Hallo Kollegen,
Vielleicht ist es für manche ein alter Hut, aber mir ist eine Konstellation gelungen, die für manche interessant sein könnte:
Ich hab einen kleinen PA-Verleih (10kW Ton / 30kW Licht) und mache das neben meinem Hauptjob als Programmierer. Ich durfte mich in meiner Diplomarbeit mit der Entwicklung eines modularen 1024 Kanal Digitalmixers bei der Fa. Quasimidi (Gott habe sie selig) beschäftigen. Das Ding wurde leider nie gebaut. Aus diesem Grund kam für mich natürlich nur ein Digitalmixer in Frage. Bezahlbar und auch für Live geeignet war damals der Yamaha 01v. Er wurde nur sehr schnell zu klein und zu umständlich bei mehr als einem 14 Kanal-Mix. Also kaufte ich mir einen zweiten 01v und kaskadierte die beiden. Das ist alles noch nicht berauschend und toll, aber jetzt kommt der Gag. An die "toHost" Schnittstelle der 01v habe ich jeweils einen Gigaset M101 Datensender angeschlossen. Pult 1 steht auf der Bühne und agiert als Monitormischer und Stagebox. Pult 2 fährt im Veranstaltungsraum auf einem Monitocase mit Batterie und Wechselrichter spazieren. Das 01v läßt es zu das sämtliche Parameter+Metering auf ein Remote Pult gelegt werden können. Die Sicherheit und Reichweite der Datensender ist durch DECT vollkommen in Ordnung. Auch ein Ausfall des Remote-Pultes macht überhaupt kein Problem. Ich habe bestimmt schon 50-60 Veranstaltungen auf diese Art gemischt. Es gab (diesbezgl. :wink: )nie Probleme. Man wird halt manchmal schief angeschaut, wenn keine Strippe ins Pult geht und es trotzdem sounded.
Gruß
K & W Veranstaltungstechnik
Ingmar Klippert
Kasseler Str. 22
34621 Leimsfeld