Moin,
also ich muss die großen Tiere auch mal ein wenig in Schutz nehmen. Ich machte mal einen Job für Siemens und es ist üblich, das von rechnungseingang bis zur Zahlung mehrere Wochen ( > 8 ) vergehen. Man muß sich das mal vorstellen, was für ein Wasserkopp in solchen - und anderen UN dieser Größe - herrscht!! Da kann nicht einfach ein Abteilungsleiter mit 200 Leuten unter sich eine Rechnung freigeben - wo kommen wir da hin, wenn diese nicht 5 oder 6 mal gegengeprüft wurde und das dauert......
Daran krankt ja unser gesamter Mittelstand. Also ich habe es schon mal geschaft, das ich die Kohle auch in 6 Wochen hatte, habe damit aber glaube ich Siemens verärgert. Für solche Konzerne ist der Geldfluß ja unerheblich, da sie ja bilanzieren und da gilt das Realisationsprinzip.
Viel schlimmer finde ich Mittelständler die einfahc zu strubbelig sind, Ihren Laden so zu organisieren, das es klappt. Da gibt es Läden da läuft ALLES über den Tisch vom Chef - absoluter BLÖDSINN!!!!
Oder der Hammer ein Kunde wollte eine Rechnung nicht bezahlen, weil nur aufgeführt war: "IN dem Betrag sind 16% MwSt = xxx Euro enthalten"
NEIN er Bestand darauf Netto - MWST - Brutto. Was totaler Blödsinn ist, wenn die wichtigen 11 Punkte ordentlich auf der Rechnung sind. Gut ich hab die Rechnugn umgeschrieben und Fettich.
Ein Privatkunde mußte von der Überraschungsparty zurücktreten und hat auch sofort geschrieben, dass er das Geld (Ausfallpauschale) bezahlen würde. tat es aber nicht. Auf freundliche Emails - worin wir uns nochmals erklärt haben bei nochmaliger Buchung den Betrag zu verrechnen, tat sich auch nix. Erst beim drohen mit Anwalt - da gings.
Leider musste ich mich von einem jahrenlagen Freelancer DJ von mir trennen. Er bezahlte Lagermieten nicht und so einiges andere. Da half dann gar nix mehr vom Anwalt bis zum Vollstreckungsbescheid. Überlege mir noch ob ich im Forum eine Warnung auspreche. Aber wie vorne schon angedeutet, es nervt!!!!!!!!!!
Ich komme mache meinen Job und will Kohle sehen.
Detto.
PS. Das allerbeste: Herr Mu.... aus Oberhausen (hat ein Deko Geschäft) und feierte seinen 50. Geb. Hat am Telefon schon gefeilscht wie ein....
Bekam schon Rabatt, hat dann an dem Abend gegen den Vetrag nur die Grundpauschale bezahlt und als er die Rechnung bekam wollte er eine Stunde nicht bezahlen, weil (FESTHALTEN) " Wir hatten ja soviel Programm wo sie ja nur rumsaßen..."
Der Typ war der Hammer hat aber auch nach Drohen mit Anwalt gezahlt.