1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Mal was anderes: 16 HE Rack mit Servern in der VA-Technik

• PMN-Concepts
  • 5. Januar 2005 um 00:39
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2005 um 00:39

Soll für einen Kunden folgendes besorgen/bauen:

Ein Rack (normales Amptown oder ML wollte ich nehmen, Doubledoor halt) mit folgender Hardware bestücken:
    - ein Radio-Streamserver
    - ein Videostreamserver
    - ein Rechner zur Kontrolle der Lichttechnik
    - 19" Netzwerkswitch
    - eigene Stromversorgungseinheit

Meine Gedanken dazu:
    - Streamserver (servert das Radio und Gleichzeitig Radio-Workstation): Intel Xeon mit 1 GB Ram, Windows 2k (anforderung des Kunden), Asus Mainboard, Festplatte 120 GB IDE, soll an sich nur das Betriebssystem Anwendungen und ein paar Jingles drauf, Streaming soll maximal 64 kbit betragen, 250 Clients soll er selber speisen können, danach wird zusätzlich ein dezentraler Server eingespannt
    - Videoserver: Dual Xeon, wieder windows 2k, Videohardware stellt der Kunde, da vorhanden, 2*160 GB Festplatte über Raid, 2 Gigabyte Ram
    - Licht-Rechner: Einfacher P4/2800 auch wieder mit Win 2k, 512 MB oder 1 GB Ram, DMX-Karte stellt ebenfalls der Kunde (müsste was von Martin sein, weiss leider nix genaueres)
    - 10/100/1000er Switch von Cisco oder D-Link mit 16 Ports /2HE
    - 19" USV-Analge mit 1200 VA /3 HE
    macht zusammen soweit 14 HE, die Videotschnittkabelage wird über eine 1 HE-Blende angeschlossen.

Rack bleibt im Betrieb auf beiden Doors offen.

Verkabelung der Stream-Kisten über Gigabit-Kupfer für die Lichtkiste sollten 100 MBit reichen.

Was haltet ihr davon?
    Welche Audiokarte ist für Live-Streaming gut?

Geld spielt "keine Rolle" wie der Kunde sagte, er meinte aber dann: Oberes Limit 15000 Euro.

Ach ja: WAN-Anbindung ist über ein Rack mit S-DSL-Technik gewährleistet und vorhanden!

• cheesy
    • 5. Januar 2005 um 08:07

Moin,

wo ist dein Problem ? Alles ist bestens... du hast Geld, du weist was du brauchst. Alles i.O.

Also :

Compaq/HP (ist ja jetzt das gleiche) Server der DL Serie (DL380 sollte für dein Vorhaben ausreichend sein) haben 2 HE. Drei Stück (oder vier, ein Havarie-Server) --> 6 HE

USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) : Je nach dem wie lange sie bei Stromausfall durchhalten soll (ich würde 2 x 1400VA SmartUPS von APC nehmen) --> ca. 4 HE

D-Link Switch mit Gigabit-Kupfer-Interface (evtl. Glas-Uplink, falls du weite Strecken bis zur Netzwerk-verteilung hast)--> 1HE + 1HE Kabelführung

Zusätzlich solltest du einen KVM-Umschalter (Keyboard-Video-Mouse) einbauen, sonst musst du dir 3x Tastatur, MAus und Monitor hinstellen (oder brauchst du alle System gleichzeitig im Zugriff, dann geht das natürlich nicht....) ---1HE

Die Server sind aber sehr Tief, du brauchst also eine Sonderanfertigung der Cases (ca 80 cm abstand zwischen den Rackschienen). Und die Server können nur in den Rackschienen befestigt werden, die die eckigen Löcher für die Käfigmuttern haben (weis nicht wie man die genau nennt...).

Wenn alles gut Transportierbar sein soll und bei Veranstaltungen/Messen mobiel aufgebaut werden soll, würde ich dir zu einem Case im Case raten. Durch den Schaumstoff wird das innere Case mit den Rechnern auch nochmal vor Erschütterungen geschützt und wenn es ausgepackt ist sieht es gut aus (ohne Kratzer vom Transport und so...)

Schreib doch mal den Einsatz-Zweck. Ich habe auch schonmal an so eine Lösung für EDV Infrastruktur auf Messen gedacht...

Gruß
    <cheesy>

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2005 um 11:41

Ich halte Case-in-Case oder erschütterungsfrei aufgehängte Schienen bei so einem High-End Gerät auch für sinnvoll.
    Also eher nicht Standard-Rack (Economy fällt ja eh schon weg...)

Rackschinen vorne und Hinten dürfens wohl auch sein (auch wenn keine 50kg Amps eingebaut werden...)

Sollen Tastatur, Maus (1HE Auszug??) und Monitor / TFT auch mit ins Case ?? z.B. TFT auf 2HE Auszug und aufklappbar??

Erfahrungsgemäß solltest Du natürlich gerade bei solchen Geschichten ein paar HEs zusätzlichen Raum einrechnen, gerade weil es eh schon ein 'Sonder-Rack' (wegen Tiefe ?!?) wird wär's blöd, wenn es nach kurzer Zeit wegen Platzmangel rausfliegt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• cheesy
    • 5. Januar 2005 um 12:40

Genau.
    und vorne und hinten eine Rackschublade rein (bei der Länge passen die bestimmt gegenüber auf eine Höhe) .
    Da kann man dann auch so kleinkram (Disketten, CD's Kabel) noch verstauen.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2005 um 13:00

Das ganze ist ein kleiner Sendeplatz der für Streaming in Firmen-LANs (z.B. Übertragung von Präsentationen oder Sport-Events) oder für das Senden direkt von Events dienen soll. Gemischt wird das komplette video über eine analoge Konsole, wie halt im Ü-Wagen.
    Weiterhin stellt der Auftraggeber Sendeleitungen zu verschiedenen Radiosendern über IP-Strecken bereit (hierfür soll das Rack aber nicht genutzt werden)

Schubladen sind einen super idee.

