Habs zwar schon dem Wurst Werner gemailt, aber dachte es interessiert vielleicht den einen oder anderen...
So, arbeite jetzt seit ca. 1,5 Monaten mit dem TT24 - allerdings muss ich gestehen, dass es noch eine nicht 100%ige Final Version ist - ist ein
Leihpult vom Österreichischen Importeur - weil Mackie Lieferschwierigkeiten hat - cool, war noch nie "Beta-Tester" ![]()
Also mal zum Mechanischen:
Ziemlich robust gebaut - zumindest sieht das mal optisch einwandfrei aus - einzig was ich zu bemängeln habe - eine einklappbares Display wäre super gewesen -
so macht es das Case doch ziemlich umsonst hoch und die Lage der Kopfhörerbuchse ist auch nicht ideal (rechts vorne) wenn man ein Case hat das hier genau vorbeigeht braucht man einen verdammt dünnen Winkelstecker.
Aber gut...
Ablesbarkeit des Dispays einwandfrei - da Kontrast einstellbar.
Klar - könnte grösser sein, aber ich denke fürs normale "Brot und Butter" Geschäft reicht locker aus - man hat ja natürlich auch die Möglichkeit einen
Laptop anzuschliessen und dann kann man sich da "bedienen"...
Ins Innere hab ich noch nicht geschaut - muss ich zugeben - ist ja nicht mein Pult da schraub ich das dann doch nicht auf...
Anschlüsse und dergleichen sind gut verarbeitet - Potis wackeln nicht - die Taster haben einen klar zu erkennenden Druckpunkt - Fader laufen geschmeidig -
dürften also nicht unbedingt das allerbilligste verbaut haben.
Soweit zur Ausstattung.
Der Klang:
Muss gleich vorweg sagen - bin kein Profi - sonder nur ein Semi-Pro - darum weiss ich nicht wie ein wirklicher Profi den Klang beurteilen würde...
Es gibt aber gleich zwei Nachteile - die mich doch etwas stören - schätze mal aber im Laufe diverser Firmware updates behoben werden sollten:
1. EQs - bis ca. 4k hört man sofort dass sich was tut wenn man da schraubt - alles über den 4000Herz - da muss man doch glatt
eine richtig extreme kurve ziehen, damit sich was tut - ist ja eine immer wieder vorhergesagt Reaktion von Digitalsystemen - sollte jedoch bei einem Mischpult - auch dieser Preisklasse nicht sein.
2. Gates - nehmen unsere Kickdrum mit einer AT-Grenzfläche ab - das Gate nimmt, selbst bei kürzester Attack-Zeit (1ms) dermassen viel vom Anschlag weg - dass das
Signal fast nicht mehr zu gebrauchen ist - fazit - bei Toms funktioniert das Gate gut - nur bei der Kick hab ich dieses Phänomen erlebt.
Beides sind meiner Meinung nach eben Software bedingt sein - und im Zuge diverser Firmware updates doch behoben sein. (oder nur mein Pult hat das - kann auch sein...)
Die Speicherbarkeit ist natürlich der Clou bei Digitalpulten - das find ich absolut geil - es stehen dazu am Pult selber 99 Speicherplätze zur Verfügung - und man kann natürlich per Laptop beliebig oft das Pult inkl. allen Einstellungen "backupen"...
Qualität der Compressoren ist absolut ausreichend - tun was draufsteht - ist natürlich kein "musikalischer" Compressor - also beeinflusst nicht, wie manch teure Geräte
den Klang durch den Eigenklang - tut halt digital typisch was man ihm sagt - unauffällig und gut.
Effekte - vorhanden sind: Reverb, Gated Reverb, Mono Delay, Stereo Delay, Ping Pong Delay, Flanger und Chorus.
Alles mit genügend Einstellmöglichkeiten - Qualität tut für nicht im vordergrund stehende Instrumente - für den Gesang hab ich aber doch meine externen Geräte behalten.
Routingmöglichkeiten gibts jetzt schon genug - soll aber anscheinend mit der neuen Firmware noch drastisch verbessert werden (schätze wie bei den Yamaha Pulten) man sollte dann sämtliche Kanäle jeder Bank auf die erste Bank routen - sehr nett - aber das geht noch nicht - kommt erst.
So, muss man sich halt derweil noch darauf beschränken mit den layern zu arbeiten - wobei ja die 24 Analogen Inputs auf der ersten, die 24 digitalen (hab ich allerdings nicht im Einsatz) auf der zweiten, und die Returns (Line Inputs, Returns der internen Effekte) auf dem dritten Layer liegt und sämtliche Master (Gruppen, AUX und LCR) auf der vierten...
12 AUX Wege bieten doch genug möglichkeiten um Effekte bzw. Monitor mitzumachen - sehr schön ist die Möglichkeit statt mit den Potis mit den Fadern
den jeweiligen AUX weg zu beschicken - ist immer ein geiler "Angeber" Effekt - wenn die Fader nur so huschen wenn man umschaltet... ;o)
Sehr schön: in allen Auxwegen gibts einen 4 fach parametrischen EQ - für unseren Einsatzzweck (InEar) genau ideal.
Auch ein super geniales Feature: man hat ja 8 Gruppen - die man entweder als Mono oder Stereo - Subgruppe oder als VCA Fader schalten kann - super flexibel.
Im Master Out gibts momentan auch nur die 4 fach parametrik - sollte aber um 31 Band EQ in der nächsten Firmware Variante erweitert werden.
Was vielleicht auch noch ein Punkt ist - es gibt im Masterweg keinen Insertweg - das vielleicht nicht gerade ideal, man muss sich dann halt behelfen, indem man
den externen EQ nachschaltet - eh klar.
Tja, das wärs im grossen und ganzen schon gewesen - wenn noch eine Frage auftaucht - oder etwas zu ungenau beschrieben ist - einfach melden...