1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

DB Fity-Line

• kater
  • 15. Dezember 2004 um 05:59
  • kater
    • 15. Dezember 2004 um 05:59

Aus aktuellem Anlass ( hab natürlich schon gesucht, auch nfos gefunden, aber nicht genug ) :

Wie finden die Prof´s unter euch das Fifty-Line?

Mit ridertauglichkeit wird da nicht viel sein, oder? Oder, um die Frage anders zu stellen: taugt das auch für professionelle Jobs?

Vergleich zu HK-DEACON???

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• SRV
    • 15. Dezember 2004 um 13:28

Kauf dir mal die neue Production Partner und schau dir mal den Frequenzgang an. Damit sollte sich deine Frage geklärt haben.....

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 13:30

Na wenn sich die Frage alleine durch betrachten des F-Gangs klärt, dann kannst du die doch auch hier beantworten??? Danke :wink:

• kater
    • 17. Dezember 2004 um 17:19

SRV is der einzige hier der die PP liest???

Ich würd ja gerne, gibts hier aber nirgendwo.......... und bestellen um dann mit einem Blick ( wenn ich mal nach SRV´s Aussage gehe ) alles zu wissen was ich wissen wollte is auch schiess,,,,,,,,,,

• Jim
    • 17. Dezember 2004 um 20:53

Wollte mal nen Job mit machen, hab ein 2er Stack aufbauen lassen, CDmucke drauf, Vollgas, noch ein paar Bässe reingedreht weil zu wenig rauskam und da leuchteten hinten schon alle Lampen.

Ich persönlich halte es für nicht laut genug und für obenrum recht scharf.

Habs stehen lassen und was anderes genommen.

Genial an dem System ist jedoch die Werbung ! Den Leuten wird suggeriert, sie könnten damit 20 000er Open Airs machen.

so long Jim

• kater
    • 17. Dezember 2004 um 21:12
    Zitat von "Jim"

Genial an dem System ist jedoch die Werbung ! Den Leuten wird suggeriert, sie könnten damit 20 000er Open Airs machen.

Na so ganz hab ich mich nicht blenden lassen ;o)

Der Test in der Soundcheck war auch so ne Sache, beim ersten gings um die technischen Details, das war noch ok, der 2te Teil wo es um den Einsatz in der Praxis ging kam 3 Monate zu späht, war voller Schreibfehlern und nicht besonders objektiv, auf gut deutsch, ich hab mir nach dem ersten Teil mehr erwartet, und auch vom 2ten Teil des Tests mehr erwaret, aber er war einfach nur scheisse.........

Nur wurde es eben hier empfohlen, und da kam mir der Gedanke mal wieder........

• Jim
    • 17. Dezember 2004 um 21:48
    Zitat von "kater86"

Nur wurde es eben hier empfohlen, und da kam mir der Gedanke mal wieder........

wahrscheinlich nicht von einem Profi.

so long Jim

• kater
    • 17. Dezember 2004 um 21:57

naja, vsov82 war da auch irgendwie beteiligt ?!?! und der zählt doch nicht zu den HKSlern ?!?

Ist auch egal, skeptisch war ich bei dem Ding schon immer, aber es wurde eben sehr vieles positiv gestaltet was HK bei seinem 20ten Aktivsys noch nicht schafft..... z.B. die Sache mit den durchschleifbaren Powercons... oder mal ein Aktivsys mit leichtem Topteil.....

aber is ja egal, wenn das dingens nix taugt, dann hätt ich es beim ersten Probehören eh mitbekommen...... so spar ich mir das halt von vorn herein...

• vsvo82
    Profi
    • 17. Dezember 2004 um 22:00

Meiner Meinung nach bis jetzt wenig Objektives:
    1) Wie war denn der 2-er Stack konstelliert ?
    2) Vollgas mit einer CD..... ??? Gehörrichtige Entzerrung ??? Qualität der CD ?? Welche Abhörumgebung ??? Welcher Nutzpegel in welchem Frequenzbereich ???

Und der Hinweis auf Fachmagazine, denen sowieso keiner glaubt ???

