1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Omnidrive Setup: Brauche mal nen Tipp für Aktiv 2 Wege

• Anonymous
  • 13. November 2002 um 14:09
  • Anonymous
    Gast
    • 13. November 2002 um 14:09

Hallo Ihr Profis,
    habe folgendes Problem, benutze meinen Omnidirve als aktiv 2 Weg Weiche. Trenne also die 2 x 18" von den Top´s 2 x 12" + 2" bei 92 Hz mit einem L-R 24dB Filter.
    Nun mein Problem: Benutze als Amping eine lab 1600 für die Tops und eine lab 4000 für die Subs. Bei voll aufgedrehten Amps sind mir nun aber die Subs zu laut.
    Da die Limiter natürlich korrekt auf das System eingestellt sind, gibt es hier eigentlich kein Problem. Das Problem sind die zu lauten Subs. Nun gehe ich derzeit her und drehe am Amp die Subs zurück. Die hat ja zur Folge, dass der Limiter nicht mehr korrekt arbeitet. Nun kann ich ja am Omnidirve mit den Drehpotentiometern ebenfalls abdämpfen oder umgekehrt. Das wirkt sich ja nicht auf die Limiter aus, bringt aber nicht den gewünschten Effekt, da ich mit Hilfe der Potentiometer die PA an div. Räume anpassen möchte.
    Meine Überlegung war nun, im Programm selbst die Gains der einzelnen Bänder zu verändern. <p>
    Was würdet Ihr empfehlen? Die Gains der Tops erhöhen oder die der Subs dämpfen? es handelt sich um ca. 7 dB.
    Bitte gebt mir doch mal einen Tipp, wie das Ihr Profis so handhabt.
    Vielen Dank im Voraus.
    MR. Boo

• Der M
    Profi
    • 13. November 2002 um 14:39

MFG

Der M

• willi
    Profi
    • 13. November 2002 um 14:42

moin,
    wenn die amps der tops das zulassen, ohne zu klippen, kannst du den gain in der omnidrive ruhig erhöhen. wenn nicht, dann mußt du eben die bässe amsenken.
    allerdings muß ich erwähnen, daß ich ne lab 1600 für 2x12" + 2" zu klein im gegensatz zu der 4000er bei den subs finde..

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• Der M
    Profi
    • 13. November 2002 um 14:44

Sorry zu frühgedrückt.
    Ganz klar Subs absenken.
    Aber trotzdem würde ich mal schauen obda nicht irgendwo anders was falschist.
    Normalerweise sollte das Top lauter sein als der Bass ( wirkungsgrad).
    Haben die LABs hinten vielleicht nen Gainschalter oder sowas.

MFG

Der M

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. November 2002 um 14:48

schau dir die eingangspegel in den omnidrive bei einsetzendem ausgangslimiter an. wenn er nicht gut ausgesteuert ist, dann solltest du die pegel entsprechend anpassen. ob nun "sub runter" oder "top rauf" kannst du dann selbst entscheiden.

ach ja: die LAB kann per gainschalter umgestellt werden, falls dir das in diesem fall was nützt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wora am 2002-11-13 14:50 ]</font>

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Anonymous
    Gast
    • 13. November 2002 um 15:15

Danke mal soweit.
    Also ich finde die lab 1600 nicht zu klein, das Top hat 4 Ohm, die Subs jeweils 8 Ohm. Was die Gaineinstellung am Amp angeht, bringt mich das nicht wirklich weiter. Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt, darum hier nochmal:
    <p>
    ist es sinnvoll im Programm selbst die Output-Gains derart zu verändern? Die aktuellen Einstellungen sind: Sub 0 dB; Top +3 dB.
    Was macht denn der Omnidrive zwecks Phase etc. wenn ich nun die Subs z.B. auf -7 dB drücke, bzw. wenn ich die Tops auf +10 dB anhebe. Geht das mit den 10 dB überhaupt? Hab ich noch nie ausprobiert. Bei der Anhebung scheint mir jedoch was passieren zu müssen, vor allem was die Phasentreue etc. angeht, oder bin ich da auf dem Holzweg?
    <p>
    Was die Wirkungsgrade angeht denke ich, dass die Tops sicherlich super sind, aber die Subs sind einfach der Abschuss, vor allem wenn ich Sie übereinander stelle (Zeilenwirkung etc.).
    Bitte nochmal nen Tipp, ob absenken oder anheben und vor allem an welcher Stelle, im Controler oder wirklich am Amp? Wenn am Amp, dann muss ich ja auch die Limiter etc. neu einstellen, oder?
    Vielen Dank für Eure Anregungen.
    Mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

Mr. Boo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement