1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Niefer/Omnitronic Handhelds

• Everell
  • 7. Januar 2005 um 17:41
  • Everell
    • 7. Januar 2005 um 17:41

Wir haben inzwischen vier Niefer 600-Serie/Omnitronic 1000er-Serie Funkstrecken mit einem Sennheiser Antennsplitter im Einsatz. Bis jetzt konnten die vier Gürtelsender mit den Receivern und (nicht Niefer/Omintronic!) Headsets im im AB-Vergleich zu der Sennheiser ew 300er Serie gut bestehen.
    Nun überlegen wir, noch Handhelds dazu anzuschaffen. Bei dem EK-Preis wäre ich aber sehr überrascht, wenn die Niefer/Omnitronics etwas taugen.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Handhelds (NW 601/HM 1000)?

Veni, vidi, desperavi

• Everell
    • 9. Januar 2005 um 17:04

So, nachdem ich hier nichts gefunden habe, wenigstens etwas aus dem Netz. Eine Übersicht über die Testberichte:

http://www.audioexport.de/live/204_DEU_AE.html

Hat jemand einen davon gelesen? Aus den Anleseteilen gewinnt man den Eindruck, die Funktechnik sei gut (was ich auch erwartet habe, nach meinen Erfahrungen mit Taschensender und Receiver), die dynamische Kapsel aber nicht so toll.

Veni, vidi, desperavi

• c4
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2005 um 12:05

wir benutzen ein omnitronic Handheld und sind damit sehr zufrieden,
    die mitgelieferte kapsel klingt extrem differenziert und klar, fast wie ein kondesator.
    habe das micro seit september und damit bereits fast alle gesangs-sparten der livemusik abgedeckt vom Grunzer bis zur Opernsängerin.

was sehr schön ist ist die lange batterielebensdauer. eigentlich kann das micro genausoviel wie die sennheiser g2 reihe, hat in dem testbericht den ich gelesen habe insgesamt ein wenig besser abgeschnitten. Es gibt halt nur noch einen wechselkopf (condenser), der aber nicht unbeding nötig ist, hab ihn aber noch nicht getestet.
    was noch toll ist: wenn das mic fällt schaltet es sich automatisch beim aufschlag aus.

das einzige manko an dem mic ist, dass der Korb recht groß ist, und einige SängerInnen damit ein Problem haben. Fällt aber optisch während der VA nicht negativ auf und das mic ist auch nicht schwerer als ein sennheiser.

du kannst das micro gerne bei mir antesten wenn du magst, ich wohne in rheinland-pfalz, Pirmasens bei Kaiserslautern

• c4
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2005 um 12:07

weitere infos zum Omnitronic HM 1000

http://www.steinigke.de/shopneu2/?id=e…f6a477c6702a57c

• Knöppedreher
    • 13. Januar 2005 um 17:30

ihr vergleicht eine sennheiser ew300 g2 sendestrecke mit omnitronic und stellt keienn unterschied fest?? uiuiuiuiui

• soundworx
    Profi
    • 13. Januar 2005 um 17:55
    Zitat von "C4"

...
    was noch toll ist: wenn das mic fällt schaltet es sich automatisch beim aufschlag aus.

:shock:

Das ist nicht Dein Ernst, oder?
    Ich würde mal auf zu lockere Batteriekontakte tippen... :lol:

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Knöppedreher
    • 13. Januar 2005 um 19:02

wie erkennt das Mikro das denn? hat wohl infrarotsender und erkennt die entfernung zur erde :))

nee aber mal im Ernst ... für 200 € ist das super:9 glaube ich verkaufe meine Shure U4 und nehme die Teile!

• binson
    Verifiziert
    • 13. Januar 2005 um 22:43

Kann über die HM-1000 nicht klagen, nicht überall wo Omnitronic draufsteht ist Müll drin. Die Dinger sind echt gut bei Sennheiser abgeschaut.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Fossi
    • 13. Januar 2005 um 23:44

Habe nur eine Erfahrung mit einem Omnitronic wireless Handheld gemacht und diese war nicht allzu gut.