Was bitte kann man so konstruktiv diskutieren ?
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• kater
    • 17. Dezember 2004 um 22:03
    Zitat von "vsvo82"

Und der Hinweis auf Fachmagazine, denen sowieso keiner glaubt ???

Also wenn wirs jetzt doch nochmal durchfieseln wolln, dann sollten wir doch erst mal wissen was in dem test stand, bevor wir über glaubwürdig oder nicht diskutieren....

Aber der SRV is halt schon ein verdammt netter Zeitgenosse....... so macht ein Forum Sinn.... hahaha...

• Jim
    • 17. Dezember 2004 um 22:26

Ja, alles an dem System ist positiv, jedoch nicht der Output. Die Limiter ziehen den Tiefton ganzschön weg und dann hört sich das Top nur noch
    schreiend an.

Es kommt aber auch darauf an was man machen will und auszugeben bereit ist. Ein paar Leute könnte man damit schon ganz angenehm beschallen. Mit einem Set in einem nur 15 x 25m, und ca. 2/3 gefülltem Zelt bist du mit liverock jedoch hoffnungslos verloren.

Also ich denke max. 200 - 250 Leute in einer kleinen Location, gehen schon.

so long Jim

• Jim
    • 17. Dezember 2004 um 23:01

Es ging auch nicht um einen ausführlichen Test sondern um einen schnellen Check in einer Lagerhalle.

zu 1
    2 x 18er, 2 x 15er, 2 x Top, direkt nebeneinander mit vorgegebener Winkelung.

zu 2
    Mich hat auf die Schnelle auch nicht der Klang interesiert sondern der Output. Den Klang biege ich mir schon hin, doch wo nix rauskommt, gibts auch nix zu biegen.

Ich würde mir nicht anmaßen zu sagen, dieses System klingt schlecht !
    Tatsache jedoch ist, dass sich jedes Topteil bei hohen Lautstärken schreiend anhört, wenn kein Bass vorhanden ist.

so long Jim

• vsvo82
    Profi
    • 17. Dezember 2004 um 23:29

@ Jim...
    da kommen wir der Sache schon etwas näher.
    Das Anlage ist ja eigentlich als System mit zielorientiertem Einzelkomponenteneinsatz konzipiert ( Der Grundgedanke allein gefällt mir, firmenunabhängig, gut):

1) Kleine, nicht tiefbaßbetonte Anwendung:1-2 x 15" + HT (18" bleiben daheim => wenig Transportvolumen)

2) Bassbetonte Anwendungen: je nach Bedarf dürfte ein Top bis zu 3-4x 18" +2x 15" vertragen( Wobei die 15" dann nur als Low-Mids laufen).

Da wundert es mich nicht, wenn bei Deiner Anwendung die Bässe relativ früh / versus Top gesehen, aussteigen.

Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Janko
    Profi
    • 18. Dezember 2004 um 00:59

Ist das nicht ein bißchen happig: 4x 18" + 2x15" auf ein Top?

Da drängt sich mir der Gedanke auf, daß entweder das Top brüllt, daß alles zu spät ist oder aber die Basskisten doch sehr schwachbrüstig sind.

Dafür daß die "bassige" Kombo als 1x Top, 1x15 und 1x18 beworben wird (gut, daß ist das Marketing, sagen wir zweimal der 18er unter realistischeren Bedingungen), finde ich das schon ein bißchen daneben. Da hat sich das mit dem Ladevolumen dann auch wieder, ganz abgesehen davon, daß es auch preislich nicht mehr ganz so attraktiv sein dürfte.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• vsvo82
    Profi
    • 18. Dezember 2004 um 01:46

