssssss

• GETEC
    Profi
    • 2. Dezember 2004 um 00:01

hi!

ich muss luisi da wirklich recht geben, vor allem was sich die behörden hier leisten, ist geradezu eine frechheit! wir hatten vor 2 monaten eine open air bühne mit den abmassen 14*10 meter plus sidewings in 12 meter höhe. bei der abnahme fragte mich der statiker im ernst wieso wir da wassertanks hingestellt haben, da an dieser stelle eh kaum wind wehe.
    auf die antwort, dass dies lt baubuch ( was zwar hier nicht gilt, aber eben doch als richtlinie von uns rangenommen wird) so vorgeschrieben sei, meinte er lapidar, ich sei ja der dipl ing und er braucht sich zum glück um sowas nicht kümmern...........

es grenzt an eine frechheit, was hier bei abnahmen durchgeht, und @ boxenguru, gerade im wiener raum ist man sozusagen selbst schuld, wenn man irgendetwo safeties oder steels als doppelte sicherung nimmt, die abnahmen der messe wien grenzen eher an ein kafeekränzchen denn an eine seriöse überprüfung des zustandes.

leider ist es hierzulande wirklich so, dass man, wenn man sicher arbeitet, unkosten hat, die andere mitbewerber, denen sicherheit etc egal ist im angebot eben nicht haben

übrigens: rundschlingen sind in österreich DEFINITIV nur mit steel gesichert erlaubt auch wenn das andere hier bestreiten.

auch wir haben oenormen, und wie man sieht kennen nichtmal die alle, traurig eigentlich.

luisi: du kennst meine meinung über deine exfirma, aber ich muss sagen, inzwischen ist das eine der wenigen firmen, die einigermassen auf sicherheit achtet.
    getec

• dude
    • 1. Januar 2008 um 14:12

hallo

immerwieder höhre ich das word bandschlingen, da sie doch nur für den einmaligen gebrauch bestimmt sind wurde ich sie nicht mehrmals benützen oder (von manchen herstellern) ?!.

wird das hier mit rundschlingen verwegselt . klärt mich auf :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™