1. Klang, nunja, eher grottig(Moderation), ich stand aber nicht selbst am Pult
    2. extreme Kompatibilitätsprobleme mit unseren UC-Funken, trotz Kanalabstand von rund 3,5Mhz, schlug das Signal des Mikros in einem UC Empfänger durch und umgedreht kam auch das Signal der beiden UC-Sender (Abstand jeweils runde 3,5Mhz) im Omnitronic Empfänger an.

Mit anderen Systemen parallel zur UC hatten wir auch mit teilweise recht knappen Abständen noch keine Probleme.

Inwieweit dies nachvollziehbar ist, oder ob ein Defekt vorlag kann ich leider nicht sagen.

blubb.

• Everell
    • 14. Januar 2005 um 16:14
    Zitat von "Knöppedreher"

ihr vergleicht eine sennheiser ew300 g2 sendestrecke mit omnitronic und stellt keienn unterschied fest?? uiuiuiuiui

Hier hat keiner ein ew300 g2 mit Omnitronic verglichen und behauptet, es bestünde kein Unterschied! Bitte lese genau.

Ich habe die Funkstrecken im AB-Vergleich mit ew 300 (ohne g2) und DPA Headsets (DPA 4066) gehört und habe geschrieben, dass Omnitronic den Vergleich gut bestanden habe.

Die Übertragungsstabilität hat zu keiner Zeit Probleme gemacht (aus Platzgründen waren die Receiver am FOH-Platz 20m von der Bühne). Die Klangqualität stand der ew300 Serie nur wenig nach.

Wem das Resultat nicht gefällt, berichte von seinem AB-Vergleich oder staune weiter :roll:

Dass das Ganze nicht ridertauglich ist, ist klar.

Allen jedenfalls danken ich für ihre Beiträge.

Veni, vidi, desperavi

3 Mal editiert, zuletzt von Everell (14. Januar 2005 um 17:51)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2005 um 17:39
    Zitat von "Fossi123"

2. extreme Kompatibilitätsprobleme mit unseren UC-Funken, trotz Kanalabstand von rund 3,5Mhz, schlug das Signal des Mikros in einem UC Empfänger durch und umgedreht kam auch das Signal der beiden UC-Sender (Abstand jeweils runde 3,5Mhz) im Omnitronic Empfänger an.

Mit anderen Systemen parallel zur UC hatten wir auch mit teilweise recht knappen Abständen noch keine Probleme.

Inwieweit dies nachvollziehbar ist, oder ob ein Defekt vorlag kann ich leider nicht sagen.

Muss nicht unbedingt defekt sein.
    Siehe Thema: Spiegelfrequenzen!

• binson
    Verifiziert
    • 29. Januar 2005 um 17:11
    Zitat von "Fossi"

Habe nur eine Erfahrung mit einem Omnitronic wireless Handheld gemacht und diese war nicht allzu gut.

Wars ein 1000er oder ein älteres=billigeres Modell?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• Fossi
    • 29. Januar 2005 um 17:19
    Zitat von "Binson"

Wars ein 1000er oder ein älteres=billigeres Modell?

Es war das gleiche, was es von Monacor und Niefer auch gibt, müsste das 1000er sein, kenne die Modellbezeichnungen nicht genau.

blubb.

• binson
    Verifiziert
    • 29. Januar 2005 um 17:56

Das gibts auch von Fame (MSW-300V). Wollte nur sicher gehen, dass es sich nicht ums alte HM-100 oder HM-115 handelt, die sind nämlich deutlich schwächer (und billiger).

(Chris Adamson)

• Fossi
    • 30. Januar 2005 um 02:29

wie gesagt, war halt eine Erfahrung, was nicht heisst das es schlecht sein muss...

Aber Shure ab SLX beruhigt halt das Gewissen :)

blubb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™