1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Forderungen eintreiben... der gute Ton gegenüber dem Kunden

• Wolfpack
  • 5. Januar 2005 um 18:15
  • DJ Detto
    Profi
    • 15. Januar 2005 um 23:40

Moin,

also ich muss die großen Tiere auch mal ein wenig in Schutz nehmen. Ich machte mal einen Job für Siemens und es ist üblich, das von rechnungseingang bis zur Zahlung mehrere Wochen ( > 8 ) vergehen. Man muß sich das mal vorstellen, was für ein Wasserkopp in solchen - und anderen UN dieser Größe - herrscht!! Da kann nicht einfach ein Abteilungsleiter mit 200 Leuten unter sich eine Rechnung freigeben - wo kommen wir da hin, wenn diese nicht 5 oder 6 mal gegengeprüft wurde und das dauert......

Daran krankt ja unser gesamter Mittelstand. Also ich habe es schon mal geschaft, das ich die Kohle auch in 6 Wochen hatte, habe damit aber glaube ich Siemens verärgert. Für solche Konzerne ist der Geldfluß ja unerheblich, da sie ja bilanzieren und da gilt das Realisationsprinzip.

Viel schlimmer finde ich Mittelständler die einfahc zu strubbelig sind, Ihren Laden so zu organisieren, das es klappt. Da gibt es Läden da läuft ALLES über den Tisch vom Chef - absoluter BLÖDSINN!!!!

Oder der Hammer ein Kunde wollte eine Rechnung nicht bezahlen, weil nur aufgeführt war: "IN dem Betrag sind 16% MwSt = xxx Euro enthalten"

NEIN er Bestand darauf Netto - MWST - Brutto. Was totaler Blödsinn ist, wenn die wichtigen 11 Punkte ordentlich auf der Rechnung sind. Gut ich hab die Rechnugn umgeschrieben und Fettich.
    Ein Privatkunde mußte von der Überraschungsparty zurücktreten und hat auch sofort geschrieben, dass er das Geld (Ausfallpauschale) bezahlen würde. tat es aber nicht. Auf freundliche Emails - worin wir uns nochmals erklärt haben bei nochmaliger Buchung den Betrag zu verrechnen, tat sich auch nix. Erst beim drohen mit Anwalt - da gings.

Leider musste ich mich von einem jahrenlagen Freelancer DJ von mir trennen. Er bezahlte Lagermieten nicht und so einiges andere. Da half dann gar nix mehr vom Anwalt bis zum Vollstreckungsbescheid. Überlege mir noch ob ich im Forum eine Warnung auspreche. Aber wie vorne schon angedeutet, es nervt!!!!!!!!!!

Ich komme mache meinen Job und will Kohle sehen.

Detto.

PS. Das allerbeste: Herr Mu.... aus Oberhausen (hat ein Deko Geschäft) und feierte seinen 50. Geb. Hat am Telefon schon gefeilscht wie ein....

Bekam schon Rabatt, hat dann an dem Abend gegen den Vetrag nur die Grundpauschale bezahlt und als er die Rechnung bekam wollte er eine Stunde nicht bezahlen, weil (FESTHALTEN) " Wir hatten ja soviel Programm wo sie ja nur rumsaßen..."

Der Typ war der Hammer hat aber auch nach Drohen mit Anwalt gezahlt.

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. Januar 2005 um 09:48

Industriekunden, Stadtverwaltungen usw. haben ihre eigenen Zahlungsziele, die weit über die Vorstellungen manches kleinen Verleihers hinausgehen! Mit Annahme eines Auftrags erklärt man sich mit diesen Zahlungszielen einverstanden, und erhält exakt nach Ablauf den Geldeingang.

Dubiose Privatleute sollte man grundsätzlich zur Abrechnung vor der Veranstaltung verpflichten. Aufbauen, kassieren, Show machen und gut ist.
    Bei Alleinunterhaltern halte ich grundsätzlich einen Festpreis für die komplette Sache sinnvoll. Absprachen bis "2 Uhr und dann jede Stunde extra" sollte man im Vorfeld berücksichtigen und einkalkulieren. Letztlich sind derartige Kleinbetriebe eher auf Spaßbasis orientiert, und sollten daher mit ihrem Kundenstamm entsprechend großzügig verfahren. Ein sinnvoller Ansatz dazu wäre von vornherein eine Einsatzdauer bis 3h auszumachen.

Bei allen Rechnungsstellungen in üblicher Form wird als Zahlungsziel 14 Tage Netto gewährt. Nach Ablauf dieser Frist sollte überlegt werden, warum hat der Kunde nicht bezahlt? War die Leistung mitunter mangelhaft, hat der Kunde bislang kein Geld von seinem Auftraggeber erhalten, oder will er einfach nicht bezahlen. Es macht wenig Sinn einem durchaus soliden Auftraggeber nach Ablauf von selbstdefinierten Zahlungsterminen sofort zu verklagen. In einigen Fällen lohnt sich durchaus ein klärendes Telefonat und die gemeinsame Zielfindung. Bei Neukunden bin ich geneigt etwas rigider vorzugehen, da ein fehlender Geldeingang nach 4 Wochen eher auf einen Preller schließen läßt! In diesem Fall hilft nach gründlicher Prüfung der Fakten, und dem Entschluss zur Klage der Gang zum Inkassounternehmer. Diese Firmen sind in aller Regel zielbewußter als Rechtsanwälte!
    Die Inanspruchnahme osteuropäischer Inkassofirmen sollte wohlüberlegt sein.
    Was mir jedoch grundsätzlich auffällt ist die recht hohe unzufriedenheit einiger Poster mit ihren Erfahrungen. Woran liegts?
    Ich kenne das nur in eher seltenen Fällen, dass man längere Zeit auf Geldeingänge wartet. Entweder vermitteln einige keinen ernstzunehmenden Firmeneindruck, liefern mäßige Leistungen ab, oder haben es eher auf Hobbyschiene zu tun. Bleibt noch die letzte Möglichkeit , völlig verlottertes Kundenaufkommen. Dann würde ich mir jedoch eher überlegen einem anderen Gewerk nachzugehen!
    Stefan

• hasenfuß
    • 16. Januar 2005 um 12:53
    Zitat von "DJ Detto"

Viel schlimmer finde ich Mittelständler die einfahc zu strubbelig sind, Ihren Laden so zu organisieren, das es klappt. Da gibt es Läden da läuft ALLES über den Tisch vom Chef - absoluter BLÖDSINN!!!!

das kann aber auch schön als ausrede herhalten - so einen
    habe ich gerade.
    beim ersten auftrag hat er nach einem freundlichen anruf
    ("oh ja, sorry, ist irgendwie liegengeblieben") sofort gezahlt -
    beim jetzt zweiten job sind schon eine mahnung, zwei
    telefonate ("voll im streß"/"ja klar, wird morgen überwiesen")
    und mittlerweile mehrere monate vergangen.
    morgen geht´s auf den rechtsweg..

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• CGVS
    • 16. Januar 2005 um 17:36
    Zitat von "DJ Detto"

Oder der Hammer ein Kunde wollte eine Rechnung nicht bezahlen, weil nur aufgeführt war: "IN dem Betrag sind 16% MwSt = xxx Euro enthalten"

NEIN er Bestand darauf Netto - MWST - Brutto. Was totaler Blödsinn ist, wenn die wichtigen 11 Punkte ordentlich auf der Rechnung sind. Gut ich hab die Rechnugn umgeschrieben und Fettich.

Rechnung umschreiben ist für mich auch kein Thema - der Kunde ist König und ein entgegenkommen spricht für guten Service...

Habe gerade nochmal mein letztes Infoschreiben des Steuerberaters überflogen, nachdem Dein Kunde aber Recht hat...

Zitat von "Mein Steuerberater"

Notwendige Angaben in einer Rechnung seit dem 1.1.2004

- In der Rechnung sind die jeweiligen Netto-Entgelte aufgeschlüsselt nach Steuersätzen (z.B. 7% oder 16%) getrennt anzugeben.

Sind auch mittlerweile 13 Punkte :roll:

• Janko
    Profi
    • 18. Januar 2005 um 00:38

Das mit dem Verwaltungswasserkopf großer Konzerne mag ja sein. Richtig mies ist es nur, wenn erst nach 6 Wochen gezahlt wird, aber dennoch wie selbstverständlich Skonto abgezogen wird. Die wissen, daß du weißt, daß sie nicht zwingend auf dich angewiesen sind und du daher zähneknirschend stillhälst.

Andererseits wissen die evtl. nicht, daß du spätestens beim zweiten Auftrag das Skonto vorher extra nochmal draufschlägst, damit du auch nach ungerechtfertigtem Abzug desselben zu deinem Geld kommst... :twisted:

Janko, der hofft daß ihm grad jeder folgen konnte

"Lauter" ist nicht "besser"

• softundsound
    • 6. März 2005 um 21:07

Also ich habe mittlerweile in meine Dienstleistungsverträge die Klausel aufgenommen das ein Drittel bei Auftragsvergabe, ein Drittel nach Aufbau(bzw. Soundcheck) und das letzte Drittel nach VA gezahlt wird.
    Ich bin soooooft auf die Schnauze gefallen, das mir leider keine andere Möglichkeit mehr bleibt um Zahlungsausfälle zu vermeiden. Die seriösen Kunden verstehen und akzeptieren das. Die Anderen sind nicht interessant für mich, die kosten nur zusätzliches Geld (Mahnverfahren, ect.)

http://www.softundsound.info

geht der Ton auch in schön?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™