Hallo brauche ein neues Stahlseil für ein Kurbelstativ (Wind UP) ist mir leider letzte Tage Gerissen. Habe jetzt schon bei B&K angerufen wo ich das Teil vor ca. 5 Jahren gekauft habe doch die führen das dingen nicht mehr und haben auch keine erstz Seile dafür am Start. Das Problem ist das ich keine Genaue Bezeichnung habe ist halt son Standart Manfroto Nachbau bei dem der Komplette untere Teil aus Stahl ist und die obere Sektion aus Aluminium und im gegensatz zu den gängigen Modellen hat es 50kG Tragkraft und nicht nur 35kg.
Ich hoffe mir kann da einer helfen.
Stahl Seil für Wind UP
-
-
Frag doch einfach mal bei Steinigke an, die vertreiben meines Wissens nach den gefragten Nachbautyp ebenfalls. Allerdings wurde dort vor 1 oder 2 Jahren mal die "zulässige Belastung" von 50kg auf 30kg oder 35kg gesenkt, weil bei zu vielen Kunden Defekte auftraten.
-
Ohne jetzt den Oberlehrer raushängen zu wollen: Wenn so ein Stahlseil gerissen ist, dann gibt es eine Ursache. Beispielsweise die, daß das Teil seit Jahren keiner BGV C1-Prüfung unterzogen wurde.
Daß solche Sachen sicher gehandhabt werden, liegt nicht nur im Interesse des Einzelnen, sondern der ganzen Branche: Wenn mal wirklich etwas passiert, dann werden wir alle "viel Freude" mit den Ämtern bekommen.
Von daher möchte ich doch bitten, dass nicht zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen.
-
Aber ein 0815-Standard WindUp hat doch gar keine Zulassung nach C1, wofür also eine routinemässige Überprüfung? Oder hab ich grad nen Denkfehler :roll:
-
Okay, dann eine BGV D8-Prüfung. Auch einmal im Jahr.
-
Das Stativ hate natürlich keine BGV C1 zulassung sondern nur ne TÜV abnahme. Habe es auch nie für schwere Lasten benutzt. Kapuut gegangen ist es beim Runterkubel da sich scheinbar das Seil in der Führungsschiene verhädert hate. Ich nehme das nicht auf die Leichte Schulter denn sonst würde ich einfach nur was basteln das es wieder Funktioniert aber ich will ja das Seil was da reingehört, vor 2 Jahren konnte ich das ja auch noch Problemlos bekommen als ich einfach sicherheits halber mal bei allen Stativen die Seile Getauscht hate
-
Jetzt kommt die blöde Antwort, auf die du nicht gewartet hast:
Wegwerfen und Manfrotto kaufen.
Wenn die Chinanachbauten, die wir nächstes Jahr kaufen können, von einem anderen Chinesen kommen (weil im EK 2,-US$ billiger) kann man die Ersatzteilbeschaffung vergessen, weil nichts passt.Also: Manfrotto und passende ET auch noch in 10 Jahren oder Chinese und wenn kaputt -> Müll.
Armin
-
Na Micha stimmt schon, man sollte meinen wenn so ein Seil mal reisst, dann war da schon ein grober Fehler im System,a ber das muss nicht sein.
Ich habe es schon erlebt wie ein hand das Seil eines kleinen VMB geschrottet hat, indem er einfach nur wie doof gekurbelt hat und der sicherungszapfen noch eingerastet war....
Wo wir dabei sind:
Das TE03 hat ne 350Kg-Kurbel, was muss dann das Seil halten? Und was wird die Kurbel für eine Übersetzung haben? Ich kann´s heut noch nicht glauben dass das Seil mit der Kurbel und bloßen Händen zu schrotten ist........
-
seil müsstest du bei steinigke bekommen.
pass bei der montage auf: das seil zu tauschen sit eine schöne fummelei. du darfst die beiden seile in den holmen nicht verdrehen, sonst scheuern sich die seile beim gebrauch auf.
am einfachsten tust du dir mit zwei verschieden markierten stäben mit etwa dem seildurchmesser, die du durch die beiden löcher in der untersten sektion schiebst. dann aufpassen, dass sie sich beim reinschieben nicht überkreuzen und an diesen dann die beiden enden der seile mit isoband befestigen und durchziehen. ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob dann die oberste sektion mit den umlenkrollen montiert wird, oder ob du schon soweit sein solltest. ist bei mir schon lange her, dass ich das gemacht habe.grüße emsch
-
Der Einbau sollte kein Problem sein habe das ja wie gesagt schon mal gemacht.
Aber an sich habt ihr schon recht das die Dinger von Manfroto um einiges besser sind und sicher auch lange halten finde die dinger aber einfach zu teuer, da kann man dann besser scon nen VMB oder Work Lift kaufen und hat einfach mehr davon.
Ich werde es dann mal bei Steinike oder bei Huss Versuchen schon mal Danke für eure Tips und nen schönes Fest.
-
Zitat von "2Fanatic"
da kann man dann besser scon nen VMB oder Work Lift kaufen und hat einfach mehr davon.
Aber dann mach mal eine einzelne Stufenlinse um die Theke zu beleuchten auf einen Lift, sieht ganz schön blöd aus (mal abgesehen vom Platzbedarf etc.)
-
Das stimmt natürlich allerdings wäre ein Stativ das über 400e kostet dafür auch schon vehl am Platze den das geld kommt man einfach nicht wieder rein.
Aber wie gesagt Das Thema ist durch, ich kaufe mir nen neues Stativ.