1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Chor-monitoring -- wie geht ihr vor?

• kater
  • 9. Januar 2005 um 16:09
  • kater
    • 9. Januar 2005 um 16:09

Weiter oben wird ja gerade darüber dikutiert ob In-Ear für einen Chor Sinn macht

Daher würde mich mal interessieren wie ihr vorgeht? Wäre nett wenn jeder der schon mal eine andere Lösung als ein paaar Wedges vor dem Chor prktiziert hat das hier kurz beschreiben würde.

Ich kann bieten:

Gar kein Monitoring für den Chor, der Dirigent sollte die anderen Musiker gut hören können, dann geht das.....

Weiss jemand genaueres zu der Lösung bei der Nokia-Night ( Chor mit Headset ) ?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Januar 2005 um 17:11

Bei Chören verwende ich gerne hoch geflogene 12" Tops als Sidefill + 1 Wedge beim Dirigenten + ggf 1-2 Wedges bei eventuellen Solosängern. In der Regel braucht der Chor sich selbst nicht hören, sondern die begleitende Combo muß in den Chorreihen ankommen.

• kater
    • 9. Januar 2005 um 17:17

Servus Schorsch,

gerade geflogene Sidefills stelle ich mir bei Chorabnehme per Overheads als porblematsich vor.... die srahlen jadann voll in die Mikros, und der pegelunterschied gesang zu Monitoring is dann wohl nicht all zu große.....

wie nimmst du den Chor ab?

edit. vorallem Erfahrungen zu In-Ear würde mich interessieren....!

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Telly
    • 9. Januar 2005 um 18:41

Hallo,

Ich betreue schon seit Jahren verschiedene Chöre.

Bei Gospelchören gehe ich gewöhnlich wie Schorsch vor. Seitlich links und rechts ein Monitor auf ein Stativ, etwas vor den Chor stellen und leicht nach unten neigen - geht schnell und funktioniert gut.
    Wie Schorsch schon schreibe, braucht der Chor meist sowieso nur Keys und Solisten. Bei vernünftiger Mikrofonierung und Aufstellung der Monitore halten sich die "Einstreunungen" in Grenzen.

Bei klassischen Chören bekommt bei mir auch nur der Chorleiter einen Monitor.

Headsets/ Inears sind eine sehr schöne Sache, aber nur für kleinere Gruppen zu empfehlen.
    Wenn dann kommen sowieso nur Funksysteme in Frage.

Das Hauptproblem kabelgebundener Systeme ist meiner Ansicht nach, daß ein Chor gewöhnlich nicht, wie ein Schlagzeug oder Gitarrenamp, nach dem Soundcheck auf der Bühne stehen bleibt.
    Ich stelle es mir organisatorisch sehr schwierig vor, wenn der Chor die Bühne betritt, schnell mal 30 Systeme zu verkabeln. Von diversen andernen möglichen "Verwicklungen" mal ganz abgesehen ...

Bei Funksystemen wiederum bist du bei der Anschaffung sehr schnell im fünfstelligen Eurobereich - was das Budget vieler Chöre sprengen dürfte...
    Bei der Nokia-Night wird dieser Aspekt, im Gegensatz zu 99,9% meiner Jobs, wohl eher keine Rolle gespielt haben :D

Ich arbeite bei grösseren Chören (>10 Sänger) daher immer mit Overheads und Sidefills.

Gruß,
    Telly

• Steffen
    Profi
    • 15. Januar 2005 um 18:08

Die Erfahrung zeigt, daß die vom Schorsch genutzte Methode auch dann, wenn der Chor sich selber hören MUSS (so ein Bigband-Gebläse wird auch nach hinten ordentlich laut, vor Allem in ner Kirche) die besten Ergebnisse bringt. Wir machen das bei den von uns betreuten Chören seit Jahren so, wobei es bei meiner Lieblingstruppe was den Ton betrifft (GospelChor Saarbrücken) mal gerade 50 bis 60 Leutchens sind, die sich da hören wollen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™