Hallo Janko,
    wenn man ( bei manchen Stilrichtungen) im Baß grundsätzlich einen Pegelüberhang von 10 dB braucht, denke ich schon an 3-4x 18". Ein Top mit ca 108db/W/m sollte nämlich ohne Weiteres seine 130dB Nutzpegel erreichen können. Und ein Fillersystem im wichtigen Grundtonbereich sollte bei keiner Musikrichtung unterdimensioniert sein.
    Grundsätzlich würde ich sagen: Lieber geht mir zuerst der Baß in die Knie als der Rest vom System. ( Was hier eigentlich für das Topteil spricht ).
    Marketingmäßig kann man sowas natürlich nicht so leicht rüberbringen. Dann würde es bei gleichmäßiger Vollauslastung natürlich groß und teuer und damit nicht mehr so leicht an die angesprochene Zielgruppe verkaufbar.
    Wobei man doch eigentlich die Pegelreserven das Topteils auch in engen Situationen als Trumpf hätte.Ist aber per Marketing schwer zu erklären.
    In der empfohlenen Grundkonstellation sollte eine normale Top-40 Band mit dem System im Grundausbau ~ 90 % ihrer Jobs machen können.
    Jörg

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 18. Dezember 2004 um 02:25

Dazu müsste man definieren, was eine "normale Top40 Band" ist und was für eine normale Top40 Band ein "normaler Auftritt" ist.

In unseren Kreisen ist ein "normaler Top40 Auftritt" ein Gig in einer Räumlichkeit von 20x30 Meter bis 35x50 Meter. Hierfür reicht dann für die meisten Anwendungen ein Doppelstack eines ordentlichen horngeladenen (60 Grad im Top oder so) pro Seite aus. Das geht mit ACL K2 und macht Spass mit 2 Director Tops. Darunter gehören je nach System und Bedarf 2-4 18er pro Seite pro Top. Sprich im optimalen Fall 2 Director Tops auf 4 Director Bässen. Geht aber auch mit 3 B1801 auf eine K2. Bitte keine Grundsatzdiskussion ob ne K2 net viel schlechter als n GAE Top ist oder ob der B1801 scheisse ist. Es geht ums Prinzip. :D [klugscheissmodus]

So und diese Jobs soll dann eine Fiftyline übernehmen? Oder doch eher ein bis drei Nummern kleinere Jobs?

gruß
    Jan

• vsvo82
    Profi
    • 18. Dezember 2004 um 02:41

@ Seven:

20x30m ( mit In- oder Outfill), richtig aufgebaut: ja
    50m: großes :?::?: mit Tendenz zu eher nicht.

Ein bißchen was möchte ich klarstellen. Ich persönlich habe kein elementares Interesse an speziell diesem System.....ich denke nur, man sollte nicht alles kleinhächseln, was man nicht kennt.
    Objektivität ist der beste Ansatz zum echten "Mitreden" können.
    Ridertauglichkeit ist was anderes und nicht unbedingt objektiv.
    :wink: Jörg

• timotimo
    Profi
    • 18. Dezember 2004 um 13:30

Lese mit Interesse die Diskussion. Habe den Test im PP noch nicht gelesen, das System noch nicht gehört, bin also unvoreingenommen. Aber die Aussagen hier sind mir etwas zu schwammig:

Zitat von "Jim"

Wollte mal nen Job mit machen, hab ein 2er Stack aufbauen lassen, CDmucke drauf, Vollgas, noch ein paar Bässe reingedreht weil zu wenig rauskam und da leuchteten hinten schon alle Lampen.

Ich persönlich halte es für nicht laut genug und für obenrum recht scharf.

Was ist "nicht laut genug"? Hat jemand schonmal einen Pegelmesser in der Hand gehabt? Die Frage ist ja auch das dynamische Verhalten bei Live-Musik, nicht bei (stark komprimierter) CD-Musik.

Aus meiner Erfahrung würde ich das System einsetzen (wie ich es jetzt einschätze) für kleine bis mittlere Clubgigs, Tanzmuck, etc.

Aber die großen (Top-40- und andere)Veranstaltungen dann doch lieber mir einem großen Hornsystem.

Zitat von "Jim"

Mich hat auf die Schnelle auch nicht der Klang interesiert sondern der Output. Den Klang biege ich mir schon hin, doch wo nix rauskommt, gibts auch nix zu biegen.

