1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Naumann&Müller 1202

• kater
  • 7. Dezember 2004 um 02:41
  • kater
    • 7. Dezember 2004 um 02:41

Hallo,

kennt wer die "Eigenbau-Tops" 1202 von Neumann&Müller???

Alles was ich rausfinden konnte ist dass die wohl billige Alternative für D&B-Holz waren.

Was haltet ihr davon?

Bestückung?

Erträglicher 2"er?

Welche Subs passen dazu?

Kann die wer einordnen? In welcher Liga spielen die?

MFG

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• K.audio
    • 7. Dezember 2004 um 15:53

schau mal hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30347

• kater
    • 7. Dezember 2004 um 16:01

Danke, kannte ich aber schon, und was da an Infos zu finden ist steht ja auch schon oben, was sie nun aber taugt ist daraus nicht wirklich zu entnehmen...

• m.reitz
    Profi
    • 11. Dezember 2004 um 11:40

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 20:33)

• Jim
    • 12. Dezember 2004 um 00:11

wie alt sind die denn ? Wann zuerst gebaut ?

so long Jim

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2004 um 00:20

Wenn ein JBL 2204 drin ist, dann kann man ja schon anhand dessen ungefähr das Alter zuordnen. (Die mit HPL sind dann wohl neuer)
    Der 2204 wurde bei JBL doch schon vor etwas längerer Zeit durch den 2206 ersetzt, wenn mich nicht alles täuscht.

Viele Grüße,
    Fux

• kater
    • 12. Dezember 2004 um 03:00

Meine Fragen ( auch zu dem "Bestückungß" gehört das "Was haltet ihr davon?" ) :

Zitat

Bestückung?

Erträglicher 2"er?

Kann die wer einordnen? In welcher Liga spielen die?

:

und dann diese Antwort:

Zitat von "mac_lm"

Genauere Infos zur Box findest Du hier [url=http://www.neumannundmueller.de/55/5511,,,0.php]N&M Gebrauchtwaren[/url]

Wenn die da nicht zum Verkauf stehen würden wäre es mir egal was N&M so bastelt...

Es ging um EURE Meinung dazu und EURE Erfahrungen.

Ich beschäftige mich nicht mit dem Klang und den Daten einzelner Komponenten, sondern mit den fertigen Produkten, und von daher kann ich anhand der Bestückung keine Aussage über das Potenzial einer Entwicklung machen, aber wenn ich es gehört habe!

Mittlerweile hatten wir das Thema schon im PA-Chat ( chat.pa-ratgeber.info ) und da gibt es doch einige die sich mit Boxenbau beschäftigen und Aussagen über einzelne Komponenten treffen können. Einstimmige Meinung war dort ( ich habe zuerst nur die Bestückung genannt, nichts von N&M gesagtetc. ) das diese Box nicht wirklich gut spielen kann. Der JBL spielt nicht besonders hoch, den Hochtöner ist mag unter 1200Hz nich recht und geht auch nicht besonders weit nach oben, also habe ich mich jetzt auch nicht mehr um ein Probehören bemüht.

Einzige sinnvolle Verwendung auf die wir kamen: die 12"er nehmen und damit 3x12er-Bässe bauen, in die ansich schönen Gehäuse der Tops nen 12er der da besser reinpasst und nen Tweeter oder gleich nen neuen 2"er der höher kommt......... aber ob das für den Preis dann Sinn macht?!??!

Damit kein falscher Eindruck entsteht: über den JBL wird durchaus gutes geredet, aber in 2Weg-Tops soll er eben fehl am Platz sein.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2004 um 11:06

O.K. ;)

Ich hatte den Nachfolger 2206H (der bis auf eine "angeblich" höhere Belastbarkeit aber recht änlich ist) in verschiedenen Topteilen (12"/2", 2x12"/2" und auch als 2x12" Sub im Einsatz.

