Ich habe zwei EVM 12l bekommen und hier meine Frage:
Wenn ich diesen Speaker in ein Horngehäuse packe, was für ein Volumen brauche ich um optimalen Klang heraus zu bekommen und welche trennfrequenz (B-Amping).
Gruss
Jens
Ich habe zwei EVM 12l bekommen und hier meine Frage:
Wenn ich diesen Speaker in ein Horngehäuse packe, was für ein Volumen brauche ich um optimalen Klang heraus zu bekommen und welche trennfrequenz (B-Amping).
Gruss
Jens
mid oder bass?
im bass müsste man riesen kisten bauen um aus nur 2 pappen vernünftigen tiefton herraus zu holen. so min 2-3 meter hornweg und genug hornausgangsfläche braucht man dann schon. würde ich nicht machen...
Die Pappen sollen als mid verwendet werden.
Gruss
Jens
Moin,
darum geht es:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30311&postdays=0&postorder=asc&start=0
Ich kann das nicht rechnen, gefühlsmäßig liegst Du mit 10 L gut. Schätzungsweise spielt das bis 200Hz runter, dann lädt das Horn nicht mehr.
Niemand hier hat die genaue Hornkontour. Uns selbst wenn, hätte man dann allenfalls eine Simulation. Ich habe die Diskussionen über die Limmer 308 Rückkammer hier im Forum gelesen. Das war zäh und hat viele praktische Experimente gebraucht. Und dann wurde weitergestritten was besser klingt.
Das Limmer ist Deinem grundsätzlich ähnlich.
Baue eine Kiste mit ungleichen Seitenverhältnissen mit 10-20 Litern. Das Ergebnis wird von 200Hz- 1kHz nutzbar sein. Mit Mut zu "klassischem" Klang auch 150- 2kHz.
was für Bässe hast Du? (vorgesehen?)
Gruß
Ich wollte mir vier 18" Basshybriden von Sound-Klinik hollen. Zwei pro Stack plus ein Top was du (Hörnli) ja nun kennst. Die Bässe soll ich bei 80-120 Hz trennen und machen selber 105db/1watt/100Hz und können selber 700 Watt RMS pro Stück. Wenn jemand noch fragt was ich als Hochton nehme möchte, kann ich mich noch nicht entscheiden auf jeden fall 2" Treiber.
Gruss
Jens
Sorry verschrieben: Ich soll die bässe zwischen 120-180 Hz trennen und die lautstärke liegt bei 105db/1watt/55-190Hz.
Gruss
Zitat von "PA-maker"bei 105db/1watt/55-190Hz
... Ergänzung: in einem Meter Abstand und bei einem Pegelabfall von max -6 dB (im angegebenen F-Bereich - der Pegelverlust tritt aber erst an den Übertragungsgrenzen auf - dazwischen ist die Linearität und die Empfindlichkeit sehr hoch).
Viele Grüsse