Das bezweifle ich. Wenn die Box klirrt, Resonanzen hat, oder ein "dynamisches" Verhalten hat (unterschiedlicher Klang bei unterschiedlichen Pegeln), dann bekommt man das nicht gebogen, nicht mal kontrolliert. Und wenn der Klirrfaktor bei Erwärmung der Lautsprecher in die Höhe geht, wie bei einem führenden amerikanischen Lautsprecherhersteller, dann erst recht nicht.

• Jim
    • 18. Dezember 2004 um 21:27

Anscheinend bin ich der einzige hier, der das System zwischen den Fingern hatte und muss mich von Prospektlesern schwammiger Aussagen bezichtigen lassen. OK.

Um ein System zu checken ob es in die engere Auswahl kommt brauche ich 30 sek., ein Mikro und ne CD. Nach 20 Jahren Berufserfahrung ist das halt so ! Wer meint er brauch länger, der muss halt noch lernen.

Den Check habe ich einige Monate vor dem Test in der PP gemacht und der Bericht des Herrn Goertz deckt dich mit meinen Eindrücken.

Das Topteil wird von db auf einer A4 Seite mit max 133db angegeben. Und ja, es hat schon mal jemand einen Pegelmesser drangehalten. Kein geringerer als Herr Goertz, er kommt in seiner SPLmax Messung bei 10% Zerr auf nur 120db max. ! Wobei nicht da steht, ob er 100ms oder 30min. lang gemessen hat. Ich denke bei Dauerlast geht das noch weiter in den Keller und ich sage, da kommt einfach nicht genug...... Aha, (hat mich 30sek. und ne CD gekostet, ohne Pegelmesser.)

Und wer meint er könnte einem Top mit ein paar zusätzlichen FL 18 Systembässen noch auf die Sprünge helfen, der wird von Herrn Goertz eines besseren belehrt. Der hat nämlich die teuer bezahlte Leistug von 250 hz abwärts, mit einer Absenkung um 6,4 db vernichtet, damit das System neutral klingt, weil das Top nicht mitkommt.

Als ich schrieb, noch ein paar Bässe reingedreht weil zu wenig rauskam, meinte ich auch Bässe und nicht untere Mitten ! Denn davon hat das System genug !

Ich find das ist ein gutes System für Leute mit 15m Multicore.
    da hats dann am Pult satte 97 db bei Vollgas

so long Jim

• Mistershow
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2004 um 17:31

Na dann bin ich ja schon der 2. User, der das System schon ausprobiert hat Jim. Ich glaube hier bei dieser Diskussion wird der grundlegende Fehler gemacht, das System in die Rubrik Gross PA reindrücken zu wollen.
    Ich habe mit dem System ca 30 Jobs gemacht und war nie enttäuscht (meine Kunden auch nicht, ganz im Gegenteil der Sound wurde immer für angenehm empfunden) !
    Dein Fehler war einfach, nur mit CD zu testen. Live geht das System erstaunlich nach vorne und scheint viel lauter als mit Konserve zu gehen.
    Für grössere Sachen habe ich sogar noch Extrabässe druntergeschoben (Hörner, da die Tops recht weit gehen).
    Natürlich hast du mit der Lautstärke recht (bist ja K&F verwöhnt), aber man muss ebend wissen wofür das System reicht, mehr geht halt nicht.
    Das Handling und Stacking ist jedenfalls genial.
    Hier meine Einschätzung des Anwendungsbereich(ein Stack pro Seite):
    Indoor ca 200-350 Leute (bis Rock bei höheren Lautstärken)
    Outdoor bis ca 200 Leute bei gleichen Pegeln.
    Aber das mit der Lautstärke ist ja subjektiv, manch einer muss sich ja zudröhnen bis es in Ohren klingelt. (ist nicht auf dich bezogen Jim)
    Für mich ein absolut praxistaugliches System für für viele kleinere bis mittlere Veranstaltungen (bis Festzelt, kleines OpenAir/Stadtfest usw)
    Den Preis sollte man ja auch nicht ausser acht lassen, wenn man mit grösseren Sachen vergleicht !

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™