1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrofonie

• Spleener
  • 11. April 2002 um 12:48
  • Marrow
    Gast
    • 20. April 2002 um 16:31

He spleener,

Alles Geschmacksache. Welche Mikros wo funktionieren, weißt du sicherlich selbst.
    Probiere es einfach aus, was dir am besten gefällt. A und O ist natürlich, daß das Set gut gestimmt ist. Das macht am besten jemand, der davon was versteht ( also auf keinen Fall der Drummer selbst!!! ). Das RE20
    ist ein gutes Mikro, aber viel zu teuer und es bringt in der Kick nicht sehr viel Attack, hier bist du mit dem D112 oder SM 52 sicherlich besser dran, falls du das im Sound brauchen solltest. Mein perönlicher Favorit ist SM 91 beta, und zwar alleine in der Kick.Geht aber sicherlich nicht gut bei z.B. Jazz.Wenns Set gut gestimmt ist, ist es fast nur noch eine Glaubensfrage, welche Mikros du nimmst. Ich benutze bei einem guten Set + guten Drummer noch nicht mal Gates oder Kompressoren.

Marrow

• sachsensound
    Verifiziert
    • 20. April 2002 um 17:42

Das mit den Gates und Compressoren ist für mich auch eher eine Frage der Musikrichtung. Wenn ich einen Schlagzeuger habe der immer volles Rohr auf dem Set rumdrischt, spare ich mir schonmal die Compressoren. Aber wenn einer sehr Dynamisch spielt, muß man auch meistens auf die Gates verzichten. Sonst schneidet man Ihm ja seine ganze Dynamic ab. Selbst mit einem Compressor beeinflusse ich seine Dynamic negativ. Also nochmal zu den Mics, wie schon gesagt alles was einigermaßen amtlich ist geht auch alles super, alles andere ist Geschmackssache oder auch Markenglaube.

MfG

Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• tthorsten
    • 21. Juni 2002 um 22:29

ich muss mal einen Tipp los werden

als Sprecher mikro die Marke MB

ist besser als Neumann KM und nciht ganz so teuer wei Schoeps.

war echt überrascht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Achtzehnzoll-Andi
    • 24. Juni 2002 um 10:29

MB Mikros sind echt klasse.
    Wir nutzen dynamische MBs für Leadsänger und 2 schnuckelige kleine Kondensatorteile für Overhead.

Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

• tthorsten
    • 5. Juli 2002 um 20:09

Ich hab da eine irre IDEE

kann man das sogenannte Bundestags mikrofon also das KEM Mikro von Mirotechgefell nicht nachbauen.

ich will da so eine spar variante für meine Kinder chor nummern habne .

als Bassis ist mir die Monocor MCE 2000 kapsel wird in vielen billig messmics verbaut vorgeschwebt.

mittels einer netten mechanik müsst mann da ja ganz gut hinbekommen.

nur wie ist das KEM Mikro denn wirklich aufgebaut.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 8. Juli 2002 um 10:43

Das KEM von Microtech Gefell ist nichts anderes, als eine Zeile von Mikrofonkapseln. Es wird also eine sehr starke vertikale Bündelung erzielt.

Bei einem Nachbau wäre auf die obere Grenzfrequenz zu achten. Eine Zeilenwirkung wird nämlich nur bis zu einem Abstand von Lambda/2 der einzelnen Elemente erreicht. Bei einer Frequenz von 15 kHz ist also ein Abstand von etwa 11 mm anzustreben. Oberhalb dieser Frequenz gibt es sog. Lobes oder Nebenkeulen, die im praktischen Einsatz natürlich erhebliche Probleme bereiten können.

Ein weiteres Problem dürfte die horizontale Richtwirkung sein. Die Monocor MCE 2000 Kapsel hat "so ohne weiteres" eine kugelförmige Richtcharakteristik. Erst durch Verzögerung rückwärtig eintreffender Schallanteile durch eine geschickte Schallführung, kann eine Richtcharakteristik erzeugt werden. So etwas zu basteln dürfte sich wohl als nicht ganz so einfach erweisen.

Vor zwei Wochen hätte ich übrigens solche Mikros gut gebrauchen können. Da hatte ich nämlich für das Theaterprojekt "Deutschland 2" in Bonn einen nachgestellten Bundestag zu mikrofonieren.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• tthorsten
    • 8. Juli 2002 um 13:52

KEM Mikro.

kann ich nicht eine richtwirkung erzielen, in dem ich ein paar kapseln nahc hintne schauen lasse und die Phasengedreht parallel zu den vorderen betreibe.

oder kann ich das mittel unterschiedlich durch lässigen Metallgittern erreichen

oder muss ich dann doch mit einer elektronischen schaltung arbeiten und hier delays oder zumindest über opamp schaltungen pahasen in der gegend rum zu schieben evtl auch frequenz abhängig.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 9. Juli 2002 um 11:19
    Zitat

kann ich nicht eine richtwirkung erzielen, in dem ich ein paar kapseln nahc hintne schauen lasse und die Phasengedreht parallel zu den vorderen betreibe.

Bei fast allen Großmembran-Mikrofonen fürs Studio sind in der Tat zwei Membranen eingebaut. Wenn man nun die Phase der einen verschiebt, ändert sich die Richtcharakteristik von Kugel über Niere, Superniere bis zur Achter-Charakteristik bei 180°.
    So lässt sich natürlich nur eine rotationssymmetrische Charakteristik erzeugen; andernfalls muss wieder die Zeile ins Spiel.

Zitat

oder kann ich das mittel unterschiedlich durch lässigen Metallgittern erreichen

Für die Schallführung haben die Hersteller die unterschiedlichsten Ansätze entwickelt - einfach mal (vorsichtig!) jede Menge Mikrofone aufschrauben und schauen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• tthorsten
    • 19. Juli 2002 um 10:02

Sennheiser EW 500 Dynamischer Handsender

Wie ist euere erfarhung mit diesem Mikro.

es gibt ja drei varianten davon. die die ich benutze ist die etwas teurere dynamisch varinate das ist galube ic eine superniere.

auf jeden fall habe ich immer das problem das mir die Sprach verständlichkeit überhaupt nicht gefällt.

egal welches pult oder box dran hängt.

es klingt mir immer zu mumpfig.

das beste ergebniss kommt erst, wenn mann bei 100 bie 250 und 400 hz je 6db raus zieht. tritt schall auch an.

wie sind denn eure erfahrungen damit.

oer ist die Kondnesator kapsel gibt viel besser.

ich finde ein SM58 ist da gegen noch brillant vom sound her.

Das Headset ME3 dass es zur EW 500 gibt finde ich gar nicht so schlecht. zwar auch
    etwasw basslastig aber ganz o.k.

• PA-Peter
    Profi
    • 19. Juli 2002 um 10:19

Na ja, ehrlich gesagt halte ich nicht viel von den Evolution-Geschichten...
    Habe selbst ein paar U- und UC-Strecken von Shure im Einsatz. I.d.R. nur mit BETA87A-Kapsel (die finde ich wesentlich besser als die SM58er). Keine Probleme! Auch bei Sprachbeschallungen einwandfrei...
    <b>SHURE 4ever :grin:</b> (sorry JF :wink: )

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-07-19 10:21 ]</font>

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tthorsten
    • 19. Juli 2002 um 10:26

tja pete shure b87 sit auc mein liebstes mic.

ich finde ja jeder hersteller sollte alle kapseln am markt zum aufschrauben auf seine funkempfänger anbieten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™