Als 2x12" mit dem 2445J/2246J als 2"er ab 1200Hz aktiv getrennt war es vom Klang her schön dick als Standalone Box. (der 12"er geht wirklich schön tief)
    Auch 1x12" mit dem 2426J als 1"er ab 1200Hz aktiv getrennt war es recht nett.
    Passiv getrennt war die 2x12" 2" Kiste dann nicht ganz so toll (muß wohl an meiner damaligen Weiche gelegen haben...;-)
    Als kleiner Sub schlug sich die 2x12" Kiste recht wacker und klang unten rum noch angenehm rund.
    Getuned war die Kiste auf die Resonanzfrequenz des Chassis, also nicht gerade zu hoch.

Und jetzt zu den Mitten:
    An das Mittenbrett des JBL 2"ers konnten die 2206 mit ihrer schweren Membran nicht so recht anschließen. Dies fiel besonders auf bei Live-Mucke auf wenn unter dem doppel 12" 2" Top Subs drunterstanden.
    Bass und Grundton gut, dann Pause und oberhalb von 1200Hz dann die volle Kelle.
    Als die doppel 12" 2" Kisten dann nur noch als Tops zum Einsatz kamen habe ich die JBL 12"er durch die (100% das Gegenteil) RCF L12P11WK getauscht und natürlich eine völlig neue Passivweiche dazu gestrickt.
    Dem 16Ohm 2"er die entsprechende Dosis an Höhen für diese beiden extrem kurzhubigen sehr lauten 12"er zu entlocken war ohne zusätzliche aktive Anhebung nicht mehr rein passiv machbar.

Aber nun noch mal zu der Tauglichkeit der JBL 12"er :
    Für eine halbwegs kompakte Box die wirklich Fullrange können muß ist bei tiefer Trennung zum Treiber der 2204/2206 einer der ganz wenigen 12"er der wirklich Bass macht.
    Vieleicht sollte man ihn aber noch tiefer bei vielleicht bei 800Hz trennen.
    (Was ja mit dem JBL 2446 am 2380A möglich gewesen wäre)

Wenn man ihn live ohne Dynamikeinschränkungen mit wirklich heftigen Mitten quält und die schwere Membran da nicht schnell genug mitkommt kann aber schon mal die Schingspule die Membran durchstanzen....:-)
    Für wirklich basstaugliche 12/2 Geschichten hast du aber bei der Chsassisauswahl des 12"ers gar nicht so viele Möglichkeiten.
    Im Vergleich dazu macht der bekannte RCF L12P520 sehr wenig Tiefbass.

Fazit: Als kleines Fullrangetop mit "schönem" angenehmen nicht zu brettartigen Klang das keine Subsunterstützung braucht ist der 12"er in einer 12" 2" Kombi sicher gut zu gebrauchen (ich rede jetzt über den 12"er, den 2"er hatte ich noch nicht in der Hand daher wäre es jetzt unangebracht da einen Kommentar dazu abzugeben).
    Wenn du allerdings vorhast das Ding als Top auf z.B. 2x18" draufzustellen würde ich das nur für Disco machen, für Live ist da in den Mitten zu wenig da. (für meinen Geschmack, weil messtechnisch läßt sich das ja mit einem Controler hinbiegen)

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Eine qualifizierte Aussage über die Komplette Box wirst du wohl schwer bekommen, da die Kiste ja nur bei N&M im Einsatz war, und sie nur jemand der mit dem Material von N&M gearbeitet hat da was dazu
    sagen kann.

Ich würde auf alle Fälle vom Passivbetrieb absehen und das ganze aktiv anfahren.

Viele Grüße,
    Fux

• kater
    • 13. Dezember 2004 um 13:12

Neumann&Mueller habe über 89 Stück davon zum Verkauf, da müsste es doch den ein oder andren geben der die mal auf einem ihrer Jobs gehört hat?!? Oder gar damit gearbeitet hat???

• Jim
    • 13. Dezember 2004 um 13:58

@ Fux

genau deshalb hab ich mich ja gewundert, das sich jemand für sowas altes interessiert, besonders der CP 550 bei dem sich permanent die die Klebung zwischen Schwingspule und Membran löst.

so long Jim

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 05:31

Die MUSS doch wer kennen!!!

Will doch nur wissen ob sich die fahrt zum Probehören lohnt!?!?!?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™