An Economy-Rack hätte ich nicht mal gedacht, selbst wenn das gehen würde, wärs ja Schwachesinn bei eingeplanten 15000 Euro die letzten 250 Eus am Rack zu sparen und beim ersten Stoß muss die Hardware leiden.
    Hatte mal bei ML angefragt und die meinten Technik in 4 Schienen aufgehängt, Rackschienen Gefedert/Gepuffert.

KVM hätte ich fast vergessen (DANKE an euch)

Ein paar HE Reserver sind eingeplant, gerade wenn die Server keliner sind, ergibt sich das ja.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2005 um 16:25

Schön wäre dazu noch ein aufklappbares TFT mit Tastatur im 19" Auszug (edit: wie treibsand schon schrieb)- dann hast du alles komplett.
    Ist nur halt nicht ganz so günstig - aber wenns noch in dein Budget passt ideal

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Everest2002
    • 5. Januar 2005 um 22:28

so eine ehnlichen kasten musste ich auch mal machen,aber nur die hardware,spricht pcs

mit der hilfe von hardwareluxx.com bekahm der kunde wohl was richtig vernüpftiges.

und als tipp:
    wer große video daten behandel und die daten lange halten sollen:
    ein ordenliches SCSI RAId basiren auf 5 oder 0+1 reicht
    und das zu 4xminds 200gig z.B: Seagate.

-none-

• cyraxx
    Verifiziert
    • 7. Januar 2005 um 18:12

So etwas ähnliches haben wir auch mal gemacht.
    Bild

Bisher keine Probleme mit Erschütterungen oder Transportschäden. Ein 1HE-Switch ist oben hinten montiert.

• Everest2002
    • 7. Januar 2005 um 21:50

so was kenne ich
    naja hab selber eine schnitt pc und die beiden hängen in so einem rack

mhh guck mal in div foren da findes du immer mehr user von solche teile

-none-

• Apostoli
    Profi
    • 10. Januar 2005 um 03:00

... für video daten sollte es aber schon fiber channel sein...
    ich denke scsi wird schon am limit sein... ATA ist komplett zu vergessen...

zum rack:

sorry cyraxx aber deine lösung ist nicht wirklich tourtauglich. für den gelegentlichen selbst-transport mit nem Sprinter geht das noch, sobald die kiste aber von fremden helfern transportiert wird ist feierabend....

amptown ABS rack ist IMHO das einzige was dafür in Frage kommt...

Zitat

http://www.amptown-cases.co.uk

Die ABS.-Racks aus der professional Serie sind seit 1990 der Standard für höchste Transportsicherheit.

19“-Geräte werden in einen Stahlrahmen eingebaut, der durch Schwingmetalle mit dem case verbunden ist.

Die Anzahl, Härte und Position der Schwing-metalle ist abhängig von dem eingebauten Gewicht.

Durch die Flexibilität in diesem System, ist immer eine optimale SchockABS.orbtion garantiert.

Weitere Vorteile der ABS.-Racks sind die Gewichtsersparnis gegenüber konventionellen Case-in-Case Racks und die Möglichkeit der Luftzirkulation über und neben den Geräten.

Anwendungsbereiche für die ABS. Serie sind u.a. Amp-Racks, Dimmer-Schränke, PSU-Racks, Computer- oder Video-Einheiten.

ABS.-Racks sind in den Einbautiefen S-XL von 3-24HE erhältlich (weitere Tiefen und Höhen auf Anfrage). Aufgrund des vielschichtigen Einsatzbereiches sind verschiedene Griff- und Rollenanordnungen bereits standardisiert.

Alles anzeigen
  • Everest2002
    • 10. Januar 2005 um 22:14

nenenen ATA geht da nicht so schnell flöten ein odernliches RAID und fertig

auf der cebit hab ich auch eine video server@nvidia stand gesehn und dort waren nur S-ATA systeme :shock:
    das teil rock,

naja aber das ist ein anderes thema...einer in unserem forum hat ein hardcore system gebaut,daten,muss mal gucken,aber das teil ist der hammer,der preis lag bei einem klein wagen,

wichtig das die HDs eine ordenlich druch schaffen

zu SCSI:
    SCSI ist schnell,320 besonders,aber die controller sind piss teuer,hab selber ein raid aus SCSI320 platten,8HDDs und muss sagen,gegen mei jetziges S-ATA raid ist das SCSI system lam arschig,

getestet jeweils mit dem gleichen mainboard und sontigen teilen
    fragen kann man gut hier stellen:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=15

-none-

• cyraxx
    Verifiziert
    • 10. Januar 2005 um 23:28
    Zitat von &quot;Apostoli&quot;

sorry cyraxx aber deine lösung ist nicht wirklich tourtauglich. für den gelegentlichen selbst-transport mit nem Sprinter geht das noch, sobald die kiste aber von fremden helfern transportiert wird ist feierabend....

Das ist nicht meine Lösung :wink:
    Hätte ich es gebaut und es wäre für den häufigen Einsatz gedacht, hätte es mit Sicherheit auch ein hübsches Polstercase gekriegt. Aber da musste es halt billig sein.

Bei mir stehen irgendwann dieses Jahr Cases mit mehreren Servern an, die auch in den Verleih gehen sollen - mal sehen, was für Kisten es dann werden.

• Sven M
    Profi
    • 11. Januar 2005 um 08:42

..Wer übersetzt mir den bestimmt fachlich sehr kompetenten Beitrag von Everest? Das ist in keiner Sprache geschrieben die ich verstehe..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement